Fünfter Artikel. Feßler, geschildert als Mensch, als histo- rischer Roman-Dichter und als Maurer.
Von S. 119 bis 128.
"Feßler -- -- entflohe dem Klosterleben."
Das ist nicht wahr. Nachdem Feßler noch als Kapuciner auf der Wiener Universität seine theo- logischen Studia und Examina rigorosa vollen- det hatte, ernannte ihn Kaiser Joseph, noch als Kapuciner, zum Professor Ordinarius der Orientalischen Sprachen und Biblischen Exegese für die Universität in Lemberg; worauf er, von seinen Ordensobern förmlich und für immer aus dem Orden entlassen worden ist. Die ge- richtlich vidimirte Entlassungsacte ist er bereit je- dem rechtlichen Manne vorzuzeigen.
Was Seite 120 und 121 stehet, ist Sache des Geschmackes, und hierin muß jeder unbedingte Freiheit haben. Wer Feßlern nicht ansehen kann oder nicht ansehen will, aus Furcht, der Mönch möchte zu viel und zu tief in ihm sehen, der wende sein Antlitz von ihm ab; in Feßlers Seele sieht es nicht so arg aus. Zwar kommt er jedem frem- den Menschen mit der hellen und lebhaften Ueber- zeugung entgegen, "daß die meisten Menschen in "der Regel, so wie sie in Ansehung ihres Kör- "pers nur gekleidet, und zwar größtentheils über
Fuͤnfter Artikel. Feßler, geſchildert als Menſch, als hiſto- riſcher Roman-Dichter und als Maurer.
Von S. 119 bis 128.
„Feßler — — entflohe dem Kloſterleben.“
Das iſt nicht wahr. Nachdem Feßler noch als Kapuciner auf der Wiener Univerſitaͤt ſeine theo- logiſchen Studia und Examina rigorosa vollen- det hatte, ernannte ihn Kaiſer Joſeph, noch als Kapuciner, zum Profeſſor Ordinarius der Orientaliſchen Sprachen und Bibliſchen Exegeſe fuͤr die Univerſitaͤt in Lemberg; worauf er, von ſeinen Ordensobern foͤrmlich und fuͤr immer aus dem Orden entlaſſen worden iſt. Die ge- richtlich vidimirte Entlaſſungsacte iſt er bereit je- dem rechtlichen Manne vorzuzeigen.
Was Seite 120 und 121 ſtehet, iſt Sache des Geſchmackes, und hierin muß jeder unbedingte Freiheit haben. Wer Feßlern nicht anſehen kann oder nicht anſehen will, aus Furcht, der Moͤnch moͤchte zu viel und zu tief in ihm ſehen, der wende ſein Antlitz von ihm ab; in Feßlers Seele ſieht es nicht ſo arg aus. Zwar kommt er jedem frem- den Menſchen mit der hellen und lebhaften Ueber- zeugung entgegen, „daß die meiſten Menſchen in „der Regel, ſo wie ſie in Anſehung ihres Koͤr- „pers nur gekleidet, und zwar groͤßtentheils uͤber
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Fuͤnfter Artikel.
Feßler, geſchildert als Menſch, als hiſto-
riſcher Roman-Dichter und als Maurer.
Von S. 119 bis 128.
„Feßler — — entflohe dem Kloſterleben.“
Das iſt nicht wahr. Nachdem Feßler noch als
Kapuciner auf der Wiener Univerſitaͤt ſeine theo-
logiſchen Studia und Examina rigorosa vollen-
det hatte, ernannte ihn Kaiſer Joſeph, noch
als Kapuciner, zum Profeſſor Ordinarius der
Orientaliſchen Sprachen und Bibliſchen Exegeſe
fuͤr die Univerſitaͤt in Lemberg; worauf er, von
ſeinen Ordensobern foͤrmlich und fuͤr immer aus
dem Orden entlaſſen worden iſt. Die ge-
richtlich vidimirte Entlaſſungsacte iſt er bereit je-
dem rechtlichen Manne vorzuzeigen.
Was Seite 120 und 121 ſtehet, iſt Sache des
Geſchmackes, und hierin muß jeder unbedingte
Freiheit haben. Wer Feßlern nicht anſehen kann
oder nicht anſehen will, aus Furcht, der Moͤnch
moͤchte zu viel und zu tief in ihm ſehen, der wende
ſein Antlitz von ihm ab; in Feßlers Seele ſieht
es nicht ſo arg aus. Zwar kommt er jedem frem-
den Menſchen mit der hellen und lebhaften Ueber-
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„der Regel, ſo wie ſie in Anſehung ihres Koͤr-
„pers nur gekleidet, und zwar groͤßtentheils uͤber
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[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 2. Berlin, 1803, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien02_1803/116>, abgerufen am 03.03.2025.
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