Euler, Leonhard: Einleitung zur Rechen-Kunst. Bd. 1. St. Petersburg, 1738.[Formel 1] Also ist III. Von diesen zweyen Brüchen Man bringet diese Brüche also zu gleichen Folglich ist IV. Von 3 Man bringet also die Brüche zu gleichen V. Wann P 4
[Formel 1] Alſo iſt III. Von dieſen zweyen Bruͤchen Man bringet dieſe Bruͤche alſo zu gleichen Folglich iſt IV. Von 3 Man bringet alſo die Bruͤche zu gleichen V. Wann P 4
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[FORMEL]
Alſo iſt [FORMEL] groͤſſer als [FORMEL] und der Unter-
ſcheid iſt [FORMEL].
III.
Von dieſen zweyen Bruͤchen [FORMEL] und [FORMEL]
verlanget man zu wiſſen, welcher der groͤſ-
ſere ſey, und auch um wieviel der groͤſſere
groͤſſer ſey als der kleinere.
Man bringet dieſe Bruͤche alſo zu gleichen
Nenneren, da dann ſo wohl erhellen wird,
welcher groͤſſer iſt als der andere, als auch
wie groß der Unterſcheid iſt.
[FORMEL]
Folglich iſt [FORMEL] mehr als [FORMEL] und der Un-
terſcheid iſt [FORMEL].
IV.
Von 3[FORMEL] ſoll 1[FORMEL] ſubtrahirt werden.
Man bringet alſo die Bruͤche zu gleichen
Nenneren, und verrichtet die Subtraction
wie oben gelehret worden.
[FORMEL]
V. Wann
P 4
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Zitationshilfe: | Euler, Leonhard: Einleitung zur Rechen-Kunst. Bd. 1. St. Petersburg, 1738, S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/euler_rechenkunst01_1738/247>, abgerufen am 22.07.2024. |