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Ercker, Lazarus: Aula subterranea. Frankfurt (Main), 1672.

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Das vierdte Buch/
gefunden werden/ da eins geringer oder besser ist/ als das andere/ so fragt sichs woran man
ein gut Antimonium oder dessen Ertz erkennen soll/ darauff dieser Bescheid zur Nach-
richt dienet/ daß man an seiner Gütigkeit nicht zu zweiffeln hat/ wann es auß einem Ber-
ge kombt/ worauß auch Gold und Silber gegraben wird/ es sey in welchem Lande es woll;
auch sind röhtliche Flecken oder Striemen ein Zeichen der Gutigkeit/ desselbigen gleichen
ist das Antimonium und sein Ertz allemahl edel und gut/ das dem Golde im durchgies-
sen eine rohte Farb gibt/ und es wol reinigt/ und hatman weiter nicht zu sorgen/ woher es
komme. Auch dörffen sich die abgelegenen Nationen nicht eben so bethören/ und ihnen
fäst einbilden lassen/ als ob nur allein in Vngarn und Siebenburgen das beste Antimo-
nium
zu finden/ welches sie anders nicht als mit sehr grossen Unkosten verschreiben/ und
doch betrogen werden können/ und kombt dieser Miß verstand nur von dem Mönch Ba-
silio Valentino,
weil er das vngerische Antimonium so hoch ruhmet/ und auch solches
gut befunden/ hätte er aber eins aus Spanien oder andern goldreichen Orten probirt/
wurde er eben dasselbe Zeugnuß davon haben geben mussen. Es geben sonst auch andere
vor/ daß/ wann man ein wenig gepulffertes Antimonij mit flarckem Spiritu aceti imbi-
bi
re und benetze/ hernach dasselbe auff einem eisernen Blech oder irdenen Geschirr gelind
verrauchen lasse/ daß das Antimonium nicht fliesse: Wann dann endlich das Spieß-
glaß Pulffer röhtlich zu ruck bleibe/ sey an der Gute desselben Antimonij nicht zu zweif-
feln; aber wie dem allen/ so ist wie gedacht/ keine gewissere Prob/ als daß es von einem gu-
ten goldreichen Ort komme/ es sey nun auß welchem Lande der Welt es wolle/ zu dem ist
ein jedes Antimonium ein rohes Gold-Ertz/ und kan durch Kunst besser gezeitiget wer-
den/ wie dann Zwelferus bezeugt/ daß er mit seinen Augen bey einem 94. jährigen
Doct. Med. Namens Adamus Zusnerus gesehen/ daß derselbe die Mineram Antimonij
durch Befeuch- und Eintränckung gesaltzener und laugenhafftiger Wasser dermassen
gezeitiget/ daß ein grosser Theil derselben zur Solarischen und Lunarischen Fixität ge-
bracht worden.

Aus dem Antimonio ein purgirendes Glaß zu machen.

NImb deß besten Spießglases so viel du wilt/ stoß und reib es gantz klein/ thu es in
eine irdene unverglasurte Schüssel/ oder ein ander weit irden Geschirr/ setz es über
gluhende Kohlen unter einen Camin/ rühr es stets aneinander umb/ mit einem
kupffern Instrument/ und laß gantz nichts von Eisen darzu kommen/ meide auch zu
solchem Handel die irdene Geschirr/ worunter etwan haltens halber im praepariren
Hammerschlag oder Eisenfeil gethan worden/ man bekombt sonst kein recht Vitrum An-
timonij,
und wann es im ruhren sich etwann zu Klümplein auffeinander setzt/ so muß
mans vom Feuer thun/ und wieder klein reiben/ alsdann abermal uber dem Feuer conti-
nuir
lich ruhren/ und so offt es zusammen laufft/ wieder zu Pulffer reiben/ und uber den
Feuer mit ruhren halten/ biß es nicht mehr zusammen laufft/ sondern sich zu einem
grauen Pulffer oder Asche calcinirt/ und eine starcke Hitz ohn Schmeltzen vertragen
kan; Wann man es so weit hat/ muß man es also fort in einem Schmeltztiegel schmel-
tzen/ sonst ziehet es Lufft an und gibt kein recht klar Glaß/ auff diese Weise aber/ wird in
einer halben Stunde ein helles schön rohtes Glaß darauß/ solte aber das Glaß im
Schmeltzen nicht wollen durchsichtig werden/ so wirfft man nur etwas Schweffel
Stucklein weiß im Fluß darauff/ wie in Praeparatione nitri geschicht/ so macht es das
Vitrum Antimonij in kurtzem schön klar und durchsichtig/ alsdann gieß es auß in ein
gewärmbt Messingen-oder Kupffern Becken/ damit können sich starcke Leute purgi-
ren/ wann sie ein Stücklein dieses Vitri uber Nacht in zwey oder drey Löffel voll/ und
nicht mehr/ Wein legen/ und folgenden Morgen den Wein außtrincken/ und über eine
Weile/ wann ihnen brecherlich wird/ ein Theil Bruhe hernach schlurffen/ so führt es al-
le Unreinigkeit deß Magens mit Erbrechen auß/ und macht ein paar Sedes zugleich mit;
Man kan auch den Regulum Antimonij obgedachter Weise calciniren/ und darauß

ein

Das vierdte Buch/
gefunden werden/ da eins geringer oder beſſer iſt/ als das andere/ ſo fragt ſichs woran man
ein gut Antimonium oder deſſen Ertz erkennen ſoll/ darauff dieſer Beſcheid zur Nach-
richt dienet/ daß man an ſeiner Guͤtigkeit nicht zu zweiffeln hat/ wann es auß einem Ber-
ge kombt/ worauß auch Gold und Silber gegraben wird/ es ſey in welchem Lande es woll;
auch ſind roͤhtliche Flecken oder Striemen ein Zeichen der Gůtigkeit/ deſſelbigen gleichen
iſt das Antimonium und ſein Ertz allemahl edel und gut/ das dem Golde im durchgieſ-
ſen eine rohte Farb gibt/ und es wol reinigt/ und hatman weiter nicht zu ſorgen/ woher es
komme. Auch doͤrffen ſich die abgelegenen Nationen nicht eben ſo bethoͤren/ und ihnen
faͤſt einbilden laſſen/ als ob nur allein in Vngarn und Siebenbůrgen das beſte Antimo-
nium
zu finden/ welches ſie anders nicht als mit ſehr groſſen Unkoſten verſchreiben/ und
doch betrogen werden koͤnnen/ und kombt dieſer Miß verſtand nur von dem Moͤnch Ba-
ſilio Valentino,
weil er das vngeriſche Antimonium ſo hoch růhmet/ und auch ſolches
gut befunden/ haͤtte er aber eins aus Spanien oder andern goldreichen Orten probirt/
wůrde er eben daſſelbe Zeugnuß davon haben geben můſſen. Es geben ſonſt auch andere
vor/ daß/ wann man ein wenig gepulffertes Antimonij mit flarckem Spiritu aceti imbi-
bi
re und benetze/ hernach daſſelbe auff einem eiſernen Blech oder irdenen Geſchirr gelind
verrauchen laſſe/ daß das Antimonium nicht flieſſe: Wann dann endlich das Spieß-
glaß Pulffer roͤhtlich zu růck bleibe/ ſey an der Gůte deſſelben Antimonij nicht zu zweif-
feln; aber wie dem allen/ ſo iſt wie gedacht/ keine gewiſſere Prob/ als daß es von einem gu-
ten goldreichen Ort komme/ es ſey nun auß welchem Lande der Welt es wolle/ zu dem iſt
ein jedes Antimonium ein rohes Gold-Ertz/ und kan durch Kunſt beſſer gezeitiget wer-
den/ wie dann Zwelferus bezeugt/ daß er mit ſeinen Augen bey einem 94. jaͤhrigen
Doct. Med. Namens Adamus Zuſnerus geſehẽ/ daß derſelbe die Mineram Antimonij
durch Befeuch- und Eintraͤnckung geſaltzener und laugenhafftiger Waſſer dermaſſen
gezeitiget/ daß ein groſſer Theil derſelben zur Solariſchen und Lunariſchen Fixitaͤt ge-
bracht worden.

Aus dem Antimonio ein purgirendes Glaß zu machen.

NImb deß beſten Spießglaſes ſo viel du wilt/ ſtoß und reib es gantz klein/ thu es in
eine irdene unverglaſurte Schuͤſſel/ oder ein ander weit irden Geſchirr/ ſetz es über
glůhende Kohlen unter einen Camin/ rühr es ſtets aneinander umb/ mit einem
kůpffern Inſtrument/ und laß gantz nichts von Eiſen darzu kommen/ meide auch zu
ſolchem Handel die irdene Geſchirr/ worunter etwan haltens halber im præpariren
Hammerſchlag oder Eiſenfeil gethan worden/ man bekombt ſonſt kein recht Vitrum An-
timonij,
und wann es im růhren ſich etwann zu Kluͤmplein auffeinander ſetzt/ ſo muß
mans vom Feuer thun/ und wieder klein reiben/ alsdann abermal ůber dem Feuer conti-
nuir
lich růhren/ und ſo offt es zuſammen laufft/ wieder zu Pulffer reiben/ und ůber den
Feuer mit růhren halten/ biß es nicht mehr zuſammen laufft/ ſondern ſich zu einem
grauen Pulffer oder Aſche calcinirt/ und eine ſtarcke Hitz ohn Schmeltzen vertragen
kan; Wann man es ſo weit hat/ muß man es alſo fort in einem Schmeltztiegel ſchmel-
tzen/ ſonſt ziehet es Lufft an und gibt kein recht klar Glaß/ auff dieſe Weiſe aber/ wird in
einer halben Stunde ein helles ſchoͤn rohtes Glaß darauß/ ſolte aber das Glaß im
Schmeltzen nicht wollen durchſichtig werden/ ſo wirfft man nur etwas Schweffel
Stůcklein weiß im Fluß darauff/ wie in Præparatione nitri geſchicht/ ſo macht es das
Vitrum Antimonij in kurtzem ſchoͤn klar und durchſichtig/ alsdann gieß es auß in ein
gewaͤrmbt Meſſingen-oder Kupffern Becken/ damit koͤnnen ſich ſtarcke Leute purgi-
ren/ wann ſie ein Stuͤcklein dieſes Vitri ůber Nacht in zwey oder drey Loͤffel voll/ und
nicht mehr/ Wein legen/ und folgenden Morgen den Wein außtrincken/ und über eine
Weile/ wann ihnen brecherlich wird/ ein Theil Brůhe hernach ſchlurffen/ ſo führt es al-
le Unreinigkeit deß Magens mit Erbrechen auß/ und macht ein paar Sedes zugleich mit;
Man kan auch den Regulum Antimonij obgedachter Weiſe calciniren/ und darauß

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[298/0318] Das vierdte Buch/ gefunden werden/ da eins geringer oder beſſer iſt/ als das andere/ ſo fragt ſichs woran man ein gut Antimonium oder deſſen Ertz erkennen ſoll/ darauff dieſer Beſcheid zur Nach- richt dienet/ daß man an ſeiner Guͤtigkeit nicht zu zweiffeln hat/ wann es auß einem Ber- ge kombt/ worauß auch Gold und Silber gegraben wird/ es ſey in welchem Lande es woll; auch ſind roͤhtliche Flecken oder Striemen ein Zeichen der Gůtigkeit/ deſſelbigen gleichen iſt das Antimonium und ſein Ertz allemahl edel und gut/ das dem Golde im durchgieſ- ſen eine rohte Farb gibt/ und es wol reinigt/ und hatman weiter nicht zu ſorgen/ woher es komme. Auch doͤrffen ſich die abgelegenen Nationen nicht eben ſo bethoͤren/ und ihnen faͤſt einbilden laſſen/ als ob nur allein in Vngarn und Siebenbůrgen das beſte Antimo- nium zu finden/ welches ſie anders nicht als mit ſehr groſſen Unkoſten verſchreiben/ und doch betrogen werden koͤnnen/ und kombt dieſer Miß verſtand nur von dem Moͤnch Ba- ſilio Valentino, weil er das vngeriſche Antimonium ſo hoch růhmet/ und auch ſolches gut befunden/ haͤtte er aber eins aus Spanien oder andern goldreichen Orten probirt/ wůrde er eben daſſelbe Zeugnuß davon haben geben můſſen. Es geben ſonſt auch andere vor/ daß/ wann man ein wenig gepulffertes Antimonij mit flarckem Spiritu aceti imbi- bire und benetze/ hernach daſſelbe auff einem eiſernen Blech oder irdenen Geſchirr gelind verrauchen laſſe/ daß das Antimonium nicht flieſſe: Wann dann endlich das Spieß- glaß Pulffer roͤhtlich zu růck bleibe/ ſey an der Gůte deſſelben Antimonij nicht zu zweif- feln; aber wie dem allen/ ſo iſt wie gedacht/ keine gewiſſere Prob/ als daß es von einem gu- ten goldreichen Ort komme/ es ſey nun auß welchem Lande der Welt es wolle/ zu dem iſt ein jedes Antimonium ein rohes Gold-Ertz/ und kan durch Kunſt beſſer gezeitiget wer- den/ wie dann Zwelferus bezeugt/ daß er mit ſeinen Augen bey einem 94. jaͤhrigen Doct. Med. Namens Adamus Zuſnerus geſehẽ/ daß derſelbe die Mineram Antimonij durch Befeuch- und Eintraͤnckung geſaltzener und laugenhafftiger Waſſer dermaſſen gezeitiget/ daß ein groſſer Theil derſelben zur Solariſchen und Lunariſchen Fixitaͤt ge- bracht worden. Aus dem Antimonio ein purgirendes Glaß zu machen. NImb deß beſten Spießglaſes ſo viel du wilt/ ſtoß und reib es gantz klein/ thu es in eine irdene unverglaſurte Schuͤſſel/ oder ein ander weit irden Geſchirr/ ſetz es über glůhende Kohlen unter einen Camin/ rühr es ſtets aneinander umb/ mit einem kůpffern Inſtrument/ und laß gantz nichts von Eiſen darzu kommen/ meide auch zu ſolchem Handel die irdene Geſchirr/ worunter etwan haltens halber im præpariren Hammerſchlag oder Eiſenfeil gethan worden/ man bekombt ſonſt kein recht Vitrum An- timonij, und wann es im růhren ſich etwann zu Kluͤmplein auffeinander ſetzt/ ſo muß mans vom Feuer thun/ und wieder klein reiben/ alsdann abermal ůber dem Feuer conti- nuirlich růhren/ und ſo offt es zuſammen laufft/ wieder zu Pulffer reiben/ und ůber den Feuer mit růhren halten/ biß es nicht mehr zuſammen laufft/ ſondern ſich zu einem grauen Pulffer oder Aſche calcinirt/ und eine ſtarcke Hitz ohn Schmeltzen vertragen kan; Wann man es ſo weit hat/ muß man es alſo fort in einem Schmeltztiegel ſchmel- tzen/ ſonſt ziehet es Lufft an und gibt kein recht klar Glaß/ auff dieſe Weiſe aber/ wird in einer halben Stunde ein helles ſchoͤn rohtes Glaß darauß/ ſolte aber das Glaß im Schmeltzen nicht wollen durchſichtig werden/ ſo wirfft man nur etwas Schweffel Stůcklein weiß im Fluß darauff/ wie in Præparatione nitri geſchicht/ ſo macht es das Vitrum Antimonij in kurtzem ſchoͤn klar und durchſichtig/ alsdann gieß es auß in ein gewaͤrmbt Meſſingen-oder Kupffern Becken/ damit koͤnnen ſich ſtarcke Leute purgi- ren/ wann ſie ein Stuͤcklein dieſes Vitri ůber Nacht in zwey oder drey Loͤffel voll/ und nicht mehr/ Wein legen/ und folgenden Morgen den Wein außtrincken/ und über eine Weile/ wann ihnen brecherlich wird/ ein Theil Brůhe hernach ſchlurffen/ ſo führt es al- le Unreinigkeit deß Magens mit Erbrechen auß/ und macht ein paar Sedes zugleich mit; Man kan auch den Regulum Antimonij obgedachter Weiſe calciniren/ und darauß ein

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Zitationshilfe: Ercker, Lazarus: Aula subterranea. Frankfurt (Main), 1672, S. 298. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ercker_aula01_1672/318>, abgerufen am 24.11.2024.