ist die mystificirte Macht des Zufalls. Hier haben wir wieder die Bestätigung von dem, was wir als das wesentliche Gesetz der Religion erkannten. Die Religion negirt, verwirft den Zufall, Alles von Gott abhängig machend, Alles aus ihm erklärend; aber sie negirt ihn nur scheinbar; sie versetzt ihn nur in die göttliche Willkühr. Denn der göttliche Wille, welcher aus unbegreiflichen Gründen, d. h. offen und ehrlich herausgesagt, aus grundloser absoluter Willkühr, gleichsam aus göttlicher Laune, die Einen zum Bösen, zum Un- glück, die Andern zum Guten, zur Seligkeit bestimmt, prädestinirt, hat kein einziges positives Merkmal für sich, welches ihn von der Macht "Seiner Majestät des Zufalls" unterschiede. Das Geheimniß der Gnadenwahl ist also das Geheimniß, oder die Mystik des Zufalls. Ich sage die Mystik des Zufalls; denn in der That ist der Zufall ein Mysterium, obwohl überhudelt und ignorirt von unserer speculativen Religions-Philosophie, welche über den illusorischen Mysterien des absoluten We- sens, d. h. der Theologie die wahren Mysterien des Den- kens und Lebens, so auch über dem Mysterium der göttlichen Gnade oder Wahlfreiheit das profane Mysterium des Zufalls vergessen hat *).
Doch wieder zurück zu unserem Gegenstande. Der Teufel ist das Negative, das Böse, das aus dem Wesen, nicht dem Willen kommt, Gott das Positive, das Gute, welches aus dem Wesen, nicht dem bewußten Willen kommt -- der Teufel das unwillkührliche, unerklärliche Böse, Schlimme, Ueble,
*) Man wird diese Enthüllung des Mysteriums der Gnadenwahl zweifelsohne verrucht, gottlos, teuflisch nennen. Ich habe nichts dage- gen: ich bin lieber ein Teufel im Bunde mit der Wahrheit, als ein Engel im Bunde mit der Lüge.
iſt die myſtificirte Macht des Zufalls. Hier haben wir wieder die Beſtätigung von dem, was wir als das weſentliche Geſetz der Religion erkannten. Die Religion negirt, verwirft den Zufall, Alles von Gott abhängig machend, Alles aus ihm erklärend; aber ſie negirt ihn nur ſcheinbar; ſie verſetzt ihn nur in die göttliche Willkühr. Denn der göttliche Wille, welcher aus unbegreiflichen Gründen, d. h. offen und ehrlich herausgeſagt, aus grundloſer abſoluter Willkühr, gleichſam aus göttlicher Laune, die Einen zum Böſen, zum Un- glück, die Andern zum Guten, zur Seligkeit beſtimmt, prädeſtinirt, hat kein einziges poſitives Merkmal für ſich, welches ihn von der Macht „Seiner Majeſtät des Zufalls“ unterſchiede. Das Geheimniß der Gnadenwahl iſt alſo das Geheimniß, oder die Myſtik des Zufalls. Ich ſage die Myſtik des Zufalls; denn in der That iſt der Zufall ein Myſterium, obwohl überhudelt und ignorirt von unſerer ſpeculativen Religions-Philoſophie, welche über den illuſoriſchen Myſterien des abſoluten We- ſens, d. h. der Theologie die wahren Myſterien des Den- kens und Lebens, ſo auch über dem Myſterium der göttlichen Gnade oder Wahlfreiheit das profane Myſterium des Zufalls vergeſſen hat *).
Doch wieder zurück zu unſerem Gegenſtande. Der Teufel iſt das Negative, das Böſe, das aus dem Weſen, nicht dem Willen kommt, Gott das Poſitive, das Gute, welches aus dem Weſen, nicht dem bewußten Willen kommt — der Teufel das unwillkührliche, unerklärliche Böſe, Schlimme, Ueble,
*) Man wird dieſe Enthüllung des Myſteriums der Gnadenwahl zweifelsohne verrucht, gottlos, teufliſch nennen. Ich habe nichts dage- gen: ich bin lieber ein Teufel im Bunde mit der Wahrheit, als ein Engel im Bunde mit der Lüge.
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iſt die myſtificirte Macht des Zufalls. Hier haben wir wieder
die Beſtätigung von dem, was wir als das weſentliche Geſetz
der Religion erkannten. Die Religion negirt, verwirft den
Zufall, Alles von Gott abhängig machend, Alles aus ihm
erklärend; aber ſie negirt ihn nur ſcheinbar; ſie verſetzt ihn
nur in die göttliche Willkühr. Denn der göttliche Wille,
welcher aus unbegreiflichen Gründen, d. h. offen und
ehrlich herausgeſagt, aus grundloſer abſoluter Willkühr,
gleichſam aus göttlicher Laune, die Einen zum Böſen, zum Un-
glück, die Andern zum Guten, zur Seligkeit beſtimmt, prädeſtinirt,
hat kein einziges poſitives Merkmal für ſich, welches ihn von
der Macht „Seiner Majeſtät des Zufalls“ unterſchiede. Das
Geheimniß der Gnadenwahl iſt alſo das Geheimniß, oder die
Myſtik des Zufalls. Ich ſage die Myſtik des Zufalls; denn
in der That iſt der Zufall ein Myſterium, obwohl überhudelt
und ignorirt von unſerer ſpeculativen Religions-Philoſophie,
welche über den illuſoriſchen Myſterien des abſoluten We-
ſens, d. h. der Theologie die wahren Myſterien des Den-
kens und Lebens, ſo auch über dem Myſterium der göttlichen
Gnade oder Wahlfreiheit das profane Myſterium des Zufalls
vergeſſen hat *).
Doch wieder zurück zu unſerem Gegenſtande. Der Teufel
iſt das Negative, das Böſe, das aus dem Weſen, nicht dem
Willen kommt, Gott das Poſitive, das Gute, welches aus
dem Weſen, nicht dem bewußten Willen kommt — der Teufel
das unwillkührliche, unerklärliche Böſe, Schlimme, Ueble,
*) Man wird dieſe Enthüllung des Myſteriums der Gnadenwahl
zweifelsohne verrucht, gottlos, teufliſch nennen. Ich habe nichts dage-
gen: ich bin lieber ein Teufel im Bunde mit der Wahrheit,
als ein Engel im Bunde mit der Lüge.
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Feuerbach, Ludwig: Das Wesen des Christentums. Leipzig, 1841, S. 253. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/feuerbach_christentum_1841/271>, abgerufen am 28.11.2024.
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