Zweites Kapitel. Die Reaction und die spanische Tracht. 1550 -- 1600.
Im Sturm und Drang der reformatorischen Bewegung war die deutsche Menschenwelt aus ihrem Gleise weit hinausgeschleu- dert worden, und als die Reaction eintrat, war, wie das tief in der menschlichen Natur begründet liegt, physisch wie moralisch, im Einzelnen wie im Völkerleben, in allgemeiner Erschlaffung die Widerstandsfähigkeit erloschen, und fast willenlos beugte man sich der rückwärts drängenden Strömung. Wir haben schon oben angedeutet, wie sich dies politisch in der Erstarkung der fürstlichen Macht aussprach: das Regiment kam in festere Hände, die Zügel wurden straffer angezogen und die Staatsmaschine in einheitlicheren, formelleren, von dem Willen des Einzelnen ge- leiteten Gang gebracht. Der Bürgerstand dagegen, der sich so eben noch in stolzem Bewußtsein an der Spitze der Bewegung gefühlt hatte, schien sich nun mit ängstlicher Scheu eher zurück- zuziehen als vorzudrängen, und indem er sich nach oben und nach unten abschloß, theilweise auch ausgeschlossen wurde, sonderte sich die Gesellschaft in sociale Classen und verharrte in der neuen Rangordnung.
Aber die Bewegung war eine vorzugsweise religiöse gewe- sen, und so mußte auch auf diesem Gebiet der größte und sicht- barste Rückschlag erfolgen, zumal als nach dem Religionsfrieden
Falke, Trachten- und Modenwelt. II. 6
Zweites Kapitel. Die Reaction und die ſpaniſche Tracht. 1550 — 1600.
Im Sturm und Drang der reformatoriſchen Bewegung war die deutſche Menſchenwelt aus ihrem Gleiſe weit hinausgeſchleu- dert worden, und als die Reaction eintrat, war, wie das tief in der menſchlichen Natur begründet liegt, phyſiſch wie moraliſch, im Einzelnen wie im Völkerleben, in allgemeiner Erſchlaffung die Widerſtandsfähigkeit erloſchen, und faſt willenlos beugte man ſich der rückwärts drängenden Strömung. Wir haben ſchon oben angedeutet, wie ſich dies politiſch in der Erſtarkung der fürſtlichen Macht ausſprach: das Regiment kam in feſtere Hände, die Zügel wurden ſtraffer angezogen und die Staatsmaſchine in einheitlicheren, formelleren, von dem Willen des Einzelnen ge- leiteten Gang gebracht. Der Bürgerſtand dagegen, der ſich ſo eben noch in ſtolzem Bewußtſein an der Spitze der Bewegung gefühlt hatte, ſchien ſich nun mit ängſtlicher Scheu eher zurück- zuziehen als vorzudrängen, und indem er ſich nach oben und nach unten abſchloß, theilweiſe auch ausgeſchloſſen wurde, ſonderte ſich die Geſellſchaft in ſociale Claſſen und verharrte in der neuen Rangordnung.
Aber die Bewegung war eine vorzugsweiſe religiöſe gewe- ſen, und ſo mußte auch auf dieſem Gebiet der größte und ſicht- barſte Rückſchlag erfolgen, zumal als nach dem Religionsfrieden
Falke, Trachten- und Modenwelt. II. 6
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Zweites Kapitel.
Die Reaction und die ſpaniſche Tracht.
1550 — 1600.
Im Sturm und Drang der reformatoriſchen Bewegung war
die deutſche Menſchenwelt aus ihrem Gleiſe weit hinausgeſchleu-
dert worden, und als die Reaction eintrat, war, wie das tief in
der menſchlichen Natur begründet liegt, phyſiſch wie moraliſch,
im Einzelnen wie im Völkerleben, in allgemeiner Erſchlaffung
die Widerſtandsfähigkeit erloſchen, und faſt willenlos beugte
man ſich der rückwärts drängenden Strömung. Wir haben ſchon
oben angedeutet, wie ſich dies politiſch in der Erſtarkung der
fürſtlichen Macht ausſprach: das Regiment kam in feſtere Hände,
die Zügel wurden ſtraffer angezogen und die Staatsmaſchine in
einheitlicheren, formelleren, von dem Willen des Einzelnen ge-
leiteten Gang gebracht. Der Bürgerſtand dagegen, der ſich ſo
eben noch in ſtolzem Bewußtſein an der Spitze der Bewegung
gefühlt hatte, ſchien ſich nun mit ängſtlicher Scheu eher zurück-
zuziehen als vorzudrängen, und indem er ſich nach oben und nach
unten abſchloß, theilweiſe auch ausgeſchloſſen wurde, ſonderte ſich
die Geſellſchaft in ſociale Claſſen und verharrte in der neuen
Rangordnung.
Aber die Bewegung war eine vorzugsweiſe religiöſe gewe-
ſen, und ſo mußte auch auf dieſem Gebiet der größte und ſicht-
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Falke, Trachten- und Modenwelt. II. 6
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Falke, Jakob von: Die deutsche Trachten- und Modenwelt. Ein Beitrag zur deutschen Culturgeschichte. Bd. 2. Leipzig, 1858, S. [81]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/falke_trachten02_1858/93>, abgerufen am 03.03.2025.
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