pen_150.001 oder giebt es der Mittel, die pen_150.002 Ideen lebhaft zu machen, noch mehrere? pen_150.003 - Wir wollen aus unserm ersten und berühmtesten pen_150.004 didaktischen Dichter eine unstreitig pen_150.005 poetische Stelle vornehmen, alles pen_150.006 das wodurch sie poetisch ist aufsuchen, pen_150.007 und dadurch den Begriff der Lebhaftigkeit, pen_150.008 den wir im ersten Hauptstück zu pen_150.009 eilig verlassen haben, weiter aufzuklären pen_150.010 suchen.
pen_150.011
Einst, da ich eine Nacht, wie Ärntetage lang,pen_150.012 Mit Gram und Ungeduld im leeren Bette rang,pen_150.013 Wann öde Schatten uns das Unglück schwärzer pen_150.014 machen,pen_150.015 Und Unholdinnen gleich die Sorgen mit uns pen_150.016 wichen;pen_150.017 Schalt die Vernunft mein Herz, das allen Trost pen_150.018 verwarf,pen_150.019 Und sprach in einem Ton, den es nicht tadeln pen_150.020 darf;pen_150.021 Kurzsichtiger! der Gram hat dein Gesicht vergället;
pen_150.022
pen_150.001 oder giebt es der Mittel, die pen_150.002 Ideen lebhaft zu machen, noch mehrere? pen_150.003 – Wir wollen aus unserm ersten und berühmtesten pen_150.004 didaktischen Dichter eine unstreitig pen_150.005 poetische Stelle vornehmen, alles pen_150.006 das wodurch sie poetisch ist aufsuchen, pen_150.007 und dadurch den Begriff der Lebhaftigkeit, pen_150.008 den wir im ersten Hauptstück zu pen_150.009 eilig verlassen haben, weiter aufzuklären pen_150.010 suchen.
pen_150.011
Einst, da ich eine Nacht, wie Ärntetage lang,pen_150.012 Mit Gram und Ungeduld im leeren Bette rang,pen_150.013 Wann öde Schatten uns das Unglück schwärzer pen_150.014 machen,pen_150.015 Und Unholdinnen gleich die Sorgen mit uns pen_150.016 wichen;pen_150.017 Schalt die Vernunft mein Herz, das allen Trost pen_150.018 verwarf,pen_150.019 Und sprach in einem Ton, den es nicht tadeln pen_150.020 darf;pen_150.021 Kurzsichtiger! der Gram hat dein Gesicht vergället;
pen_150.022
<TEI><text><body><divn="1"><p><pbfacs="#f0191"n="150"/><lbn="pen_150.001"/>
oder giebt es der Mittel, die <lbn="pen_150.002"/>
Ideen lebhaft zu machen, noch mehrere? <lbn="pen_150.003"/>– Wir wollen aus unserm ersten und berühmtesten <lbn="pen_150.004"/>
didaktischen Dichter eine unstreitig <lbn="pen_150.005"/>
poetische Stelle vornehmen, alles <lbn="pen_150.006"/>
das wodurch sie poetisch ist aufsuchen, <lbn="pen_150.007"/>
und dadurch den Begriff der Lebhaftigkeit, <lbn="pen_150.008"/>
den wir im ersten Hauptstück zu <lbn="pen_150.009"/>
eilig verlassen haben, weiter aufzuklären <lbn="pen_150.010"/>
suchen.</p><lbn="pen_150.011"/><p><hirendition="#aq"><lg><l>Einst, da ich eine Nacht, wie Ärntetage lang,</l><lbn="pen_150.012"/><l>Mit Gram und Ungeduld im leeren Bette rang,</l><lbn="pen_150.013"/><l>Wann öde Schatten uns das Unglück schwärzer <lbn="pen_150.014"/>
machen,</l><lbn="pen_150.015"/><l>Und Unholdinnen gleich die Sorgen mit uns <lbn="pen_150.016"/>
wichen;</l><lbn="pen_150.017"/><l>Schalt die Vernunft mein Herz, das allen Trost <lbn="pen_150.018"/>
verwarf,</l><lbn="pen_150.019"/><l>Und sprach in einem Ton, den es nicht tadeln <lbn="pen_150.020"/>
darf;</l><lbn="pen_150.021"/><l>Kurzsichtiger! der Gram hat dein Gesicht vergället;</l></lg></hi></p><lbn="pen_150.022"/></div></body></text></TEI>
[150/0191]
pen_150.001
oder giebt es der Mittel, die pen_150.002
Ideen lebhaft zu machen, noch mehrere? pen_150.003
– Wir wollen aus unserm ersten und berühmtesten pen_150.004
didaktischen Dichter eine unstreitig pen_150.005
poetische Stelle vornehmen, alles pen_150.006
das wodurch sie poetisch ist aufsuchen, pen_150.007
und dadurch den Begriff der Lebhaftigkeit, pen_150.008
den wir im ersten Hauptstück zu pen_150.009
eilig verlassen haben, weiter aufzuklären pen_150.010
suchen.
pen_150.011
Einst, da ich eine Nacht, wie Ärntetage lang, pen_150.012
Mit Gram und Ungeduld im leeren Bette rang, pen_150.013
Wann öde Schatten uns das Unglück schwärzer pen_150.014
machen, pen_150.015
Und Unholdinnen gleich die Sorgen mit uns pen_150.016
wichen; pen_150.017
Schalt die Vernunft mein Herz, das allen Trost pen_150.018
verwarf, pen_150.019
Und sprach in einem Ton, den es nicht tadeln pen_150.020
darf; pen_150.021
Kurzsichtiger! der Gram hat dein Gesicht vergället;
pen_150.022
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Sie haben einen Fehler gefunden?
Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform
DTAQ melden.
Kommentar zur DTA-Ausgabe
Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert.
Weitere Informationen …
Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription.
(2015-09-30T09:54:39Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Weitere Informationen:
Bogensignaturen: keine Angabe;
Druckfehler: keine Angabe;
fremdsprachliches Material: gekennzeichnet;
Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;
Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage;
i/j in Fraktur: wie Vorlage;
I/J in Fraktur: wie Vorlage;
Kolumnentitel: nicht übernommen;
Kustoden: nicht übernommen;
langes s (ſ): wie Vorlage;
Normalisierungen: keine;
rundes r (ꝛ): wie Vorlage;
Seitenumbrüche markiert: ja;
Silbentrennung: nicht übernommen;
u/v bzw. U/V: wie Vorlage;
Vokale mit übergest. e: wie Vorlage;
Vollständigkeit: vollständig erfasst;
Zeichensetzung: wie Vorlage;
Zeilenumbrüche markiert: ja;
Engel, Johann Jakob: Engel's Theorie der Dichtungsarten. In: J. J. Engels Schriften. Elfter Band: Poetik. Berlin, 1806, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/engel_poetik_1806/191>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.