bekümmern. Auf alle Fälle ist jener Spruch besser, als dieser. -- Wir geben einen neuen Be- lag dazu, indem wir kurz eine ältere Geschichte, und sodann eine neuere erzählen, von welcher man ohne Zweifel etwas in den Eleusinien zu finden erwartet hat.
Unzufrieden mit dem Logenwesen seiner Zeit, und beängstigt von dem großen Mißverhältniß zwischen seinen lebhaften Wünschen, den Anforderun- gen an eine weitverbreitete, scheinbar zu großen Zwecken vereinigte Gesellschaft von Männern, und -- der Wirklichkeit, machte der Br. von Knigge durch den Br. Diomedes im Jahre 1780. die Bekanntschaft mit dem Orden der Illuminaten. Mit neuen schönen Hoffnungen und großen Er- wartungen, trat er ihm bei. Die Papiere, die man ihm zusandte, stimmten jedoch diese Erwartungen herab; die Correspondenz mit Weishaupt spannte sie wieder an. Mit allem Cifer ward er, ohne selbst weiter zu seyn, für die Minervalclasse thätig, versammlete eine große Anzahl edler, vornehmer, gelehrter und wichtiger Männer, als Minervalen um sich her; und verpfändete ihnen sein Ehren- wort für die Größe und Güte des Ordens. Bald hatte er es mit mehreren hundert Menschen zu thun, die durch ihn in allen Angelegenheiten be- lehrt und befriedigt seyn wollten, und er arbeitete rastlos, er allein, ohne von den erhabenen Obern im geringsten unterstützt zu werden, für sie alle, mit Aufopferung seiner Gesundheit und seines Vermögens. Durch ihn glaubte man an die All-
bekuͤmmern. Auf alle Faͤlle iſt jener Spruch beſſer, als dieſer. — Wir geben einen neuen Be- lag dazu, indem wir kurz eine aͤltere Geſchichte, und ſodann eine neuere erzaͤhlen, von welcher man ohne Zweifel etwas in den Eleuſinien zu finden erwartet hat.
Unzufrieden mit dem Logenweſen ſeiner Zeit, und beaͤngſtigt von dem großen Mißverhaͤltniß zwiſchen ſeinen lebhaften Wuͤnſchen, den Anforderun- gen an eine weitverbreitete, ſcheinbar zu großen Zwecken vereinigte Geſellſchaft von Maͤnnern, und — der Wirklichkeit, machte der Br. von Knigge durch den Br. Diomedes im Jahre 1780. die Bekanntſchaft mit dem Orden der Illuminaten. Mit neuen ſchoͤnen Hoffnungen und großen Er- wartungen, trat er ihm bei. Die Papiere, die man ihm zuſandte, ſtimmten jedoch dieſe Erwartungen herab; die Correſpondenz mit Weishaupt ſpannte ſie wieder an. Mit allem Cifer ward er, ohne ſelbſt weiter zu ſeyn, fuͤr die Minervalclaſſe thaͤtig, verſammlete eine große Anzahl edler, vornehmer, gelehrter und wichtiger Maͤnner, als Minervalen um ſich her; und verpfaͤndete ihnen ſein Ehren- wort fuͤr die Groͤße und Guͤte des Ordens. Bald hatte er es mit mehreren hundert Menſchen zu thun, die durch ihn in allen Angelegenheiten be- lehrt und befriedigt ſeyn wollten, und er arbeitete raſtlos, er allein, ohne von den erhabenen Obern im geringſten unterſtuͤtzt zu werden, fuͤr ſie alle, mit Aufopferung ſeiner Geſundheit und ſeines Vermoͤgens. Durch ihn glaubte man an die All-
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bekuͤmmern. Auf alle Faͤlle iſt jener Spruch
beſſer, als dieſer. — Wir geben einen neuen Be-
lag dazu, indem wir kurz eine aͤltere Geſchichte,
und ſodann eine neuere erzaͤhlen, von welcher man
ohne Zweifel etwas in den Eleuſinien zu finden
erwartet hat.
Unzufrieden mit dem Logenweſen ſeiner Zeit,
und beaͤngſtigt von dem großen Mißverhaͤltniß
zwiſchen ſeinen lebhaften Wuͤnſchen, den Anforderun-
gen an eine weitverbreitete, ſcheinbar zu großen
Zwecken vereinigte Geſellſchaft von Maͤnnern, und —
der Wirklichkeit, machte der Br. von Knigge
durch den Br. Diomedes im Jahre 1780. die
Bekanntſchaft mit dem Orden der Illuminaten.
Mit neuen ſchoͤnen Hoffnungen und großen Er-
wartungen, trat er ihm bei. Die Papiere, die man
ihm zuſandte, ſtimmten jedoch dieſe Erwartungen
herab; die Correſpondenz mit Weishaupt ſpannte
ſie wieder an. Mit allem Cifer ward er, ohne
ſelbſt weiter zu ſeyn, fuͤr die Minervalclaſſe thaͤtig,
verſammlete eine große Anzahl edler, vornehmer,
gelehrter und wichtiger Maͤnner, als Minervalen
um ſich her; und verpfaͤndete ihnen ſein Ehren-
wort fuͤr die Groͤße und Guͤte des Ordens. Bald
hatte er es mit mehreren hundert Menſchen zu
thun, die durch ihn in allen Angelegenheiten be-
lehrt und befriedigt ſeyn wollten, und er arbeitete
raſtlos, er allein, ohne von den erhabenen Obern
im geringſten unterſtuͤtzt zu werden, fuͤr ſie alle,
mit Aufopferung ſeiner Geſundheit und ſeines
Vermoͤgens. Durch ihn glaubte man an die All-
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[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 276. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/298>, abgerufen am 22.11.2024.
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