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Fabricius, Johann Andreas: Philosophische Oratorie. Leipzig, 1724.

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polysyndeton, abundantia copulae: Glaube, und
liebe, und hofnung.
Hellenismus, Graecismus:
Magnorum indignus auorum,
für magnis auis
indignus, Latinismus:
Es fehlet so viel, daß
wir unsere arbeit erheben solten, daß wir
vielmehr so eigensinnig sind, daß uns auch
Demostbenes nicht gefällt:
Also sagt Cicero:
Tantum abest, vt nostra miremur, vt vsque eo diffi-
ciles ac morosi simus, vt nobis non satisfaciat ipse
Demosthenes. Gallicismus:
Als der König in
Franckreich den Moliere frug: Warum er die
comödie, der Tartuffe, nicht mehr spielete? so
sagte er: C'est Monsieur le President, qui me l' a
defendu:
Das ist, der herr Präsident, welcher
mir es verboten,
für: der herr Präsident hat
mir es verboten.
Hebraismus: Des todes
sterben,
für: sterben. Vanitas vanitatum, für:
maxima vanitas. Germanismus: Das ist zwar
etwas, es hilft etwas, aber es machts nicht
aus: Dieses giebt Cicero: Est illud quidem
aliquid
, adiuuat aliquid, sed nequaquam in isto
sunt omnia. Archaismus, obsoleta constructio:
Absente nobis,
für: absentibus nobis. Synthe-
sis
vel numeri vel generis, compositio secundum
ideas, non secundum constructionem vocum: Ma-
gna pars in flumen acti,
Der meiste theil sind
in den fluß geiagt,
für: acta, und: ist. Scelus
qui me perdidit,
das laster, der hat mich rui-
niret,
für: Scelestus, und: der lasterhafte
mensch.
Der Synthesi wird Prolepsis opponiret:
Milites redeunt, hic ex Hispania, ille ex Gallia,
für: hic redit ex Hispania, ille ex Gallia. Zeu-
gma
geht auf die verbindung der nächsten wör-
ter: Sociis & rege recepto, für receptis; Die-
ses sind seine waffen, sein helm und schild ge-
wesen,
für: Dieses ist sein helm, etc. Sylle-
psis
verbindet in der construction die fürnehm-
von dem ausdruck
polyſyndeton, abundantia copulae: Glaube, und
liebe, und hofnung.
Helleniſmus, Graeciſmus:
Magnorum indignus auorum,
fuͤr magnis auis
indignus, Latiniſmus:
Es fehlet ſo viel, daß
wir unſere arbeit erheben ſolten, daß wir
vielmehr ſo eigenſinnig ſind, daß uns auch
Demoſtbenes nicht gefaͤllt:
Alſo ſagt Cicero:
Tantum abeſt, vt noſtra miremur, vt vſque eo diffi-
ciles ac moroſi ſimus, vt nobis non ſatisfaciat ipſe
Demoſthenes. Galliciſmus:
Als der Koͤnig in
Franckreich den Moliere frug: Warum er die
comoͤdie, der Tartuffe, nicht mehr ſpielete? ſo
ſagte er: C’eſt Monſieur le Preſident, qui me l’ a
defendu:
Das iſt, der herr Praͤſident, welcher
mir es verboten,
fuͤr: der herr Praͤſident hat
mir es verboten.
Hebraiſmus: Des todes
ſterben,
fuͤr: ſterben. Vanitas vanitatum, fuͤr:
maxima vanitas. Germaniſmus: Das iſt zwar
etwas, es hilft etwas, aber es machts nicht
aus: Dieſes giebt Cicero: Eſt illud quidem
aliquid
, adiuuat aliquid, ſed nequaquam in iſto
ſunt omnia. Archaiſmus, obſoleta conſtructio:
Abſente nobis,
fuͤr: abſentibus nobis. Synthe-
ſis
vel numeri vel generis, compoſitio ſecundum
ideas, non ſecundum conſtructionem vocum: Ma-
gna pars in flumen acti,
Der meiſte theil ſind
in den fluß geiagt,
fuͤr: acta, und: iſt. Scelus
qui me perdidit,
das laſter, der hat mich rui-
niret,
fuͤr: Sceleſtus, und: der laſterhafte
menſch.
Der Syntheſi wird Prolepſis opponiret:
Milites redeunt, hic ex Hiſpania, ille ex Gallia,
fuͤr: hic redit ex Hiſpania, ille ex Gallia. Zeu-
gma
geht auf die verbindung der naͤchſten woͤr-
ter: Sociis & rege recepto, fuͤr receptis; Die-
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[192/0210] von dem ausdruck c⁾ polyſyndeton, abundantia copulae: Glaube, und liebe, und hofnung. Helleniſmus, Graeciſmus: Magnorum indignus auorum, fuͤr magnis auis indignus, Latiniſmus: Es fehlet ſo viel, daß wir unſere arbeit erheben ſolten, daß wir vielmehr ſo eigenſinnig ſind, daß uns auch Demoſtbenes nicht gefaͤllt: Alſo ſagt Cicero: Tantum abeſt, vt noſtra miremur, vt vſque eo diffi- ciles ac moroſi ſimus, vt nobis non ſatisfaciat ipſe Demoſthenes. Galliciſmus: Als der Koͤnig in Franckreich den Moliere frug: Warum er die comoͤdie, der Tartuffe, nicht mehr ſpielete? ſo ſagte er: C’eſt Monſieur le Preſident, qui me l’ a defendu: Das iſt, der herr Praͤſident, welcher mir es verboten, fuͤr: der herr Praͤſident hat mir es verboten. Hebraiſmus: Des todes ſterben, fuͤr: ſterben. Vanitas vanitatum, fuͤr: maxima vanitas. Germaniſmus: Das iſt zwar etwas, es hilft etwas, aber es machts nicht aus: Dieſes giebt Cicero: Eſt illud quidem aliquid, adiuuat aliquid, ſed nequaquam in iſto ſunt omnia. Archaiſmus, obſoleta conſtructio: Abſente nobis, fuͤr: abſentibus nobis. Synthe- ſis vel numeri vel generis, compoſitio ſecundum ideas, non ſecundum conſtructionem vocum: Ma- gna pars in flumen acti, Der meiſte theil ſind in den fluß geiagt, fuͤr: acta, und: iſt. Scelus qui me perdidit, das laſter, der hat mich rui- niret, fuͤr: Sceleſtus, und: der laſterhafte menſch. Der Syntheſi wird Prolepſis opponiret: Milites redeunt, hic ex Hiſpania, ille ex Gallia, fuͤr: hic redit ex Hiſpania, ille ex Gallia. Zeu- gma geht auf die verbindung der naͤchſten woͤr- ter: Sociis & rege recepto, fuͤr receptis; Die- ſes ſind ſeine waffen, ſein helm und ſchild ge- weſen, fuͤr: Dieſes iſt ſein helm, ꝛc. Sylle- pſis verbindet in der conſtruction die fuͤrnehm- ſten:

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Zitationshilfe: Fabricius, Johann Andreas: Philosophische Oratorie. Leipzig, 1724, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fabricius_oratorie_1724/210>, abgerufen am 25.11.2024.