betrachtung gezogen werden, widrigenfalls wird man vergebens reden, ihm selbst und andern schaden, und statt eines gescheuten redners ein unnützer wäscher werden, ja wohl gar ein thörichter und schädlicher mensch heissen.
§. 18. Die historie der Oratorie giebt ei- ne nachricht von denenienigen, welche anwei- sungen zur beredsamkeit geschrieben, oder ih- re proben der beredsamkeit der gelehrten welt mitgetheilet. Ferner, was die Oratorie und beredsamkeit für zufälle gehabt, was für veränderungen sie unterworffen gewesen, und so fort an.
Um die Historie der Oratorie und beredsamkeit, haben sich bekümmert, Morhof im Polyhistore Tom. I. Lib. VI. und in dem Unterricht zur Teutschen sprache und Poesie. Stolle in der Historie der GelahrheitTom. I. Cap. II. Reimmann in der Einl. zur Hist.Litt. Tom. I. p. 56. 293. Clericus in arte Critica P. II. S. I. Cap. 16. Gibert Jugemens des Scauans sur les Au- teurs, qui ont traite de la Rhetorique auec un precis de la doctrine de ces auteurs. Paris 1713, Dieses Buch wird in den Actis Eruditorum 1721. im Jun. p. 257. Polyhistor Rhetoricus genennet. He- derich hat in seinen Philologischen Wissen- schaften, bey der Rhetorick, vor iedem stücke eine ziemliche nachricht von auctoribus gege- ben, die davon geschrieben. Hieher können auch gezogen werden, Rapins vergleichung des Demosthenis und Ciceronis, und der di- scours von der beschaffenheit der gemüther bey denen Atheniensern und Römern. Jn-
glei-
zur beredſamkeit.
betrachtung gezogen werden, widrigenfalls wird man vergebens reden, ihm ſelbſt und andern ſchaden, und ſtatt eines geſcheuten redners ein unnuͤtzer waͤſcher werden, ja wohl gar ein thoͤrichter und ſchaͤdlicher menſch heiſſen.
§. 18. Die hiſtorie der Oratorie giebt ei- ne nachricht von denenienigen, welche anwei- ſungen zur beredſamkeit geſchrieben, oder ih- re proben der beredſamkeit der gelehrten welt mitgetheilet. Ferner, was die Oratorie und beredſamkeit fuͤr zufaͤlle gehabt, was fuͤr veraͤnderungen ſie unterworffen geweſen, und ſo fort an.
Um die Hiſtorie der Oratorie und beredſamkeit, haben ſich bekuͤmmert, Morhof im Polyhiſtore Tom. I. Lib. VI. und in dem Unterricht zur Teutſchen ſprache und Poeſie. Stolle in der Hiſtorie der GelahrheitTom. I. Cap. II. Reimmann in der Einl. zur Hiſt.Litt. Tom. I. p. 56. 293. Clericus in arte Critica P. II. S. I. Cap. 16. Gibert Jugemens des Scauans ſur les Au- teurs, qui ont traité de la Rhetorique auec un precis de la doctrine de ces auteurs. Paris 1713, Dieſes Buch wird in den Actis Eruditorum 1721. im Jun. p. 257. Polyhiſtor Rhetoricus genennet. He- derich hat in ſeinen Philologiſchen Wiſſen- ſchaften, bey der Rhetorick, vor iedem ſtuͤcke eine ziemliche nachricht von auctoribus gege- ben, die davon geſchrieben. Hieher koͤnnen auch gezogen werden, Rapins vergleichung des Demoſthenis und Ciceronis, und der di- ſcours von der beſchaffenheit der gemuͤther bey denen Athenienſern und Roͤmern. Jn-
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[15/0033]
zur beredſamkeit.
betrachtung gezogen werden, widrigenfalls
wird man vergebens reden, ihm ſelbſt und
andern ſchaden, und ſtatt eines geſcheuten
redners ein unnuͤtzer waͤſcher werden, ja
wohl gar ein thoͤrichter und ſchaͤdlicher menſch
heiſſen.
§. 18. Die hiſtorie der Oratorie giebt ei-
ne nachricht von denenienigen, welche anwei-
ſungen zur beredſamkeit geſchrieben, oder ih-
re proben der beredſamkeit der gelehrten welt
mitgetheilet. Ferner, was die Oratorie und
beredſamkeit fuͤr zufaͤlle gehabt, was fuͤr
veraͤnderungen ſie unterworffen geweſen, und
ſo fort an.
Um die Hiſtorie der Oratorie und beredſamkeit,
haben ſich bekuͤmmert, Morhof im Polyhiſtore
Tom. I. Lib. VI. und in dem Unterricht zur
Teutſchen ſprache und Poeſie. Stolle in
der Hiſtorie der Gelahrheit Tom. I. Cap. II.
Reimmann in der Einl. zur Hiſt. Litt. Tom. I.
p. 56. 293. Clericus in arte Critica P. II. S. I.
Cap. 16. Gibert Jugemens des Scauans ſur les Au-
teurs, qui ont traité de la Rhetorique auec un precis
de la doctrine de ces auteurs. Paris 1713, Dieſes
Buch wird in den Actis Eruditorum 1721. im Jun.
p. 257. Polyhiſtor Rhetoricus genennet. He-
derich hat in ſeinen Philologiſchen Wiſſen-
ſchaften, bey der Rhetorick, vor iedem ſtuͤcke
eine ziemliche nachricht von auctoribus gege-
ben, die davon geſchrieben. Hieher koͤnnen
auch gezogen werden, Rapins vergleichung
des Demoſthenis und Ciceronis, und der di-
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bey denen Athenienſern und Roͤmern. Jn-
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Fabricius, Johann Andreas: Philosophische Oratorie. Leipzig, 1724, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fabricius_oratorie_1724/33>, abgerufen am 27.07.2024.
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