ner thun, und die geheime kann nicht stehen und hinter der erstern zurück bleiben. Jener überlie- ferte Unterricht aber, wenn es einen solchen giebt, kann keine andre Autorität haben, als die, welche ihm sein ehrwürdiges Alter giebt, keine andre, als diejenige, welche allein irgend ein Mensch und irgend ein menschliches Werk über andre Men- schen begehren darf, die: daß man willig vor- aussetze, in ihm möge Weisheit verborgen seyn, daß man sich ernstlich bestrebe, diese Weisheit zu finden, und daß man sie freudig aufnehme, nachdem man sie ge- funden und an seinem eignen Verstande und Herzen bewährt hat.
Dieser überlieferte Unterricht könnte und sollte den Eingeweihten nichts anders seyn, als was uns Homer, Sophokles, Plato, als Theilhabern der öffentlichen Kultur sind. Daß man jene Ueber- bleibsel treu aufbewahre, sie nicht verfälsche, oder wo sie es sind, sie in ihrer ursprünglichen Reinig- keit wieder herstelle, ist billig, und wird durch die rechtmäßige Ehrfurcht für das Alterthum gefor- dert; daß man bei allem Unterrichte von ihnen ausgehe, und sie gleichsam zum Texte seiner Be- trachtungen mache, wäre schicklich, um die Einheit der überlieferten Kette zu erhalten, und sie der Nachwelt immer als eben dieselbe übergebe; daß man sie nach dem einzig möglichen Zwecke aller Mysterien, daß durch sie reine und allgemein menschliche Bildung beabsichtigt werde, erkläre und
ner thun, und die geheime kann nicht ſtehen und hinter der erſtern zuruͤck bleiben. Jener uͤberlie- ferte Unterricht aber, wenn es einen ſolchen giebt, kann keine andre Autoritaͤt haben, als die, welche ihm ſein ehrwuͤrdiges Alter giebt, keine andre, als diejenige, welche allein irgend ein Menſch und irgend ein menſchliches Werk uͤber andre Men- ſchen begehren darf, die: daß man willig vor- ausſetze, in ihm moͤge Weisheit verborgen ſeyn, daß man ſich ernſtlich beſtrebe, dieſe Weisheit zu finden, und daß man ſie freudig aufnehme, nachdem man ſie ge- funden und an ſeinem eignen Verſtande und Herzen bewaͤhrt hat.
Dieſer uͤberlieferte Unterricht koͤnnte und ſollte den Eingeweihten nichts anders ſeyn, als was uns Homer, Sophokles, Plato, als Theilhabern der oͤffentlichen Kultur ſind. Daß man jene Ueber- bleibſel treu aufbewahre, ſie nicht verfaͤlſche, oder wo ſie es ſind, ſie in ihrer urſpruͤnglichen Reinig- keit wieder herſtelle, iſt billig, und wird durch die rechtmaͤßige Ehrfurcht fuͤr das Alterthum gefor- dert; daß man bei allem Unterrichte von ihnen ausgehe, und ſie gleichſam zum Texte ſeiner Be- trachtungen mache, waͤre ſchicklich, um die Einheit der uͤberlieferten Kette zu erhalten, und ſie der Nachwelt immer als eben dieſelbe uͤbergebe; daß man ſie nach dem einzig moͤglichen Zwecke aller Myſterien, daß durch ſie reine und allgemein menſchliche Bildung beabſichtigt werde, erklaͤre und
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ner thun, und die geheime kann nicht ſtehen und
hinter der erſtern zuruͤck bleiben. Jener uͤberlie-
ferte Unterricht aber, wenn es einen ſolchen giebt,
kann keine andre Autoritaͤt haben, als die, welche
ihm ſein ehrwuͤrdiges Alter giebt, keine andre, als
diejenige, welche allein irgend ein Menſch und
irgend ein menſchliches Werk uͤber andre Men-
ſchen begehren darf, die: daß man willig vor-
ausſetze, in ihm moͤge Weisheit verborgen
ſeyn, daß man ſich ernſtlich beſtrebe, dieſe
Weisheit zu finden, und daß man ſie
freudig aufnehme, nachdem man ſie ge-
funden und an ſeinem eignen Verſtande
und Herzen bewaͤhrt hat.
Dieſer uͤberlieferte Unterricht koͤnnte und ſollte
den Eingeweihten nichts anders ſeyn, als was uns
Homer, Sophokles, Plato, als Theilhabern der
oͤffentlichen Kultur ſind. Daß man jene Ueber-
bleibſel treu aufbewahre, ſie nicht verfaͤlſche, oder
wo ſie es ſind, ſie in ihrer urſpruͤnglichen Reinig-
keit wieder herſtelle, iſt billig, und wird durch die
rechtmaͤßige Ehrfurcht fuͤr das Alterthum gefor-
dert; daß man bei allem Unterrichte von ihnen
ausgehe, und ſie gleichſam zum Texte ſeiner Be-
trachtungen mache, waͤre ſchicklich, um die Einheit
der uͤberlieferten Kette zu erhalten, und ſie der
Nachwelt immer als eben dieſelbe uͤbergebe; daß
man ſie nach dem einzig moͤglichen Zwecke aller
Myſterien, daß durch ſie reine und allgemein
menſchliche Bildung beabſichtigt werde, erklaͤre und
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[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/79>, abgerufen am 22.11.2024.
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