nach wird aus dieser Helfte der 6tel gefunden, wann man dieselbe ferner durch 3 theilt, weilen 6 so viel ist als 2 mahl 3 oder 2. 3, wie die Schreib-Art sogleich weiset. Gleich wie wir nun Kürtze halber statt des Wörtleins mahl ein Punct gebrauchen, also pflegt man auch anstatt des Wörtleins und dieses Zeichen zu gebrauchen +, und bedeutet also 2+3 so viel als 2 und 3 das ist 5; ingleichem ist 1/2+ 1/3 so viel als 1/2 und 1/3 . Und durch dieses Zeichen kön- nen also die Brüche, in welche ein Multiplicator zertheilet wird, zusammen verknüpfet werden. Nehmlich wird so viel seyn als 1/2+; dann dieses bedeutet 1/2 und , und dieses 1/2 und . Durch diese Zeichen wird nun nicht nur der gan- tze Aufsatz kürtzer, sondern die Vortheile, wel- che angebracht werden können, fallen auch desto deutlicher in die Augen.
I.
Es ist gegeben diese Summ Geld 723 fl. 14 St. 8 Pf Holländisch, welche mit 3/4 multiplicirt werden soll?
Antw. Der Multiplicator 3/4 zertheilet sich in und 1/4 das ist 1/2+. Derohalben multi- plicirt man erstlich mit 1/2 oder dividirt durch 2, hernach diesen Quotum dividirt man noch mahlen mit 2, und addirt beyde Quotos zu- sammen.
fl.
N 4
nach wird aus dieſer Helfte der 6tel gefunden, wann man dieſelbe ferner durch 3 theilt, weilen 6 ſo viel iſt als 2 mahl 3 oder 2. 3, wie die Schreib-Art ſogleich weiſet. Gleich wie wir nun Kuͤrtze halber ſtatt des Woͤrtleins mahl ein Punct gebrauchen, alſo pflegt man auch anſtatt des Woͤrtleins und dieſes Zeichen zu gebrauchen +, und bedeutet alſo 2+3 ſo viel als 2 und 3 das iſt 5; ingleichem iſt ½+⅓ ſo viel als ½ und ⅓. Und durch dieſes Zeichen koͤn- nen alſo die Bruͤche, in welche ein Multiplicator zertheilet wird, zuſammen verknuͤpfet werden. Nehmlich wird ſo viel ſeyn als ½+; dann dieſes bedeutet ½ und , und dieſes ½ und . Durch dieſe Zeichen wird nun nicht nur der gan- tze Aufſatz kuͤrtzer, ſondern die Vortheile, wel- che angebracht werden koͤnnen, fallen auch deſto deutlicher in die Augen.
I.
Es iſt gegeben dieſe Summ Geld 723 fl. 14 St. 8 ₰ Hollaͤndiſch, welche mit ¾ multiplicirt werden ſoll?
Antw. Der Multiplicator ¾ zertheilet ſich in und ¼ das iſt ½+. Derohalben multi- plicirt man erſtlich mit ½ oder dividirt durch 2, hernach dieſen Quotum dividirt man noch mahlen mit 2, und addirt beyde Quotos zu- ſammen.
fl.
N 4
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nach wird aus dieſer Helfte der 6tel gefunden,
wann man dieſelbe ferner durch 3 theilt, weilen
6 ſo viel iſt als 2 mahl 3 oder 2. 3, wie
die Schreib-Art ſogleich weiſet. Gleich wie
wir nun Kuͤrtze halber ſtatt des Woͤrtleins
mahl ein Punct gebrauchen, alſo pflegt man
auch anſtatt des Woͤrtleins und dieſes Zeichen
zu gebrauchen +, und bedeutet alſo 2+3 ſo
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ſo viel als ½ und ⅓. Und durch dieſes Zeichen koͤn-
nen alſo die Bruͤche, in welche ein Multiplicator
zertheilet wird, zuſammen verknuͤpfet werden.
Nehmlich [FORMEL] wird ſo viel ſeyn als ½+[FORMEL]; dann
dieſes bedeutet ½ und [FORMEL], und dieſes ½ und [FORMEL].
Durch dieſe Zeichen wird nun nicht nur der gan-
tze Aufſatz kuͤrtzer, ſondern die Vortheile, wel-
che angebracht werden koͤnnen, fallen auch deſto
deutlicher in die Augen.
I.
Es iſt gegeben dieſe Summ Geld 723 fl.
14 St. 8 ₰ Hollaͤndiſch, welche mit ¾
multiplicirt werden ſoll?
Antw. Der Multiplicator ¾ zertheilet ſich
in [FORMEL] und ¼ das iſt ½+[FORMEL]. Derohalben multi-
plicirt man erſtlich mit ½ oder dividirt durch 2,
hernach dieſen Quotum dividirt man noch
mahlen mit 2, und addirt beyde Quotos zu-
ſammen.
fl.
N 4
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Euler, Leonhard: Einleitung zur Rechen-Kunst. Bd. 2. St. Petersburg, 1740, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/euler_rechenkunst02_1740/235>, abgerufen am 03.03.2025.
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