Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Engel, Johann Jakob: Engel's Theorie der Dichtungsarten. In: J. J. Engels Schriften. Elfter Band: Poetik. Berlin, 1806.

Bild:
<< vorherige Seite

pen_249.001
Theile wirklich zusammengehn und keinen pen_249.002
sinnlichen Widerspruch machen. Er pen_249.003
kann uns z. B., wie in allen Mythologieen pen_249.004
geschehen ist, eine Gestalt, oder wie in pen_249.005
allen ländlichen Gedichten geschehen ist, pen_249.006
eine Gegend, oder wie in allen romantischen pen_249.007
Gedichten geschehen ist, ein Gebäude pen_249.008
zusammensetzen, die wir uns zwar pen_249.009
schon oft theilweise, aber noch nie in so pen_249.010
einer Verbindung dachten.

pen_249.011

Dryaden sah ich, und mit spitzen pen_249.012
Ohren bockfüßige Faunen lauschen.

pen_249.013

Horaz nach Ramler.

pen_249.014

Abel schwebte daher, wie ein Frühlingsmorgen, pen_249.015
in Purpur
pen_249.016
Und in Schimmer gekleidet.

pen_249.017

Klopstock, Ges. 11.

pen_249.018

Hell war der Himmel: Nebel lag, wie ein pen_249.019
See, im Thal; und die höchsten Hügel standen, pen_249.020
Inseln gleich, daraus empor, mit ihren rauchen-

pen_249.001
Theile wirklich zusammengehn und keinen pen_249.002
sinnlichen Widerspruch machen. Er pen_249.003
kann uns z. B., wie in allen Mythologieen pen_249.004
geschehen ist, eine Gestalt, oder wie in pen_249.005
allen ländlichen Gedichten geschehen ist, pen_249.006
eine Gegend, oder wie in allen romantischen pen_249.007
Gedichten geschehen ist, ein Gebäude pen_249.008
zusammensetzen, die wir uns zwar pen_249.009
schon oft theilweise, aber noch nie in so pen_249.010
einer Verbindung dachten.

pen_249.011

Dryaden sah ich, und mit spitzen pen_249.012
  Ohren bockfüßige Faunen lauschen.

pen_249.013

Horaz nach Ramler.

pen_249.014

Abel schwebte daher, wie ein Frühlingsmorgen, pen_249.015
in Purpur
pen_249.016
Und in Schimmer gekleidet.

pen_249.017

Klopstock, Ges. 11.

pen_249.018

  Hell war der Himmel: Nebel lag, wie ein pen_249.019
See, im Thal; und die höchsten Hügel standen, pen_249.020
Inseln gleich, daraus empor, mit ihren rauchen-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0292" n="249"/><lb n="pen_249.001"/>
Theile wirklich zusammengehn und keinen <lb n="pen_249.002"/>
sinnlichen Widerspruch machen. Er <lb n="pen_249.003"/>
kann uns z. B., wie in allen Mythologieen <lb n="pen_249.004"/>
geschehen ist, eine Gestalt, oder wie in <lb n="pen_249.005"/>
allen ländlichen Gedichten geschehen ist, <lb n="pen_249.006"/>
eine Gegend, oder wie in allen romantischen <lb n="pen_249.007"/>
Gedichten geschehen ist, ein Gebäude <lb n="pen_249.008"/>
zusammensetzen, die wir uns zwar <lb n="pen_249.009"/>
schon oft theilweise, aber noch nie in <hi rendition="#i">so</hi> <lb n="pen_249.010"/>
einer Verbindung dachten.</p>
        <lb n="pen_249.011"/>
        <p> <hi rendition="#aq">
            <lg>
              <l>Dryaden sah ich, und mit spitzen</l>
              <lb n="pen_249.012"/>
              <l>  Ohren bockfüßige Faunen lauschen.</l>
            </lg>
          </hi> </p>
        <lb n="pen_249.013"/>
        <p> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Horaz</hi> nach <hi rendition="#g">Ramler.</hi></hi> </hi> </p>
        <lb n="pen_249.014"/>
        <p> <hi rendition="#aq">
            <lg>
              <l>Abel schwebte daher, wie ein Frühlingsmorgen, <lb n="pen_249.015"/>
in Purpur</l>
              <lb n="pen_249.016"/>
              <l>Und in Schimmer gekleidet.</l>
            </lg>
          </hi> </p>
        <lb n="pen_249.017"/>
        <p> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Klopstock,</hi><hi rendition="#i">Ges.</hi> 11.</hi> </hi> </p>
        <lb n="pen_249.018"/>
        <p>  <hi rendition="#aq">Hell war der Himmel: Nebel lag, wie ein <lb n="pen_249.019"/>
See, im Thal; und die höchsten Hügel standen, <lb n="pen_249.020"/>
Inseln gleich, daraus empor, mit ihren rauchen-
</hi></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[249/0292] pen_249.001 Theile wirklich zusammengehn und keinen pen_249.002 sinnlichen Widerspruch machen. Er pen_249.003 kann uns z. B., wie in allen Mythologieen pen_249.004 geschehen ist, eine Gestalt, oder wie in pen_249.005 allen ländlichen Gedichten geschehen ist, pen_249.006 eine Gegend, oder wie in allen romantischen pen_249.007 Gedichten geschehen ist, ein Gebäude pen_249.008 zusammensetzen, die wir uns zwar pen_249.009 schon oft theilweise, aber noch nie in so pen_249.010 einer Verbindung dachten. pen_249.011 Dryaden sah ich, und mit spitzen pen_249.012   Ohren bockfüßige Faunen lauschen. pen_249.013 Horaz nach Ramler. pen_249.014 Abel schwebte daher, wie ein Frühlingsmorgen, pen_249.015 in Purpur pen_249.016 Und in Schimmer gekleidet. pen_249.017 Klopstock, Ges. 11. pen_249.018   Hell war der Himmel: Nebel lag, wie ein pen_249.019 See, im Thal; und die höchsten Hügel standen, pen_249.020 Inseln gleich, daraus empor, mit ihren rauchen-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/engel_poetik_1806
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/engel_poetik_1806/292
Zitationshilfe: Engel, Johann Jakob: Engel's Theorie der Dichtungsarten. In: J. J. Engels Schriften. Elfter Band: Poetik. Berlin, 1806, S. 249. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/engel_poetik_1806/292>, abgerufen am 16.07.2024.