Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Felgenhauer, Paul: Das Büchlein Iehi Or, oder Morgenröthe der Weißheit. [Amsterdam], 1640.

Bild:
<< vorherige Seite
Morgenröthe der Weißheit.

Alle ding die da Leben vnnd Schweben
vnd Seindt/ vhrständen vnd kommen her/
von dem Einigen vnendtlichen Ewig-vu-
vergenglichen H, HaIaH, EHEIIE, IEHO-
VAH
vnd IESSE, so da ist das Wesent-
liche/ Selbststendige/ Leibhaftige VVORT,
das da im anfang ist vnd wahr vnd bleibet
Ewiglich/ gegen welches VVORT alleß ei-
tel lauter Nichts ist: durch diß ist alles
geschaffen/ wird alles erhalten/ ernehrt vnd
gespeiset/ in seinem Geist vnd Leben/ als
durch den Othem deß Allmächtigen/ 4 Es-
drae 16. 63. Ebreer 1. 3. Matth. 4. 4.

Durch die drey Special-principia nun/
als Geist/ Wind vnnd Wasser/ die da zu-
gleich auch mitt Elementt seindt/ wird durch-
aus alle Schöpffung vollbracht/ nicht allein
weil sie das mittel seind/ durch welches die
drey Generahl-principia wircken/ sondern
weil sie auch den wahren Sahmen aller din-
ge/ in sich beschliessen/ vnnd dasselbe in dem
einigen wahren Element/ dessen wir vorge-
dacht; Dann diese drey tragen in ihrem Lei-
be in sich/ alles Saltz vnnd Sahmen/ fix/
flüchtig vnd Essentialisch/ auch Himmel vnd
Erden/ mit allem was darinnen ist/ vnd ge-
behren auch alleß an die welt/ ein jegliches in
seiner Eigenen Selbstständigkeit.

Gleich wie nun alleß gebohren ist/ auß
den Special-principiis, nach der Schöpffung

vnd
Morgenroͤthe der Weißheit.

Alle ding die da Leben vnnd Schweben
vnd Seindt/ vhrſtaͤnden vnd kommen her/
von dem Einigen vnendtlichen Ewig-vu-
vergenglichen H, HaIaH, EHEIIE, IEHO-
VAH
vnd IESSE, ſo da iſt das Weſent-
liche/ Selbſtſtendige/ Leibhaftige VVORT,
das da im anfang iſt vnd wahr vnd bleibet
Ewiglich/ gegen welches VVORT alleß ei-
tel lauter Nichts iſt: durch diß iſt alles
geſchaffen/ wird alles erhalten/ ernehrt vnd
geſpeiſet/ in ſeinem Geiſt vnd Leben/ als
durch den Othem deß Allmaͤchtigen/ 4 Eſ-
dræ 16. 63. Ebreer 1. 3. Matth. 4. 4.

Durch die drey Special-principia nun/
als Geiſt/ Wind vnnd Waſſer/ die da zu-
gleich auch mitt Elementt ſeindt/ wird durch-
aus alle Schoͤpffung vollbracht/ nicht allein
weil ſie das mittel ſeind/ durch welches die
drey Generahl-principia wircken/ ſondern
weil ſie auch den wahren Sahmen aller din-
ge/ in ſich beſchlieſſen/ vnnd daſſelbe in dem
einigen wahren Element/ deſſen wir vorge-
dacht; Dann dieſe drey tragen in ihrem Lei-
be in ſich/ alles Saltz vnnd Sahmen/ fix/
fluͤchtig vnd Eſſentialiſch/ auch Himmel vnd
Erden/ mit allem was darinnen iſt/ vnd ge-
behren auch alleß an die welt/ ein jegliches in
ſeiner Eigenen Selbſtſtaͤndigkeit.

Gleich wie nun alleß gebohren iſt/ auß
den Special-principiis, nach der Schoͤpffung

vnd
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0040" n="36"/>
        <fw place="top" type="header">Morgenro&#x0364;the der Weißheit.</fw><lb/>
        <p>Alle ding die da Leben vnnd Schweben<lb/>
vnd Seindt/ vhr&#x017F;ta&#x0364;nden vnd kommen her/<lb/>
von dem Einigen vnendtlichen Ewig-vu-<lb/>
vergenglichen <hi rendition="#aq">H, HaIaH, EHEIIE, IEHO-<lb/>
VAH</hi> vnd <hi rendition="#aq">IESSE,</hi> &#x017F;o da i&#x017F;t das We&#x017F;ent-<lb/>
liche/ Selb&#x017F;t&#x017F;tendige/ Leibhaftige <hi rendition="#aq">VVORT,</hi><lb/>
das da im anfang i&#x017F;t vnd wahr vnd bleibet<lb/>
Ewiglich/ gegen welches <hi rendition="#aq">VVORT</hi> alleß ei-<lb/>
tel lauter Nichts i&#x017F;t: durch diß i&#x017F;t alles<lb/>
ge&#x017F;chaffen/ wird alles erhalten/ ernehrt vnd<lb/>
ge&#x017F;pei&#x017F;et/ in &#x017F;einem Gei&#x017F;t vnd Leben/ als<lb/>
durch den Othem deß Allma&#x0364;chtigen/ 4 E&#x017F;-<lb/>
dræ 16. 63. Ebreer 1. 3. Matth. 4. 4.</p><lb/>
        <p>Durch die drey Special-<hi rendition="#aq">principia</hi> nun/<lb/>
als Gei&#x017F;t/ Wind vnnd Wa&#x017F;&#x017F;er/ die da zu-<lb/>
gleich auch mitt Elementt &#x017F;eindt/ wird durch-<lb/>
aus alle Scho&#x0364;pffung vollbracht/ nicht allein<lb/>
weil &#x017F;ie das mittel &#x017F;eind/ durch welches die<lb/>
drey Generahl-<hi rendition="#aq">principia</hi> wircken/ &#x017F;ondern<lb/>
weil &#x017F;ie auch den wahren Sahmen aller din-<lb/>
ge/ in &#x017F;ich be&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ vnnd da&#x017F;&#x017F;elbe in dem<lb/>
einigen wahren Element/ de&#x017F;&#x017F;en wir vorge-<lb/>
dacht; Dann die&#x017F;e drey tragen in ihrem Lei-<lb/>
be in &#x017F;ich/ alles Saltz vnnd Sahmen/ fix/<lb/>
flu&#x0364;chtig vnd E&#x017F;&#x017F;entiali&#x017F;ch/ auch Himmel vnd<lb/>
Erden/ mit allem was darinnen i&#x017F;t/ vnd ge-<lb/>
behren auch alleß an die welt/ ein jegliches in<lb/>
&#x017F;einer Eigenen Selb&#x017F;t&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit.</p><lb/>
        <p>Gleich wie nun alleß gebohren i&#x017F;t/ auß<lb/>
den Special-<hi rendition="#aq">principiis,</hi> nach der Scho&#x0364;pffung<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vnd</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0040] Morgenroͤthe der Weißheit. Alle ding die da Leben vnnd Schweben vnd Seindt/ vhrſtaͤnden vnd kommen her/ von dem Einigen vnendtlichen Ewig-vu- vergenglichen H, HaIaH, EHEIIE, IEHO- VAH vnd IESSE, ſo da iſt das Weſent- liche/ Selbſtſtendige/ Leibhaftige VVORT, das da im anfang iſt vnd wahr vnd bleibet Ewiglich/ gegen welches VVORT alleß ei- tel lauter Nichts iſt: durch diß iſt alles geſchaffen/ wird alles erhalten/ ernehrt vnd geſpeiſet/ in ſeinem Geiſt vnd Leben/ als durch den Othem deß Allmaͤchtigen/ 4 Eſ- dræ 16. 63. Ebreer 1. 3. Matth. 4. 4. Durch die drey Special-principia nun/ als Geiſt/ Wind vnnd Waſſer/ die da zu- gleich auch mitt Elementt ſeindt/ wird durch- aus alle Schoͤpffung vollbracht/ nicht allein weil ſie das mittel ſeind/ durch welches die drey Generahl-principia wircken/ ſondern weil ſie auch den wahren Sahmen aller din- ge/ in ſich beſchlieſſen/ vnnd daſſelbe in dem einigen wahren Element/ deſſen wir vorge- dacht; Dann dieſe drey tragen in ihrem Lei- be in ſich/ alles Saltz vnnd Sahmen/ fix/ fluͤchtig vnd Eſſentialiſch/ auch Himmel vnd Erden/ mit allem was darinnen iſt/ vnd ge- behren auch alleß an die welt/ ein jegliches in ſeiner Eigenen Selbſtſtaͤndigkeit. Gleich wie nun alleß gebohren iſt/ auß den Special-principiis, nach der Schoͤpffung vnd

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/felgenhauer_jehior_1640
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/felgenhauer_jehior_1640/40
Zitationshilfe: Felgenhauer, Paul: Das Büchlein Iehi Or, oder Morgenröthe der Weißheit. [Amsterdam], 1640, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/felgenhauer_jehior_1640/40>, abgerufen am 21.11.2024.