Begebenheiten seiner Zeit, nur das ganze Men- schengeschlecht, und beziehen für ihn sich nur auf das ganze Menschengeschlecht, und haben nur in dieser Rücksicht Werth und Bedeutung.
Nur glaube ja nicht, daß dadurch der vollkom- men gebildete Mann seinem Staate entzogen, und einen, trägen, kalten Kosmopolitismus hingegeben werde. Er wird im Gegentheil durch diesen Sinn der vollkommenste und brauchbarste Staatsbür- ger. -- Eben so nehmlich, wie er, in Absicht der Religion, ohnerachtet sein Sinn ganz bei dem Ewigen ist, dennoch seine ganze Kraft dem Irrdi- dischen weiht: eben so ist in Absicht der Rechtlich- keit seine ganze Kraft, seinem Staate, seiner Stadt, seinem Amte, dem bestimmten Fleckchen der Erde, in dem er nun grade lebt, gewidmet, ohnerachtet sein Sinn auf das Ganze geht. In seinem Gemüthe ist Vaterlandsliebe und Welt- bürgersinn innigst vereinigt, und zwar stehen beide in einem bestimmten Verhältniß. Vaterlandsliebe ist seine That, Welt- bürgersinn ist sein Gedanke; die erstere die Erscheinung, der zweite der innere Geist dieser Erscheinung, das Unsichtbare in dem Sichtbaren.
Denn eben so, Konstant! wie eine Religion, die für sich bestehen will, nichtig ist und verkehrt, und sogar lächerlich: eben so ist ein Kosmopolitis- mus, der für sich bestehen will und den Patriotis- mus ausschließt, verkehrt und nichtig und thöricht. "Das Einzelne ist nichts, sagt dieser Kosmopolit,
Begebenheiten ſeiner Zeit, nur das ganze Men- ſchengeſchlecht, und beziehen fuͤr ihn ſich nur auf das ganze Menſchengeſchlecht, und haben nur in dieſer Ruͤckſicht Werth und Bedeutung.
Nur glaube ja nicht, daß dadurch der vollkom- men gebildete Mann ſeinem Staate entzogen, und einen, traͤgen, kalten Kosmopolitismus hingegeben werde. Er wird im Gegentheil durch dieſen Sinn der vollkommenſte und brauchbarſte Staatsbuͤr- ger. — Eben ſo nehmlich, wie er, in Abſicht der Religion, ohnerachtet ſein Sinn ganz bei dem Ewigen iſt, dennoch ſeine ganze Kraft dem Irrdi- diſchen weiht: eben ſo iſt in Abſicht der Rechtlich- keit ſeine ganze Kraft, ſeinem Staate, ſeiner Stadt, ſeinem Amte, dem beſtimmten Fleckchen der Erde, in dem er nun grade lebt, gewidmet, ohnerachtet ſein Sinn auf das Ganze geht. In ſeinem Gemuͤthe iſt Vaterlandsliebe und Welt- buͤrgerſinn innigſt vereinigt, und zwar ſtehen beide in einem beſtimmten Verhaͤltniß. Vaterlandsliebe iſt ſeine That, Welt- buͤrgerſinn iſt ſein Gedanke; die erſtere die Erſcheinung, der zweite der innere Geiſt dieſer Erſcheinung, das Unſichtbare in dem Sichtbaren.
Denn eben ſo, Konſtant! wie eine Religion, die fuͤr ſich beſtehen will, nichtig iſt und verkehrt, und ſogar laͤcherlich: eben ſo iſt ein Kosmopolitis- mus, der fuͤr ſich beſtehen will und den Patriotis- mus ausſchließt, verkehrt und nichtig und thoͤricht. „Das Einzelne iſt nichts, ſagt dieſer Kosmopolit,
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Begebenheiten ſeiner Zeit, nur das ganze Men-
ſchengeſchlecht, und beziehen fuͤr ihn ſich nur auf
das ganze Menſchengeſchlecht, und haben nur in
dieſer Ruͤckſicht Werth und Bedeutung.
Nur glaube ja nicht, daß dadurch der vollkom-
men gebildete Mann ſeinem Staate entzogen, und
einen, traͤgen, kalten Kosmopolitismus hingegeben
werde. Er wird im Gegentheil durch dieſen Sinn
der vollkommenſte und brauchbarſte Staatsbuͤr-
ger. — Eben ſo nehmlich, wie er, in Abſicht der
Religion, ohnerachtet ſein Sinn ganz bei dem
Ewigen iſt, dennoch ſeine ganze Kraft dem Irrdi-
diſchen weiht: eben ſo iſt in Abſicht der Rechtlich-
keit ſeine ganze Kraft, ſeinem Staate, ſeiner Stadt,
ſeinem Amte, dem beſtimmten Fleckchen der Erde,
in dem er nun grade lebt, gewidmet, ohnerachtet
ſein Sinn auf das Ganze geht. In ſeinem
Gemuͤthe iſt Vaterlandsliebe und Welt-
buͤrgerſinn innigſt vereinigt, und zwar
ſtehen beide in einem beſtimmten Verhaͤltniß.
Vaterlandsliebe iſt ſeine That, Welt-
buͤrgerſinn iſt ſein Gedanke; die erſtere
die Erſcheinung, der zweite der innere
Geiſt dieſer Erſcheinung, das Unſichtbare in
dem Sichtbaren.
Denn eben ſo, Konſtant! wie eine Religion,
die fuͤr ſich beſtehen will, nichtig iſt und verkehrt,
und ſogar laͤcherlich: eben ſo iſt ein Kosmopolitis-
mus, der fuͤr ſich beſtehen will und den Patriotis-
mus ausſchließt, verkehrt und nichtig und thoͤricht.
„Das Einzelne iſt nichts, ſagt dieſer Kosmopolit,
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[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/59>, abgerufen am 24.11.2024.
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