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Fabricius, Johann Andreas: Philosophische Oratorie. Leipzig, 1724.

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und politischen reden.
uum und substantiuum zusammen zusetzen, so
meinen wir nunmehro mit recht, meister der
Teutschen sprache zu seyn. Fangen wir an
unsere reden zu einem vernünftigen und ange-
nehmen gebrauch zu bereiten, so können wir
uns kaum halten, daß nicht aus unserer bered-
samkeit eine wäscherey, aus der reinlichkeit der
rede eine unnütze critik, aus der zierlichkeit der-
selben, ein prächtiger, obwohl papierner bil-
der-kram werden solte. Als ich dieses über-
leget, habe ich beschlossen denen Herrn Com-
militonibus von 10. biß 11. uhr mittwochs und
sonnabends meine grund-sätze einer vernünf-
tigen beredsamkeit mitzutheilen, und zu erklä-
ren, ob ich vielleicht, solte es auch etwas weni-
ges seyn, zu Dero nutzen hierinn beytragen
könte. Künftigen sonnabend werde den an-
fang machen, und meine arbeit wird nichts be-
lohnen als Dero gegenwart und beständige
gewogenheit.

c) Es würde eine artige arbeit werden, wann man
die bücherschreiberey, mit der Leipziger-messe völ-
lig vergliche, man könte bey den kleinen silber-
buden, bey den grossen drechsler-buden, bey den
herumgehenden brill- und scheerenschleiffern, bey
den marcktschreyern, seiltäntzern, poppen-spie-
lern, comödianten, bey denen so die messe besu-
chen, artige tertia comparationis finden.

§. 4. Die andern politischen reden haben
schon etwas mehrere freyheit, was die Orato-
rische form anbetrift, hingegen wollen sie mit
desto grösserer behutsamkeit, was anbetrift die

curia-

und politiſchen reden.
uum und ſubſtantiuum zuſammen zuſetzen, ſo
meinen wir nunmehro mit recht, meiſter der
Teutſchen ſprache zu ſeyn. Fangen wir an
unſere reden zu einem vernuͤnftigen und ange-
nehmen gebrauch zu bereiten, ſo koͤnnen wir
uns kaum halten, daß nicht aus unſerer bered-
ſamkeit eine waͤſcherey, aus der reinlichkeit der
rede eine unnuͤtze critik, aus der zierlichkeit der-
ſelben, ein praͤchtiger, obwohl papierner bil-
der-kram werden ſolte. Als ich dieſes uͤber-
leget, habe ich beſchloſſen denen Herrn Com-
militonibus von 10. biß 11. uhr mittwochs und
ſonnabends meine grund-ſaͤtze einer vernuͤnf-
tigen beredſamkeit mitzutheilen, und zu erklaͤ-
ren, ob ich vielleicht, ſolte es auch etwas weni-
ges ſeyn, zu Dero nutzen hierinn beytragen
koͤnte. Kuͤnftigen ſonnabend werde den an-
fang machen, und meine arbeit wird nichts be-
lohnen als Dero gegenwart und beſtaͤndige
gewogenheit.

c) Es wuͤrde eine artige arbeit werden, wann man
die buͤcherſchreiberey, mit der Leipziger-meſſe voͤl-
lig vergliche, man koͤnte bey den kleinen ſilber-
buden, bey den groſſen drechsler-buden, bey den
herumgehenden brill- und ſcheerenſchleiffern, bey
den marcktſchreyern, ſeiltaͤntzern, poppen-ſpie-
lern, comoͤdianten, bey denen ſo die meſſe beſu-
chen, artige tertia comparationis finden.

§. 4. Die andern politiſchen reden haben
ſchon etwas mehrere freyheit, was die Orato-
riſche form anbetrift, hingegen wollen ſie mit
deſto groͤſſerer behutſamkeit, was anbetrift die

curia-
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[445/0463] und politiſchen reden. uum und ſubſtantiuum zuſammen zuſetzen, ſo meinen wir nunmehro mit recht, meiſter der Teutſchen ſprache zu ſeyn. Fangen wir an unſere reden zu einem vernuͤnftigen und ange- nehmen gebrauch zu bereiten, ſo koͤnnen wir uns kaum halten, daß nicht aus unſerer bered- ſamkeit eine waͤſcherey, aus der reinlichkeit der rede eine unnuͤtze critik, aus der zierlichkeit der- ſelben, ein praͤchtiger, obwohl papierner bil- der-kram werden ſolte. Als ich dieſes uͤber- leget, habe ich beſchloſſen denen Herrn Com- militonibus von 10. biß 11. uhr mittwochs und ſonnabends meine grund-ſaͤtze einer vernuͤnf- tigen beredſamkeit mitzutheilen, und zu erklaͤ- ren, ob ich vielleicht, ſolte es auch etwas weni- ges ſeyn, zu Dero nutzen hierinn beytragen koͤnte. Kuͤnftigen ſonnabend werde den an- fang machen, und meine arbeit wird nichts be- lohnen als Dero gegenwart und beſtaͤndige gewogenheit. c⁾ Es wuͤrde eine artige arbeit werden, wann man die buͤcherſchreiberey, mit der Leipziger-meſſe voͤl- lig vergliche, man koͤnte bey den kleinen ſilber- buden, bey den groſſen drechsler-buden, bey den herumgehenden brill- und ſcheerenſchleiffern, bey den marcktſchreyern, ſeiltaͤntzern, poppen-ſpie- lern, comoͤdianten, bey denen ſo die meſſe beſu- chen, artige tertia comparationis finden. §. 4. Die andern politiſchen reden haben ſchon etwas mehrere freyheit, was die Orato- riſche form anbetrift, hingegen wollen ſie mit deſto groͤſſerer behutſamkeit, was anbetrift die curia-

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Zitationshilfe: Fabricius, Johann Andreas: Philosophische Oratorie. Leipzig, 1724, S. 445. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fabricius_oratorie_1724/463>, abgerufen am 25.11.2024.