In solchen Fällen nun, wo der Dichter pen_392.002 nicht so kurz, wie der Sänger unsrer pen_392.003 Romanze, seyn kann; wie soll er sich pen_392.004 helfen? Wenigstens soll er so kurz seyn, pen_392.005 als möglich; soll wenige Umstände, und pen_392.006 die von einer Bedeutung, einer Wichtigkeit pen_392.007 erfinden, daß er sich ein weitläuftiges pen_392.008 Detail von vielen kleinen ersparen pen_392.009 könne. Besonders soll er sich hüten, in pen_392.010 die Vorbereitung, in die Exposition seiner pen_392.011 Handlung, oder in die Episode - pen_392.012 denn so nennt man die ausführlichere pen_392.013 Entwicklung jedes in die Handlung von pen_392.014 außen sich einmischenden Principiums, pen_392.015 ob man gleich das Wort auch in weiterm pen_392.016 Sinne nimmt, und jede oft ganz willkürliche pen_392.017 Abschweifung des Dichters darunter pen_392.018 versteht - er soll sich also hüten, in pen_392.019 diese Vorbereitung, oder in diese Episode, pen_392.020 eine eigne Verwicklung zu legen, die das
pen_392.001
In solchen Fällen nun, wo der Dichter pen_392.002 nicht so kurz, wie der Sänger unsrer pen_392.003 Romanze, seyn kann; wie soll er sich pen_392.004 helfen? Wenigstens soll er so kurz seyn, pen_392.005 als möglich; soll wenige Umstände, und pen_392.006 die von einer Bedeutung, einer Wichtigkeit pen_392.007 erfinden, daß er sich ein weitläuftiges pen_392.008 Detail von vielen kleinen ersparen pen_392.009 könne. Besonders soll er sich hüten, in pen_392.010 die Vorbereitung, in die Exposition seiner pen_392.011 Handlung, oder in die Episode – pen_392.012 denn so nennt man die ausführlichere pen_392.013 Entwicklung jedes in die Handlung von pen_392.014 außen sich einmischenden Principiums, pen_392.015 ob man gleich das Wort auch in weiterm pen_392.016 Sinne nimmt, und jede oft ganz willkürliche pen_392.017 Abschweifung des Dichters darunter pen_392.018 versteht – er soll sich also hüten, in pen_392.019 diese Vorbereitung, oder in diese Episode, pen_392.020 eine eigne Verwicklung zu legen, die das
<TEI><text><body><divn="1"><pbfacs="#f0435"n="392"/><lbn="pen_392.001"/><p> In solchen Fällen nun, wo der Dichter <lbn="pen_392.002"/>
nicht so kurz, wie der Sänger unsrer <lbn="pen_392.003"/>
Romanze, seyn kann; wie soll er sich <lbn="pen_392.004"/>
helfen? Wenigstens soll er so kurz seyn, <lbn="pen_392.005"/>
als möglich; soll wenige Umstände, und <lbn="pen_392.006"/>
die von einer Bedeutung, einer Wichtigkeit <lbn="pen_392.007"/>
erfinden, daß er sich ein weitläuftiges <lbn="pen_392.008"/>
Detail von vielen kleinen ersparen <lbn="pen_392.009"/>
könne. Besonders soll er sich hüten, in <lbn="pen_392.010"/>
die Vorbereitung, in die Exposition seiner <lbn="pen_392.011"/>
Handlung, oder in die Episode –<lbn="pen_392.012"/>
denn so nennt man die ausführlichere <lbn="pen_392.013"/>
Entwicklung jedes in die Handlung von <lbn="pen_392.014"/>
außen sich einmischenden Principiums, <lbn="pen_392.015"/>
ob man gleich das Wort auch in weiterm <lbn="pen_392.016"/>
Sinne nimmt, und jede oft ganz willkürliche <lbn="pen_392.017"/>
Abschweifung des Dichters darunter <lbn="pen_392.018"/>
versteht – er soll sich also hüten, in <lbn="pen_392.019"/>
diese Vorbereitung, oder in diese Episode, <lbn="pen_392.020"/>
eine eigne Verwicklung zu legen, die das
</p></div></body></text></TEI>
[392/0435]
pen_392.001
In solchen Fällen nun, wo der Dichter pen_392.002
nicht so kurz, wie der Sänger unsrer pen_392.003
Romanze, seyn kann; wie soll er sich pen_392.004
helfen? Wenigstens soll er so kurz seyn, pen_392.005
als möglich; soll wenige Umstände, und pen_392.006
die von einer Bedeutung, einer Wichtigkeit pen_392.007
erfinden, daß er sich ein weitläuftiges pen_392.008
Detail von vielen kleinen ersparen pen_392.009
könne. Besonders soll er sich hüten, in pen_392.010
die Vorbereitung, in die Exposition seiner pen_392.011
Handlung, oder in die Episode – pen_392.012
denn so nennt man die ausführlichere pen_392.013
Entwicklung jedes in die Handlung von pen_392.014
außen sich einmischenden Principiums, pen_392.015
ob man gleich das Wort auch in weiterm pen_392.016
Sinne nimmt, und jede oft ganz willkürliche pen_392.017
Abschweifung des Dichters darunter pen_392.018
versteht – er soll sich also hüten, in pen_392.019
diese Vorbereitung, oder in diese Episode, pen_392.020
eine eigne Verwicklung zu legen, die das
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Sie haben einen Fehler gefunden?
Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform
DTAQ melden.
Kommentar zur DTA-Ausgabe
Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert.
Weitere Informationen …
Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription.
(2015-09-30T09:54:39Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Weitere Informationen:
Bogensignaturen: keine Angabe;
Druckfehler: keine Angabe;
fremdsprachliches Material: gekennzeichnet;
Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;
Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage;
i/j in Fraktur: wie Vorlage;
I/J in Fraktur: wie Vorlage;
Kolumnentitel: nicht übernommen;
Kustoden: nicht übernommen;
langes s (ſ): wie Vorlage;
Normalisierungen: keine;
rundes r (ꝛ): wie Vorlage;
Seitenumbrüche markiert: ja;
Silbentrennung: nicht übernommen;
u/v bzw. U/V: wie Vorlage;
Vokale mit übergest. e: wie Vorlage;
Vollständigkeit: vollständig erfasst;
Zeichensetzung: wie Vorlage;
Zeilenumbrüche markiert: ja;
Engel, Johann Jakob: Engel's Theorie der Dichtungsarten. In: J. J. Engels Schriften. Elfter Band: Poetik. Berlin, 1806, S. 392. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/engel_poetik_1806/435>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.