manifestirt, läßt sie, so abweichend es auch von dem ihrigen seyn mag, nach dem Ritual arbeiten, was sie etwa hat, und, weit entfernt, sie wegen kleiner oder großen Abweichungen, von ihrem System auszustoßen, vereinigt sie alle, die nur maurerisch arbeiten, in einen großen Bruder- bund. Was aber thun die deutschen Maurer? Wir wollen darauf wieder mit einer kurzen Ge- schichte antworten.
Die L. Y. lebte mit der L. Z. in dem besten Vernehmen, obgleich die letztre von der ersteren in den Ritualen der drei St. Joh. Gr. so verschieden war, als man nur seyn kann, und weiter von einander entfernt, als Frankreich von Schweden liegt; die L. Y. erkannte aber die B B. der L. Z. als wahre, ächte Maurer und liebe Brüder. Als jedoch die L. Z. nach einiger Zeit ihr Ritual der Joh. Arbeiten, aus Gründen, beinah ganz dem Ritual der L. Y. aßi- milirt, Ordnung und Würde in ihre Ar- beiten eingeführt, und fast allen Unterschied aufgehoben hatte, -- that die L. Y. die L. Z. in den Bann! Das ist ein Räthsel! -- Auflösung: Die L. Z. hatte zu gleicher Zeit ihre h. Gr. reformirt!
Diese und ähnliche Betrachtungen bewogen wahrscheinlich die Hochw. Gr. Landes-Loge zu Berlin in ihrem Schreiben an die Hochw. Gr.
manifeſtirt, laͤßt ſie, ſo abweichend es auch von dem ihrigen ſeyn mag, nach dem Ritual arbeiten, was ſie etwa hat, und, weit entfernt, ſie wegen kleiner oder großen Abweichungen, von ihrem Syſtem auszuſtoßen, vereinigt ſie alle, die nur maureriſch arbeiten, in einen großen Bruder- bund. Was aber thun die deutſchen Maurer? Wir wollen darauf wieder mit einer kurzen Ge- ſchichte antworten.
Die L. Y. lebte mit der L. Z. in dem beſten Vernehmen, obgleich die letztre von der erſteren in den Ritualen der drei St. Joh. Gr. ſo verſchieden war, als man nur ſeyn kann, und weiter von einander entfernt, als Frankreich von Schweden liegt; die L. Y. erkannte aber die B B. der L. Z. als wahre, aͤchte Maurer und liebe Bruͤder. Als jedoch die L. Z. nach einiger Zeit ihr Ritual der Joh. Arbeiten, aus Gruͤnden, beinah ganz dem Ritual der L. Y. aßi- milirt, Ordnung und Wuͤrde in ihre Ar- beiten eingefuͤhrt, und faſt allen Unterſchied aufgehoben hatte, — that die L. Y. die L. Z. in den Bann! Das iſt ein Raͤthſel! — Aufloͤſung: Die L. Z. hatte zu gleicher Zeit ihre h. Gr. reformirt!
Dieſe und aͤhnliche Betrachtungen bewogen wahrſcheinlich die Hochw. Gr. Landes-Loge zu Berlin in ihrem Schreiben an die Hochw. Gr.
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manifeſtirt, laͤßt ſie, ſo abweichend es auch von
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was ſie etwa hat, und, weit entfernt, ſie wegen
kleiner oder großen Abweichungen, von ihrem
Syſtem auszuſtoßen, vereinigt ſie alle, die nur
maureriſch arbeiten, in einen großen Bruder-
bund. Was aber thun die deutſchen Maurer?
Wir wollen darauf wieder mit einer kurzen Ge-
ſchichte antworten.
Die L. Y. lebte mit der L. Z. in dem
beſten Vernehmen, obgleich die letztre von
der erſteren in den Ritualen der drei St.
Joh. Gr. ſo verſchieden war, als man nur
ſeyn kann, und weiter von einander entfernt,
als Frankreich von Schweden liegt; die L.
Y. erkannte aber die B B. der L. Z. als
wahre, aͤchte Maurer und liebe Bruͤder.
Als jedoch die L. Z. nach einiger Zeit ihr
Ritual der Joh. Arbeiten, aus Gruͤnden,
beinah ganz dem Ritual der L. Y. aßi-
milirt, Ordnung und Wuͤrde in ihre Ar-
beiten eingefuͤhrt, und faſt allen Unterſchied
aufgehoben hatte, — that die L. Y. die L.
Z. in den Bann!
Das iſt ein Raͤthſel! — Aufloͤſung: Die L. Z.
hatte zu gleicher Zeit ihre h. Gr. reformirt!
Dieſe und aͤhnliche Betrachtungen bewogen
wahrſcheinlich die Hochw. Gr. Landes-Loge zu
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[Fessler, Ignaz Aurelius]: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts. Bd. 1. Berlin, 1802, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fessler_eleusinien01_1802/185>, abgerufen am 27.07.2024.
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