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Euler, Leonhard: Einleitung zur Rechen-Kunst. Bd. 2. St. Petersburg, 1740.

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[Formel 1] Um die Rechnung abzukürtzen, kan man
sich nach den Umständen vielerley Vortheile be-
dienen, welche durch mündliche Unterrichtung
leichter gewiesen werden können. Als um die 2
letzten Solotnick zu addiren, wäre nicht nöthig
gewesen eine neue Addition zu machen, sondern
man hätte sogleich bey der Multiplication der Lo-
then durch 3 diese zwey hinzuthun können, und
bey Anfang der Operation sagen 3 mal 6 macht
18 und die 2 dazu gibt 20, und darauf wie sonst
die Multiplication fortsetzen.

II. Nach

[Formel 1] Um die Rechnung abzukuͤrtzen, kan man
ſich nach den Umſtaͤnden vielerley Vortheile be-
dienen, welche durch muͤndliche Unterrichtung
leichter gewieſen werden koͤnnen. Als um die 2
letzten Solotnick zu addiren, waͤre nicht noͤthig
geweſen eine neue Addition zu machen, ſondern
man haͤtte ſogleich bey der Multiplication der Lo-
then durch 3 dieſe zwey hinzuthun koͤnnen, und
bey Anfang der Operation ſagen 3 mal 6 macht
18 und die 2 dazu gibt 20, und darauf wie ſonſt
die Multiplication fortſetzen.

II. Nach
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[13/0049] [FORMEL] Um die Rechnung abzukuͤrtzen, kan man ſich nach den Umſtaͤnden vielerley Vortheile be- dienen, welche durch muͤndliche Unterrichtung leichter gewieſen werden koͤnnen. Als um die 2 letzten Solotnick zu addiren, waͤre nicht noͤthig geweſen eine neue Addition zu machen, ſondern man haͤtte ſogleich bey der Multiplication der Lo- then durch 3 dieſe zwey hinzuthun koͤnnen, und bey Anfang der Operation ſagen 3 mal 6 macht 18 und die 2 dazu gibt 20, und darauf wie ſonſt die Multiplication fortſetzen. II. Nach

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Zitationshilfe: Euler, Leonhard: Einleitung zur Rechen-Kunst. Bd. 2. St. Petersburg, 1740, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/euler_rechenkunst02_1740/49>, abgerufen am 23.11.2024.