pen_XIII.001 bei der gewöhnlichen einprägen. Ich pen_XIII.002 sollte denken: besser; eben weil sie pen_XIII.003 hier mehr mit dem Verstande gefaßt pen_XIII.004 werden, und der Lehrling um so größeres pen_XIII.005 Interesse an ihnen gewinnt, je pen_XIII.006 länger und je mühsamer er sie hat pen_XIII.007 suchen müssen. Allein gesetzt auch, pen_XIII.008 sie entfielen dem Gedächtniß wieder; pen_XIII.009 ist denn der eigentliche Hauptzweck pen_XIII.010 des philosophischen Unterrichts der, pen_XIII.011 daß man das Gedächtniß fülle, oder pen_XIII.012 der, daß man den Scharfsinn erhöhe? pen_XIII.013 Der Schüler der Philosophie ist ein pen_XIII.014 junger Künstler, nicht ein angehender pen_XIII.015 Kaufmann, und der philosophische pen_XIII.016 Hörsaal ist ein Übungs-, nicht ein pen_XIII.017 Marktplatz wo Waaren verhandelt werden. pen_XIII.018 Alles was man daraus mitnehmen pen_XIII.019 soll, ist Fertigkeit in der Kunst zu
pen_XIII.001 bei der gewöhnlichen einprägen. Ich pen_XIII.002 sollte denken: besser; eben weil sie pen_XIII.003 hier mehr mit dem Verstande gefaßt pen_XIII.004 werden, und der Lehrling um so größeres pen_XIII.005 Interesse an ihnen gewinnt, je pen_XIII.006 länger und je mühsamer er sie hat pen_XIII.007 suchen müssen. Allein gesetzt auch, pen_XIII.008 sie entfielen dem Gedächtniß wieder; pen_XIII.009 ist denn der eigentliche Hauptzweck pen_XIII.010 des philosophischen Unterrichts der, pen_XIII.011 daß man das Gedächtniß fülle, oder pen_XIII.012 der, daß man den Scharfsinn erhöhe? pen_XIII.013 Der Schüler der Philosophie ist ein pen_XIII.014 junger Künstler, nicht ein angehender pen_XIII.015 Kaufmann, und der philosophische pen_XIII.016 Hörsaal ist ein Übungs-, nicht ein pen_XIII.017 Marktplatz wo Waaren verhandelt werden. pen_XIII.018 Alles was man daraus mitnehmen pen_XIII.019 soll, ist Fertigkeit in der Kunst zu
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[RXIII/0018]
pen_XIII.001
bei der gewöhnlichen einprägen. Ich pen_XIII.002
sollte denken: besser; eben weil sie pen_XIII.003
hier mehr mit dem Verstande gefaßt pen_XIII.004
werden, und der Lehrling um so größeres pen_XIII.005
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suchen müssen. Allein gesetzt auch, pen_XIII.008
sie entfielen dem Gedächtniß wieder; pen_XIII.009
ist denn der eigentliche Hauptzweck pen_XIII.010
des philosophischen Unterrichts der, pen_XIII.011
daß man das Gedächtniß fülle, oder pen_XIII.012
der, daß man den Scharfsinn erhöhe? pen_XIII.013
Der Schüler der Philosophie ist ein pen_XIII.014
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Alles was man daraus mitnehmen pen_XIII.019
soll, ist Fertigkeit in der Kunst zu
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Engel, Johann Jakob: Engel's Theorie der Dichtungsarten. In: J. J. Engels Schriften. Elfter Band: Poetik. Berlin, 1806, S. RXIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/engel_poetik_1806/18>, abgerufen am 09.11.2024.
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