Auch uns Sündern, deinen Dienern, würdige Dich, da wir auf die Menge dei- ner Erbarmungen hoffen, Anteil und Ge- meinschaft zu verleihen mit deinen heiligen Aposteln und Martyrern und allen deinen Heiligen; nimm uns auf in deren Gesell- schaft, indem Du nicht auf unser Verdienst schauest, sondern Barmherzigkeit uns erzei- gest, durch Christus, unsern Herrn. Amen.
Dritter Hauptteil der hl. Messe.
Die heilige Kommunion.
Das Vater unser steht am Beginne dieses Tei- les der heiligen Messe, und soll da mit der größten Zuversicht gebetet werden, wo Christus als Hoherprie- ster und hochheiliges Opfer zugegen ist. Den Mittel- punkt für die weiteren Gebete bildet die Kommunion des Priesters, welcher sie teils als Vorbereitung, teils als Danksagung dienen. In den ersten Zeiten kommunizierten die Anwesenden mit dem Priester. Vor- her empfingen sie den Friedenskuß, der jetzt nur noch bei dem feierlichen Gottesdienst dem assistierenden Kle- rus erteilt wird, und während der Kommunion der Gläubigen wurden Stellen aus den Psalmen gesungen, die davon den Namen Kommunion jetzt noch haben. Die Kirche ermahnt die Gläubigen, welche nicht wirk- lich kommunizieren, dies wenigstens geistiger Weise zu thun. In den Messen für die Abgestorbenen wird
durch denselben Christus, unsern Herrn. Amen.
Auch uns Sündern, deinen Dienern, würdige Dich, da wir auf die Menge dei- ner Erbarmungen hoffen, Anteil und Ge- meinschaft zu verleihen mit deinen heiligen Aposteln und Martyrern und allen deinen Heiligen; nimm uns auf in deren Gesell- schaft, indem Du nicht auf unser Verdienst schauest, sondern Barmherzigkeit uns erzei- gest, durch Christus, unsern Herrn. Amen.
Dritter Hauptteil der hl. Messe.
Die heilige Kommunion.
Das Vater unser steht am Beginne dieses Tei- les der heiligen Messe, und soll da mit der größten Zuversicht gebetet werden, wo Christus als Hoherprie- ster und hochheiliges Opfer zugegen ist. Den Mittel- punkt für die weiteren Gebete bildet die Kommunion des Priesters, welcher sie teils als Vorbereitung, teils als Danksagung dienen. In den ersten Zeiten kommunizierten die Anwesenden mit dem Priester. Vor- her empfingen sie den Friedenskuß, der jetzt nur noch bei dem feierlichen Gottesdienst dem assistierenden Kle- rus erteilt wird, und während der Kommunion der Gläubigen wurden Stellen aus den Psalmen gesungen, die davon den Namen Kommunion jetzt noch haben. Die Kirche ermahnt die Gläubigen, welche nicht wirk- lich kommunizieren, dies wenigstens geistiger Weise zu thun. In den Messen für die Abgestorbenen wird
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durch denselben Christus, unsern Herrn.
Amen.
Auch uns Sündern, deinen Dienern,
würdige Dich, da wir auf die Menge dei-
ner Erbarmungen hoffen, Anteil und Ge-
meinschaft zu verleihen mit deinen heiligen
Aposteln und Martyrern und allen deinen
Heiligen; nimm uns auf in deren Gesell-
schaft, indem Du nicht auf unser Verdienst
schauest, sondern Barmherzigkeit uns erzei-
gest, durch Christus, unsern Herrn. Amen.
Dritter Hauptteil der hl. Messe.
Die heilige Kommunion.
Das Vater unser steht am Beginne dieses Tei-
les der heiligen Messe, und soll da mit der größten
Zuversicht gebetet werden, wo Christus als Hoherprie-
ster und hochheiliges Opfer zugegen ist. Den Mittel-
punkt für die weiteren Gebete bildet die Kommunion
des Priesters, welcher sie teils als Vorbereitung,
teils als Danksagung dienen. In den ersten Zeiten
kommunizierten die Anwesenden mit dem Priester. Vor-
her empfingen sie den Friedenskuß, der jetzt nur noch
bei dem feierlichen Gottesdienst dem assistierenden Kle-
rus erteilt wird, und während der Kommunion der
Gläubigen wurden Stellen aus den Psalmen gesungen,
die davon den Namen Kommunion jetzt noch haben.
Die Kirche ermahnt die Gläubigen, welche nicht wirk-
lich kommunizieren, dies wenigstens geistiger Weise
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Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895], S. 312. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/328>, abgerufen am 26.11.2024.
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