3. Der Naturalismus u. d. Stutzerthum des dreißigjähr. Kriegs.
Jahr bei einem einzigen Parfümeur die Rechnung einer Kleinig- keit von 50,000 Thaler gemacht.
In besonders allgemeinem Brauch werden die Schminken angegeben, und zwar färbten vornehme Damen sich weiß im Ge- sicht oder aßen, um den Teint zu bleichen, Kohlen, Kreide und anderes, während die Frauen und Jungfrauen des Bürgerstan- des Roth auflegten. Es war nicht das einzige Falsche an ihnen: die Augenbrauen wurden schwarz gefärbt, das Haar aber damals zuerst mit Puder bestreut. Die Erwähnung desselben und der "weißen krausen Locken" ist nicht selten, indessen war die Sitte noch nicht allgemein wie im achtzehnten Jahrhundert, sondern galt immer als besonderes Zeichen tadelnswerther Eitelkeit. Ebenso kam die Mode der Schönpflästerchen auf, hielt sich aber noch innerhalb derselben Grenzen, obwohl sie gegen das Jahr 1650 im Detail schon sehr ausgebildet ist. Damals machte Philander die folgende Beschreibung: "Und ich sahe deren einen Haufen, die im Gesichte waren, als ob sie geschröpft hätten oder sich picken und hacken lassen: dann an allen Orten, die sie gern wollten beschauet haben, waren sie mit schwarzen kleinen Pflä- sterlein behänget und mit runden, langen, breiten, schmalen, spitzen Mücklein, Flöhen und anderen fitzirlichen, zum Anblick dringenden, zum Zugriff zwingenden, Mannsfallen Gestalten bekleidet." Auch der falschen hölzernen oder ausgestopften Brüste gedenket er, und daß der falschen Locken eine häufige Erwähnung geschieht, auch in der männlichen Stutzerwelt, darf uns um so weniger Wunder nehmen, als die eigentliche Perrücke schon ein paar Jahrzehnte zu Paris in Blüthe stand. Wir werden im Zu- sammenhang darauf zurückkommen.
Es ist natürlich, daß das ganze in so renommistischer und herausfordernder Weise auftretende Stutzerthum auch die Op- position gegen sich wach rief, indessen ließ die Schwere der Zeit, die ganz andere Sorgen von sich zu wälzen hatte, sie nicht zur Wirkung kommen. Zunächst opponirte das Alter der thörich- ten Jugend, indem es mit der Beständigkeit die Ehrenhaftigkeit der "guten alten Zeit" dem leichten Wechsel entgegenstellt.
3. Der Naturalismus u. d. Stutzerthum des dreißigjähr. Kriegs.
Jahr bei einem einzigen Parfümeur die Rechnung einer Kleinig- keit von 50,000 Thaler gemacht.
In beſonders allgemeinem Brauch werden die Schminken angegeben, und zwar färbten vornehme Damen ſich weiß im Ge- ſicht oder aßen, um den Teint zu bleichen, Kohlen, Kreide und anderes, während die Frauen und Jungfrauen des Bürgerſtan- des Roth auflegten. Es war nicht das einzige Falſche an ihnen: die Augenbrauen wurden ſchwarz gefärbt, das Haar aber damals zuerſt mit Puder beſtreut. Die Erwähnung deſſelben und der „weißen krauſen Locken“ iſt nicht ſelten, indeſſen war die Sitte noch nicht allgemein wie im achtzehnten Jahrhundert, ſondern galt immer als beſonderes Zeichen tadelnswerther Eitelkeit. Ebenſo kam die Mode der Schönpfläſterchen auf, hielt ſich aber noch innerhalb derſelben Grenzen, obwohl ſie gegen das Jahr 1650 im Detail ſchon ſehr ausgebildet iſt. Damals machte Philander die folgende Beſchreibung: „Und ich ſahe deren einen Haufen, die im Geſichte waren, als ob ſie geſchröpft hätten oder ſich picken und hacken laſſen: dann an allen Orten, die ſie gern wollten beſchauet haben, waren ſie mit ſchwarzen kleinen Pflä- ſterlein behänget und mit runden, langen, breiten, ſchmalen, ſpitzen Mücklein, Flöhen und anderen fitzirlichen, zum Anblick dringenden, zum Zugriff zwingenden, Mannsfallen Geſtalten bekleidet.“ Auch der falſchen hölzernen oder ausgeſtopften Brüſte gedenket er, und daß der falſchen Locken eine häufige Erwähnung geſchieht, auch in der männlichen Stutzerwelt, darf uns um ſo weniger Wunder nehmen, als die eigentliche Perrücke ſchon ein paar Jahrzehnte zu Paris in Blüthe ſtand. Wir werden im Zu- ſammenhang darauf zurückkommen.
Es iſt natürlich, daß das ganze in ſo renommiſtiſcher und herausfordernder Weiſe auftretende Stutzerthum auch die Op- poſition gegen ſich wach rief, indeſſen ließ die Schwere der Zeit, die ganz andere Sorgen von ſich zu wälzen hatte, ſie nicht zur Wirkung kommen. Zunächſt opponirte das Alter der thörich- ten Jugend, indem es mit der Beſtändigkeit die Ehrenhaftigkeit der „guten alten Zeit“ dem leichten Wechſel entgegenſtellt.
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3. Der Naturalismus u. d. Stutzerthum des dreißigjähr. Kriegs.
Jahr bei einem einzigen Parfümeur die Rechnung einer Kleinig-
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In beſonders allgemeinem Brauch werden die Schminken
angegeben, und zwar färbten vornehme Damen ſich weiß im Ge-
ſicht oder aßen, um den Teint zu bleichen, Kohlen, Kreide und
anderes, während die Frauen und Jungfrauen des Bürgerſtan-
des Roth auflegten. Es war nicht das einzige Falſche an ihnen:
die Augenbrauen wurden ſchwarz gefärbt, das Haar aber damals
zuerſt mit Puder beſtreut. Die Erwähnung deſſelben und der
„weißen krauſen Locken“ iſt nicht ſelten, indeſſen war die Sitte
noch nicht allgemein wie im achtzehnten Jahrhundert, ſondern
galt immer als beſonderes Zeichen tadelnswerther Eitelkeit.
Ebenſo kam die Mode der Schönpfläſterchen auf, hielt ſich
aber noch innerhalb derſelben Grenzen, obwohl ſie gegen das
Jahr 1650 im Detail ſchon ſehr ausgebildet iſt. Damals machte
Philander die folgende Beſchreibung: „Und ich ſahe deren einen
Haufen, die im Geſichte waren, als ob ſie geſchröpft hätten oder
ſich picken und hacken laſſen: dann an allen Orten, die ſie gern
wollten beſchauet haben, waren ſie mit ſchwarzen kleinen Pflä-
ſterlein behänget und mit runden, langen, breiten, ſchmalen,
ſpitzen Mücklein, Flöhen und anderen fitzirlichen, zum Anblick
dringenden, zum Zugriff zwingenden, Mannsfallen Geſtalten
bekleidet.“ Auch der falſchen hölzernen oder ausgeſtopften Brüſte
gedenket er, und daß der falſchen Locken eine häufige Erwähnung
geſchieht, auch in der männlichen Stutzerwelt, darf uns um ſo
weniger Wunder nehmen, als die eigentliche Perrücke ſchon ein
paar Jahrzehnte zu Paris in Blüthe ſtand. Wir werden im Zu-
ſammenhang darauf zurückkommen.
Es iſt natürlich, daß das ganze in ſo renommiſtiſcher und
herausfordernder Weiſe auftretende Stutzerthum auch die Op-
poſition gegen ſich wach rief, indeſſen ließ die Schwere der
Zeit, die ganz andere Sorgen von ſich zu wälzen hatte, ſie nicht
zur Wirkung kommen. Zunächſt opponirte das Alter der thörich-
ten Jugend, indem es mit der Beſtändigkeit die Ehrenhaftigkeit
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Falke, Jakob von: Die deutsche Trachten- und Modenwelt. Ein Beitrag zur deutschen Culturgeschichte. Bd. 2. Leipzig, 1858, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/falke_trachten02_1858/217>, abgerufen am 27.07.2024.
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