ist der in das Tempus finitum, in das gewisse selige Ist verwandelte Optativ des menschlichen Herzens, die rücksichts- lose Allmacht des Gefühls, das sich selbst erhörende Gebet, das sich selbst vernehmende Gemüth, das Echo unserer Schmerzenslaute. Aeußern muß sich der Schmerz; unwill- kührlich greift der Künstler nach der Laute, um in ihren Tö- nen seinen eignen Schmerz auszuhauchen. Er befriedigt sei- nen Schmerz, indem er ihn vernimmt, indem er ihn vergegen- ständlicht; er erleichtert die Last, die auf seinem Herzen ruht, indem er sie der Luft mittheilt, seinen Schmerz zu einem all- gemeinen Wesen macht. Aber die Natur erhört nicht die Klagen des Menschen -- sie ist gefühllos gegen seine Leiden. Der Mensch wendet sich daher weg von der Natur, weg von den sichtbaren Gegenständen überhaupt -- er kehrt sich nach Innen, um hier verborgen und geborgen vor den gefühllosen Mächten, Gehör für seine Leiden zu finden. Hier spricht er seine drückenden Geheimnisse aus, hier macht er seinem ge- preßten Herzen Luft. Diese freie Luft des Herzens, die- ses ausgesprochne Geheimniß, dieser entäußerte Seelen- schmerz ist Gott. Gott ist eine Thräne der Liebe in tiefster Verborgenheit, vergossen über das menschliche Elend. "Gott ist ein unaussprechlicher Seufzer, im Grund der Seelen gelegen" -- dieser Ausspruch*) ist der merkwürdigste, tiefste, wahrste Ausspruch der christlichen Mystik.
Das tiefste Wesen der Religion offenbart der einfachste Act der Religion -- das Gebet -- ein Act, der unendlich mehr oder wenigstens eben so viel sagt, als das Dogma der
*)Sebastian Frank von Wörd in Zinkgrafs Apophthegmata deutscher Nation.
iſt der in das Tempus finitum, in das gewiſſe ſelige Iſt verwandelte Optativ des menſchlichen Herzens, die rückſichts- loſe Allmacht des Gefühls, das ſich ſelbſt erhörende Gebet, das ſich ſelbſt vernehmende Gemüth, das Echo unſerer Schmerzenslaute. Aeußern muß ſich der Schmerz; unwill- kührlich greift der Künſtler nach der Laute, um in ihren Tö- nen ſeinen eignen Schmerz auszuhauchen. Er befriedigt ſei- nen Schmerz, indem er ihn vernimmt, indem er ihn vergegen- ſtändlicht; er erleichtert die Laſt, die auf ſeinem Herzen ruht, indem er ſie der Luft mittheilt, ſeinen Schmerz zu einem all- gemeinen Weſen macht. Aber die Natur erhört nicht die Klagen des Menſchen — ſie iſt gefühllos gegen ſeine Leiden. Der Menſch wendet ſich daher weg von der Natur, weg von den ſichtbaren Gegenſtänden überhaupt — er kehrt ſich nach Innen, um hier verborgen und geborgen vor den gefühlloſen Mächten, Gehör für ſeine Leiden zu finden. Hier ſpricht er ſeine drückenden Geheimniſſe aus, hier macht er ſeinem ge- preßten Herzen Luft. Dieſe freie Luft des Herzens, die- ſes ausgeſprochne Geheimniß, dieſer entäußerte Seelen- ſchmerz iſt Gott. Gott iſt eine Thräne der Liebe in tiefſter Verborgenheit, vergoſſen über das menſchliche Elend. „Gott iſt ein unausſprechlicher Seufzer, im Grund der Seelen gelegen“ — dieſer Ausſpruch*) iſt der merkwürdigſte, tiefſte, wahrſte Ausſpruch der chriſtlichen Myſtik.
Das tiefſte Weſen der Religion offenbart der einfachſte Act der Religion — das Gebet — ein Act, der unendlich mehr oder wenigſtens eben ſo viel ſagt, als das Dogma der
*)Sebaſtian Frank von Wörd in Zinkgrafs Apophthegmata deutſcher Nation.
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0175"n="157"/>
iſt der in das <hirendition="#aq">Tempus finitum,</hi> in das gewiſſe ſelige Iſt<lb/>
verwandelte Optativ des menſchlichen Herzens, die rückſichts-<lb/>
loſe Allmacht des Gefühls, das ſich ſelbſt erhörende Gebet,<lb/>
das <hirendition="#g">ſich ſelbſt vernehmende Gemüth</hi>, das Echo unſerer<lb/>
Schmerzenslaute. Aeußern muß ſich der Schmerz; unwill-<lb/>
kührlich greift der Künſtler nach der Laute, um in ihren Tö-<lb/>
nen ſeinen eignen Schmerz auszuhauchen. Er befriedigt ſei-<lb/>
nen Schmerz, indem er ihn vernimmt, indem er ihn vergegen-<lb/>ſtändlicht; er erleichtert die Laſt, die auf ſeinem Herzen ruht,<lb/>
indem er ſie der Luft mittheilt, ſeinen Schmerz zu einem <hirendition="#g">all-<lb/>
gemeinen</hi> Weſen macht. Aber die Natur erhört nicht die<lb/>
Klagen des Menſchen —ſie iſt gefühllos gegen ſeine Leiden.<lb/>
Der Menſch wendet ſich daher weg von der Natur, weg von<lb/>
den ſichtbaren Gegenſtänden überhaupt — er kehrt ſich nach<lb/>
Innen, um hier verborgen und geborgen vor den gefühlloſen<lb/>
Mächten, Gehör für ſeine Leiden zu finden. Hier ſpricht er<lb/>ſeine drückenden Geheimniſſe aus, hier macht er ſeinem ge-<lb/>
preßten Herzen Luft. <hirendition="#g">Dieſe freie Luft des Herzens</hi>, die-<lb/>ſes <hirendition="#g">ausgeſprochne</hi> Geheimniß, dieſer entäußerte Seelen-<lb/>ſchmerz iſt <hirendition="#g">Gott</hi>. Gott iſt eine Thräne der Liebe in tiefſter<lb/>
Verborgenheit, vergoſſen über das menſchliche Elend. „<hirendition="#g">Gott<lb/>
iſt ein unausſprechlicher Seufzer</hi>, im Grund der Seelen<lb/>
gelegen“— dieſer Ausſpruch<noteplace="foot"n="*)"><hirendition="#g">Sebaſtian Frank von Wörd</hi> in Zinkgrafs Apophthegmata<lb/>
deutſcher Nation.</note> iſt der merkwürdigſte, tiefſte,<lb/>
wahrſte Ausſpruch der chriſtlichen Myſtik.</p><lb/><p>Das tiefſte Weſen der Religion offenbart der einfachſte<lb/>
Act der Religion —<hirendition="#g">das Gebet</hi>— ein Act, der unendlich<lb/>
mehr oder wenigſtens eben ſo viel ſagt, als das Dogma der<lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[157/0175]
iſt der in das Tempus finitum, in das gewiſſe ſelige Iſt
verwandelte Optativ des menſchlichen Herzens, die rückſichts-
loſe Allmacht des Gefühls, das ſich ſelbſt erhörende Gebet,
das ſich ſelbſt vernehmende Gemüth, das Echo unſerer
Schmerzenslaute. Aeußern muß ſich der Schmerz; unwill-
kührlich greift der Künſtler nach der Laute, um in ihren Tö-
nen ſeinen eignen Schmerz auszuhauchen. Er befriedigt ſei-
nen Schmerz, indem er ihn vernimmt, indem er ihn vergegen-
ſtändlicht; er erleichtert die Laſt, die auf ſeinem Herzen ruht,
indem er ſie der Luft mittheilt, ſeinen Schmerz zu einem all-
gemeinen Weſen macht. Aber die Natur erhört nicht die
Klagen des Menſchen — ſie iſt gefühllos gegen ſeine Leiden.
Der Menſch wendet ſich daher weg von der Natur, weg von
den ſichtbaren Gegenſtänden überhaupt — er kehrt ſich nach
Innen, um hier verborgen und geborgen vor den gefühlloſen
Mächten, Gehör für ſeine Leiden zu finden. Hier ſpricht er
ſeine drückenden Geheimniſſe aus, hier macht er ſeinem ge-
preßten Herzen Luft. Dieſe freie Luft des Herzens, die-
ſes ausgeſprochne Geheimniß, dieſer entäußerte Seelen-
ſchmerz iſt Gott. Gott iſt eine Thräne der Liebe in tiefſter
Verborgenheit, vergoſſen über das menſchliche Elend. „Gott
iſt ein unausſprechlicher Seufzer, im Grund der Seelen
gelegen“ — dieſer Ausſpruch *) iſt der merkwürdigſte, tiefſte,
wahrſte Ausſpruch der chriſtlichen Myſtik.
Das tiefſte Weſen der Religion offenbart der einfachſte
Act der Religion — das Gebet — ein Act, der unendlich
mehr oder wenigſtens eben ſo viel ſagt, als das Dogma der
*) Sebaſtian Frank von Wörd in Zinkgrafs Apophthegmata
deutſcher Nation.
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Feuerbach, Ludwig: Das Wesen des Christentums. Leipzig, 1841, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/feuerbach_christentum_1841/175>, abgerufen am 05.12.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.