von Kopp hat es in sachen Neuwiedt wider Kur Trier widerleget, Koenigssel. iuris publ. nouiss. im 9ten th. s. 340-366, th. 10 s. 2-43, th. 12 s. 353- 412, Pestelde seruitute commerc. s. 55 (d) Lud. Heinr. Nicolayde Argentinensium in Rheno na- uigatione Straßb. 1760, 4to von dem anmaßli- chen Kur-Mainzischen eigentume über den Main (§ 2279 des 1ten th.) und den marktschiffen han- delt Orth von den Reichsmessen zu Frankfurt am Maine s. 252 fgg. Joh. Horixde libertate na- uigationis in imp. Rom. Germ. Mainz 1764, fol. cap. 3. Pet. Ant. Cottode iuribus statuum imp. circa flumina &c. Straßb. 1756, 4to.
§ 2271
von der schif- fart, und den see-rechten.
Gleichwie handel, und wandel gleichsam die see- le einer wohlbestelleten republik ist; immaßen der narungsstand, und das gewerbe dadurch beför- dert, das nötige zum unterhalte des menschlichen lebens beigeschaffet, reichtum ins land gebracht wird; allso lehret die erfarung: daß durch die schiff- und seefart der handel am meisten, und leichtesten in den größten flor gebracht werden könne, wo- durch die untertanen grosses vermögen erlangen mögen, wie die städte, welche nahe am meere, und an schiffbaren flüssen, auch der ehemalige han- se-bund; imgleichen noch heute zu tage solche orte ausweisen. Bei der schiffart hat man rechte nötig, welche das see- recht ausmachen, und in denen verordnungen bestehen, welche von den obe- ren erteilet werden, wornach sich dijenige, welche entweder schiffe halten, oder zur see faren, oder auch sonst bei der schiffart, und dem seehandel in- tereßiret sind, richten, und die etwa fürfallende streitigkeiten darnach entschiden werden müssen, damit der allgemeine nuz durch den seehandel desto
besser
II buch, LVI hauptſtuͤck,
von Kopp hat es in ſachen Neuwiedt wider Kur Trier widerleget, Koenigsſel. iuris publ. nouiſſ. im 9ten th. ſ. 340-366, th. 10 ſ. 2-43, th. 12 ſ. 353- 412, Peſtelde ſeruitute commerc. ſ. 55 (d) Lud. Heinr. Nicolayde Argentinenſium in Rheno na- uigatione Straßb. 1760, 4to von dem anmaßli- chen Kur-Mainziſchen eigentume uͤber den Main (§ 2279 des 1ten th.) und den marktſchiffen han- delt Orth von den Reichsmeſſen zu Frankfurt am Maine ſ. 252 fgg. Joh. Horixde libertate na- uigationis in imp. Rom. Germ. Mainz 1764, fol. cap. 3. Pet. Ant. Cottode iuribus ſtatuum imp. circa flumina &c. Straßb. 1756, 4to.
§ 2271
von der ſchif- fart, und den ſee-rechten.
Gleichwie handel, und wandel gleichſam die ſee- le einer wohlbeſtelleten republik iſt; immaßen der narungsſtand, und das gewerbe dadurch befoͤr- dert, das noͤtige zum unterhalte des menſchlichen lebens beigeſchaffet, reichtum ins land gebracht wird; allſo lehret die erfarung: daß durch die ſchiff- und ſeefart der handel am meiſten, und leichteſten in den groͤßten flor gebracht werden koͤnne, wo- durch die untertanen groſſes vermoͤgen erlangen moͤgen, wie die ſtaͤdte, welche nahe am meere, und an ſchiffbaren fluͤſſen, auch der ehemalige han- ſe-bund; imgleichen noch heute zu tage ſolche orte ausweiſen. Bei der ſchiffart hat man rechte noͤtig, welche das ſee- recht ausmachen, und in denen verordnungen beſtehen, welche von den obe- ren erteilet werden, wornach ſich dijenige, welche entweder ſchiffe halten, oder zur ſee faren, oder auch ſonſt bei der ſchiffart, und dem ſeehandel in- tereßiret ſind, richten, und die etwa fuͤrfallende ſtreitigkeiten darnach entſchiden werden muͤſſen, damit der allgemeine nuz durch den ſeehandel deſto
beſſer
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[918/0942]
II buch, LVI hauptſtuͤck,
von Kopp hat es in ſachen Neuwiedt wider Kur
Trier widerleget, Koenigs ſel. iuris publ. nouiſſ.
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Heinr. Nicolay de Argentinenſium in Rheno na-
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chen Kur-Mainziſchen eigentume uͤber den Main
(§ 2279 des 1ten th.) und den marktſchiffen han-
delt Orth von den Reichsmeſſen zu Frankfurt
am Maine ſ. 252 fgg. Joh. Horix de libertate na-
uigationis in imp. Rom. Germ. Mainz 1764, fol.
cap. 3. Pet. Ant. Cotto de iuribus ſtatuum imp.
circa flumina &c. Straßb. 1756, 4to.
§ 2271
Gleichwie handel, und wandel gleichſam die ſee-
le einer wohlbeſtelleten republik iſt; immaßen der
narungsſtand, und das gewerbe dadurch befoͤr-
dert, das noͤtige zum unterhalte des menſchlichen
lebens beigeſchaffet, reichtum ins land gebracht
wird; allſo lehret die erfarung: daß durch die ſchiff-
und ſeefart der handel am meiſten, und leichteſten
in den groͤßten flor gebracht werden koͤnne, wo-
durch die untertanen groſſes vermoͤgen erlangen
moͤgen, wie die ſtaͤdte, welche nahe am meere,
und an ſchiffbaren fluͤſſen, auch der ehemalige han-
ſe-bund; imgleichen noch heute zu tage ſolche
orte ausweiſen. Bei der ſchiffart hat man rechte
noͤtig, welche das ſee- recht ausmachen, und in
denen verordnungen beſtehen, welche von den obe-
ren erteilet werden, wornach ſich dijenige, welche
entweder ſchiffe halten, oder zur ſee faren, oder
auch ſonſt bei der ſchiffart, und dem ſeehandel in-
tereßiret ſind, richten, und die etwa fuͤrfallende
ſtreitigkeiten darnach entſchiden werden muͤſſen,
damit der allgemeine nuz durch den ſeehandel deſto
beſſer
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Estor, Johann Georg: Der Teutschen rechtsgelahrheit. Bd. 3. Frankfurt (Main), 1767, S. 918. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/estor_rechtsgelehrsamkeit03_1767/942>, abgerufen am 22.11.2024.
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