ben an den iudicem superiorem, die speciem facti, gelegenheit zur berichts-erstattung, des parths gravamina erzehlet, dieselben refutiret und alles des iudicis superioris decision un- terwirft. Sind reverential-apostel ertheilet worden, wegen gültig-gehaltener appellati- on, bleiben die gravamina und derselben refu- tation weg, alles im stilo simplici kurtz und deutlich.
§. 16. Subhastations-präcepta sind endlich wann der richter nach erzehlung, wie es zu diesem extremo gekommen, eine gewisse sache, die er nach der wahrheit und ihrem werth be- schreibet, zu iedermanns kauf, mit determi- nirung der nöthigen umstände, öffentlich feil bietet.
§. 17. Dieses wären die meisten reden auf seiten des richters. Advocaten sind in ihrem gewissen verbunden, die streitigkeiten auf billige wege entweder zum vergleich, oder durch den weg rechtens zu ende zu bringen. Bey ienem haben sie mündlich denen par- theyen zur güte zu rathen, sie keinesweges durch allerhand empfindliche worte in einan- der zu hetzen und zu verbittern, sondern viel- mehr bey pflegung der güte kurtz und deutlich, ieder die vortheile und das vermeinte recht der partheyen fürzutragen, ihren clienten aber insgeheim, vor den termin zur güte, mit nachdrücklichen fürstellungen, die wahrheit zu sagen, und sie zu präpariren.
§. 18.
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und ſchriften.
ben an den iudicem ſuperiorem, die ſpeciem facti, gelegenheit zur berichts-erſtattung, des parths gravamina erzehlet, dieſelben refutiret und alles des iudicis ſuperioris deciſion un- terwirft. Sind reverential-apoſtel ertheilet worden, wegen guͤltig-gehaltener appellati- on, bleiben die gravamina und derſelben refu- tation weg, alles im ſtilo ſimplici kurtz und deutlich.
§. 16. Subhaſtations-praͤcepta ſind endlich wann der richter nach erzehlung, wie es zu dieſem extremo gekommen, eine gewiſſe ſache, die er nach der wahrheit und ihrem werth be- ſchreibet, zu iedermanns kauf, mit determi- nirung der noͤthigen umſtaͤnde, oͤffentlich feil bietet.
§. 17. Dieſes waͤren die meiſten reden auf ſeiten des richters. Advocaten ſind in ihrem gewiſſen verbunden, die ſtreitigkeiten auf billige wege entweder zum vergleich, oder durch den weg rechtens zu ende zu bringen. Bey ienem haben ſie muͤndlich denen par- theyen zur guͤte zu rathen, ſie keinesweges durch allerhand empfindliche worte in einan- der zu hetzen und zu verbittern, ſondern viel- mehr bey pflegung der guͤte kurtz und deutlich, ieder die vortheile und das vermeinte recht der partheyen fuͤrzutragen, ihren clienten aber insgeheim, vor den termin zur guͤte, mit nachdruͤcklichen fuͤrſtellungen, die wahrheit zu ſagen, und ſie zu praͤpariren.
§. 18.
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und ſchriften.
ben an den iudicem ſuperiorem, die ſpeciem
facti, gelegenheit zur berichts-erſtattung, des
parths gravamina erzehlet, dieſelben refutiret
und alles des iudicis ſuperioris deciſion un-
terwirft. Sind reverential-apoſtel ertheilet
worden, wegen guͤltig-gehaltener appellati-
on, bleiben die gravamina und derſelben refu-
tation weg, alles im ſtilo ſimplici kurtz und
deutlich.
§. 16. Subhaſtations-praͤcepta ſind endlich
wann der richter nach erzehlung, wie es zu
dieſem extremo gekommen, eine gewiſſe ſache,
die er nach der wahrheit und ihrem werth be-
ſchreibet, zu iedermanns kauf, mit determi-
nirung der noͤthigen umſtaͤnde, oͤffentlich feil
bietet.
§. 17. Dieſes waͤren die meiſten reden auf
ſeiten des richters. Advocaten ſind in ihrem
gewiſſen verbunden, die ſtreitigkeiten auf
billige wege entweder zum vergleich, oder
durch den weg rechtens zu ende zu bringen.
Bey ienem haben ſie muͤndlich denen par-
theyen zur guͤte zu rathen, ſie keinesweges
durch allerhand empfindliche worte in einan-
der zu hetzen und zu verbittern, ſondern viel-
mehr bey pflegung der guͤte kurtz und deutlich,
ieder die vortheile und das vermeinte recht
der partheyen fuͤrzutragen, ihren clienten
aber insgeheim, vor den termin zur guͤte, mit
nachdruͤcklichen fuͤrſtellungen, die wahrheit zu
ſagen, und ſie zu praͤpariren.
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Fabricius, Johann Andreas: Philosophische Oratorie. Leipzig, 1724, S. 485. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fabricius_oratorie_1724/503>, abgerufen am 22.11.2024.
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