ihres christentumes versichert sey, anerwogen sie in solchen sachen gebrauchet werden, welche mit leib- und lebensgefar verknüpfet sind, folglich auf ihre erfahrung zuförderst zu sehen ist. Hiernächst sollen sie verpflichtet werden, sich des fluchens und vollsaufens etc. enthalten, keine aberglaubische händel bei der geburt und sonst treiben, den er- teilten instructionen nachleben, sich keiner instru- menten für sich bedienen. Sie dürfen ohne er- laubnis der oberkeit nicht verreisen, vielmehr sich zu hause finden lassen. Sie sollen sich des arze- nei-gebens enthalten, der ärzte und fürgesezten rate folgen, in schweren fällen den medicum und andre zu rate zihen, zu den armen und reichen schwangern und gebärenden weibespersonen, auch kindbetterinnen zu kommen sich nicht weigern; wenn sie uneheliger personen schwängerungen ver- nemen, oder misgeburten haben, der oberkeit da- von anzeige thun. Zur pestzeit mögen sie ohne befehl und vorbewust der oberkeit oder fürgesetzten zu verdächtigen und kranken personen nicht gehen, und müssen des herumlaufens sich enthalten; in notfällen die taufe im namen Gottes des vaters, des sohnes und des heiligen geistes, verrichten, S. Gothaische landes-ordnung P. III s. 509, Strasburgische hebammen-ordnung § 31 s. 19, Kur-Braunschweigische landesgesäze, im Iten teile s. 140 fg. S. Weimarische kirchen-ordnung im IIten Buche cap. 12 n. 4, Böhmer im iure ec- clesiastico protestantium lib. III tit. 42 § 4 s. 822 vol. 3.
§ 625
Die wehmütter haben über ihren lon, meistensihre freihei- ten. von den gemeinden einige ergözlichkeiten, sie sind auch wohl von den fronen und andern diensten frei. Man hat die vermuthung für sie, daß sie
aus
hebammen oder wehmuͤttern.
ihres chriſtentumes verſichert ſey, anerwogen ſie in ſolchen ſachen gebrauchet werden, welche mit leib- und lebensgefar verknuͤpfet ſind, folglich auf ihre erfahrung zufoͤrderſt zu ſehen iſt. Hiernaͤchſt ſollen ſie verpflichtet werden, ſich des fluchens und vollſaufens ꝛc. enthalten, keine aberglaubiſche haͤndel bei der geburt und ſonſt treiben, den er- teilten inſtructionen nachleben, ſich keiner inſtru- menten fuͤr ſich bedienen. Sie duͤrfen ohne er- laubnis der oberkeit nicht verreiſen, vielmehr ſich zu hauſe finden laſſen. Sie ſollen ſich des arze- nei-gebens enthalten, der aͤrzte und fuͤrgeſezten rate folgen, in ſchweren faͤllen den medicum und andre zu rate zihen, zu den armen und reichen ſchwangern und gebaͤrenden weibesperſonen, auch kindbetterinnen zu kommen ſich nicht weigern; wenn ſie uneheliger perſonen ſchwaͤngerungen ver- nemen, oder misgeburten haben, der oberkeit da- von anzeige thun. Zur peſtzeit moͤgen ſie ohne befehl und vorbewuſt der oberkeit oder fuͤrgeſetzten zu verdaͤchtigen und kranken perſonen nicht gehen, und muͤſſen des herumlaufens ſich enthalten; in notfaͤllen die taufe im namen Gottes des vaters, des ſohnes und des heiligen geiſtes, verrichten, S. Gothaiſche landes-ordnung P. III ſ. 509, Strasburgiſche hebammen-ordnung § 31 ſ. 19, Kur-Braunſchweigiſche landesgeſaͤze, im Iten teile ſ. 140 fg. S. Weimariſche kirchen-ordnung im IIten Buche cap. 12 n. 4, Boͤhmer im iure ec- cleſiaſtico proteſtantium lib. III tit. 42 § 4 ſ. 822 vol. 3.
§ 625
Die wehmuͤtter haben uͤber ihren lon, meiſtensihre freihei- ten. von den gemeinden einige ergoͤzlichkeiten, ſie ſind auch wohl von den fronen und andern dienſten frei. Man hat die vermuthung fuͤr ſie, daß ſie
aus
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hebammen oder wehmuͤttern.
ihres chriſtentumes verſichert ſey, anerwogen ſie
in ſolchen ſachen gebrauchet werden, welche mit
leib- und lebensgefar verknuͤpfet ſind, folglich auf
ihre erfahrung zufoͤrderſt zu ſehen iſt. Hiernaͤchſt
ſollen ſie verpflichtet werden, ſich des fluchens und
vollſaufens ꝛc. enthalten, keine aberglaubiſche
haͤndel bei der geburt und ſonſt treiben, den er-
teilten inſtructionen nachleben, ſich keiner inſtru-
menten fuͤr ſich bedienen. Sie duͤrfen ohne er-
laubnis der oberkeit nicht verreiſen, vielmehr ſich
zu hauſe finden laſſen. Sie ſollen ſich des arze-
nei-gebens enthalten, der aͤrzte und fuͤrgeſezten
rate folgen, in ſchweren faͤllen den medicum und
andre zu rate zihen, zu den armen und reichen
ſchwangern und gebaͤrenden weibesperſonen, auch
kindbetterinnen zu kommen ſich nicht weigern;
wenn ſie uneheliger perſonen ſchwaͤngerungen ver-
nemen, oder misgeburten haben, der oberkeit da-
von anzeige thun. Zur peſtzeit moͤgen ſie ohne
befehl und vorbewuſt der oberkeit oder fuͤrgeſetzten
zu verdaͤchtigen und kranken perſonen nicht gehen,
und muͤſſen des herumlaufens ſich enthalten; in
notfaͤllen die taufe im namen Gottes des vaters,
des ſohnes und des heiligen geiſtes, verrichten,
S. Gothaiſche landes-ordnung P. III ſ. 509,
Strasburgiſche hebammen-ordnung § 31 ſ. 19,
Kur-Braunſchweigiſche landesgeſaͤze, im Iten teile
ſ. 140 fg. S. Weimariſche kirchen-ordnung im
IIten Buche cap. 12 n. 4, Boͤhmer im iure ec-
cleſiaſtico proteſtantium lib. III tit. 42 § 4
ſ. 822 vol. 3.
§ 625
Die wehmuͤtter haben uͤber ihren lon, meiſtens
von den gemeinden einige ergoͤzlichkeiten, ſie ſind
auch wohl von den fronen und andern dienſten
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Estor, Johann Georg: Bürgerliche rechtsgelehrsamkeit der Teutschen. Bd. 1. Marburg, 1757, S. 255. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/estor_rechtsgelehrsamkeit01_1757/267>, abgerufen am 23.11.2024.
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