pen_XI.001 Materien eindringen wollte, schon auf pen_XI.002 Schriften verweisen konnte, in denen pen_XI.003 Licht und Bestimmtheit herrschte. Auch pen_XI.004 hielt ich diese allgemeinere Theorie pen_XI.005 für zu schwer, und den Fähigkeiten pen_XI.006 meiner in die Philosophie noch nicht pen_XI.007 eingeweihten Schüler zu wenig angemessen. pen_XI.008 Eben deswegen habe ich mich pen_XI.009 fürs erste in dem was ich davon beigebracht, pen_XI.010 noch nicht mit aller Genauigkeit pen_XI.011 und Schärfe ausgedrückt; pen_XI.012 ich habe z. B. lieber "Lebhaftigkeit" pen_XI.013 als sinnliche Vollkommenheit gesagt, pen_XI.014 weil mir dieser Begriff, wenigstens bis pen_XI.015 nach gewissen Entwickelungen, die pen_XI.016 erst im zweiten Theile folgen sollen, pen_XI.017 noch allzufein schien. Jene speciellere pen_XI.018 Theorie, glaubte ich, würde sich klarer pen_XI.019 und faßlicher vortragen lassen; aber
pen_XI.001 Materien eindringen wollte, schon auf pen_XI.002 Schriften verweisen konnte, in denen pen_XI.003 Licht und Bestimmtheit herrschte. Auch pen_XI.004 hielt ich diese allgemeinere Theorie pen_XI.005 für zu schwer, und den Fähigkeiten pen_XI.006 meiner in die Philosophie noch nicht pen_XI.007 eingeweihten Schüler zu wenig angemessen. pen_XI.008 Eben deswegen habe ich mich pen_XI.009 fürs erste in dem was ich davon beigebracht, pen_XI.010 noch nicht mit aller Genauigkeit pen_XI.011 und Schärfe ausgedrückt; pen_XI.012 ich habe z. B. lieber „Lebhaftigkeit“ pen_XI.013 als sinnliche Vollkommenheit gesagt, pen_XI.014 weil mir dieser Begriff, wenigstens bis pen_XI.015 nach gewissen Entwickelungen, die pen_XI.016 erst im zweiten Theile folgen sollen, pen_XI.017 noch allzufein schien. Jene speciellere pen_XI.018 Theorie, glaubte ich, würde sich klarer pen_XI.019 und faßlicher vortragen lassen; aber
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[RXI/0016]
pen_XI.001
Materien eindringen wollte, schon auf pen_XI.002
Schriften verweisen konnte, in denen pen_XI.003
Licht und Bestimmtheit herrschte. Auch pen_XI.004
hielt ich diese allgemeinere Theorie pen_XI.005
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meiner in die Philosophie noch nicht pen_XI.007
eingeweihten Schüler zu wenig angemessen. pen_XI.008
Eben deswegen habe ich mich pen_XI.009
fürs erste in dem was ich davon beigebracht, pen_XI.010
noch nicht mit aller Genauigkeit pen_XI.011
und Schärfe ausgedrückt; pen_XI.012
ich habe z. B. lieber „Lebhaftigkeit“ pen_XI.013
als sinnliche Vollkommenheit gesagt, pen_XI.014
weil mir dieser Begriff, wenigstens bis pen_XI.015
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Theorie, glaubte ich, würde sich klarer pen_XI.019
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Engel, Johann Jakob: Engel's Theorie der Dichtungsarten. In: J. J. Engels Schriften. Elfter Band: Poetik. Berlin, 1806, S. RXI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/engel_poetik_1806/16>, abgerufen am 01.02.2025.
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