Die erste Frage die wir hier zu beantworten pen_149.002 haben, ist folgende: Wenn der pen_149.003 Stoff des Lehrgedichts allgemeine Wahrheiten pen_149.004 sind, und wenn die Dichtkunst die pen_149.005 Lebhaftigkeit der Vorstellungen zu ihrem pen_149.006 höchsten Endzwecke hat; wie kann alsdann pen_149.007 das Lehrgedicht wahres Gedicht seyn? pen_149.008 - Freilich, wenn die Wahrheiten darin pen_149.009 so trocken vorgetragen, die Begriffe so pen_149.010 logisch analysirt, die Beweise so Schritt pen_149.011 vor Schritt geführt würden, wie in eigentlich pen_149.012 wissenschaftlichen Werken; so wäre pen_149.013 das der Lebhaftigkeit durchaus zuwider. pen_149.014 An der Fabel haben wir schon ein Beispiel pen_149.015 gesehen, wie man das Allgemeine pen_149.016 in lebhafte Vorstellung verwandeln kann: pen_149.017 durch Zurückführung nehmlich auf einen pen_149.018 einzelnen Fall, in dem es klar und anschauend pen_149.019 erkannt wird. Ist nun aber der pen_149.020 Dichter bloß auf dieses Mittel eingeschränkt?
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Die erste Frage die wir hier zu beantworten pen_149.002 haben, ist folgende: Wenn der pen_149.003 Stoff des Lehrgedichts allgemeine Wahrheiten pen_149.004 sind, und wenn die Dichtkunst die pen_149.005 Lebhaftigkeit der Vorstellungen zu ihrem pen_149.006 höchsten Endzwecke hat; wie kann alsdann pen_149.007 das Lehrgedicht wahres Gedicht seyn? pen_149.008 – Freilich, wenn die Wahrheiten darin pen_149.009 so trocken vorgetragen, die Begriffe so pen_149.010 logisch analysirt, die Beweise so Schritt pen_149.011 vor Schritt geführt würden, wie in eigentlich pen_149.012 wissenschaftlichen Werken; so wäre pen_149.013 das der Lebhaftigkeit durchaus zuwider. pen_149.014 An der Fabel haben wir schon ein Beispiel pen_149.015 gesehen, wie man das Allgemeine pen_149.016 in lebhafte Vorstellung verwandeln kann: pen_149.017 durch Zurückführung nehmlich auf einen pen_149.018 einzelnen Fall, in dem es klar und anschauend pen_149.019 erkannt wird. Ist nun aber der pen_149.020 Dichter bloß auf dieses Mittel eingeschränkt?
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Stoff des Lehrgedichts allgemeine Wahrheiten pen_149.004
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Lebhaftigkeit der Vorstellungen zu ihrem pen_149.006
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– Freilich, wenn die Wahrheiten darin pen_149.009
so trocken vorgetragen, die Begriffe so pen_149.010
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wissenschaftlichen Werken; so wäre pen_149.013
das der Lebhaftigkeit durchaus zuwider. pen_149.014
An der Fabel haben wir schon ein Beispiel pen_149.015
gesehen, wie man das Allgemeine pen_149.016
in lebhafte Vorstellung verwandeln kann: pen_149.017
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Engel, Johann Jakob: Engel's Theorie der Dichtungsarten. In: J. J. Engels Schriften. Elfter Band: Poetik. Berlin, 1806, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/engel_poetik_1806/190>, abgerufen am 22.11.2024.
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