L. den Ausschlag gab; sodann, da ein anderer von Mittheilung der Klage an den Br. A. sprach, so ward diese zwar zugegeben, jedoch zugleich fest- gesetzt, daß es bei der beschlossenen Entlassung sein Bewenden haben müsse.
Der Br. A. eilte, seine völlige Entlassung ab- zugeben.
Dieß ist ein kurzes Skelett der Parallel-Ge- schichte. Wir haben ihr nichts hinzuzusetzen; man wird bei näherer Betrachtung die Aehnlichkeiten, und die Unterschiede zwischen den Begebenheiten der BB. v. Knigge und Aurelius von selbst finden, wozu die Ansicht des obenangeführten Vergleichs zwischen dem Illuminaten-Orden, und Br. Knigge in der Kürze am fruchtbarsten seyn möchte.
Möchten doch die guten Männer, die in die Versuchung kommen, für einen O. oder eine Cor- poration zu arbeiten, ehe sie sich der Hoffnung der Gerechtigkeit, der Wirksamkeit, der Anerkennung des Verdienstes, ich will nicht sagen, der Dank- barkeit hingeben, Gelegenheit haben, diese Parallel- Geschichte zu wiederholten malen mit allem Ernste zu lesen! --
Uebrigens erklären wir zum Schluß, daß die zweite Geschichte hier sehr unvollständig, und nur in einer Skizze, jedoch mit vollkommner Achtung für Wahrheit vorgetragen worden ist. Die BB.
L. den Ausſchlag gab; ſodann, da ein anderer von Mittheilung der Klage an den Br. A. ſprach, ſo ward dieſe zwar zugegeben, jedoch zugleich feſt- geſetzt, daß es bei der beſchloſſenen Entlaſſung ſein Bewenden haben muͤſſe.
Der Br. A. eilte, ſeine voͤllige Entlaſſung ab- zugeben.
Dieß iſt ein kurzes Skelett der Parallel-Ge- ſchichte. Wir haben ihr nichts hinzuzuſetzen; man wird bei naͤherer Betrachtung die Aehnlichkeiten, und die Unterſchiede zwiſchen den Begebenheiten der BB. v. Knigge und Aurelius von ſelbſt finden, wozu die Anſicht des obenangefuͤhrten Vergleichs zwiſchen dem Illuminaten-Orden, und Br. Knigge in der Kuͤrze am fruchtbarſten ſeyn moͤchte.
Moͤchten doch die guten Maͤnner, die in die Verſuchung kommen, fuͤr einen O. oder eine Cor- poration zu arbeiten, ehe ſie ſich der Hoffnung der Gerechtigkeit, der Wirkſamkeit, der Anerkennung des Verdienſtes, ich will nicht ſagen, der Dank- barkeit hingeben, Gelegenheit haben, dieſe Parallel- Geſchichte zu wiederholten malen mit allem Ernſte zu leſen! —
Uebrigens erklaͤren wir zum Schluß, daß die zweite Geſchichte hier ſehr unvollſtaͤndig, und nur in einer Skizze, jedoch mit vollkommner Achtung fuͤr Wahrheit vorgetragen worden iſt. Die BB.
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L. den Ausſchlag gab; ſodann, da ein anderer von
Mittheilung der Klage an den Br. A. ſprach, ſo
ward dieſe zwar zugegeben, jedoch zugleich feſt-
geſetzt, daß es bei der beſchloſſenen Entlaſſung ſein
Bewenden haben muͤſſe.
Der Br. A. eilte, ſeine voͤllige Entlaſſung ab-
zugeben.
Dieß iſt ein kurzes Skelett der Parallel-Ge-
ſchichte. Wir haben ihr nichts hinzuzuſetzen; man
wird bei naͤherer Betrachtung die Aehnlichkeiten,
und die Unterſchiede zwiſchen den Begebenheiten
der BB. v. Knigge und Aurelius von ſelbſt
finden, wozu die Anſicht des obenangefuͤhrten
Vergleichs zwiſchen dem Illuminaten-Orden,
und Br. Knigge in der Kuͤrze am fruchtbarſten
ſeyn moͤchte.
Moͤchten doch die guten Maͤnner, die in die
Verſuchung kommen, fuͤr einen O. oder eine Cor-
poration zu arbeiten, ehe ſie ſich der Hoffnung der
Gerechtigkeit, der Wirkſamkeit, der Anerkennung
des Verdienſtes, ich will nicht ſagen, der Dank-
barkeit hingeben, Gelegenheit haben, dieſe Parallel-
Geſchichte zu wiederholten malen mit allem Ernſte
zu leſen! —
Uebrigens erklaͤren wir zum Schluß, daß die
zweite Geſchichte hier ſehr unvollſtaͤndig, und nur
in einer Skizze, jedoch mit vollkommner Achtung
fuͤr Wahrheit vorgetragen worden iſt. Die BB.
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[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 319. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/341>, abgerufen am 23.11.2024.
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