Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 3. Stuttgart, 1864.gleichen Ordnung, der gleichen Regelmäßigkeit in unserer "Jn Mithra's Namen, Darius, höre auf, wenn Du "Mehr als Du glaubst," -- sagte Rhodopis. "Auch Die Lustfahrer erhoben sich von ihren Sitzen und gleichen Ordnung, der gleichen Regelmäßigkeit in unſerer „Jn Mithra’s Namen, Darius, höre auf, wenn Du „Mehr als Du glaubſt,“ — ſagte Rhodopis. „Auch Die Luſtfahrer erhoben ſich von ihren Sitzen und <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0190" n="180"/> gleichen Ordnung, der gleichen Regelmäßigkeit in unſerer<lb/> Heimat rühmen könnten! — Der Grund ihres Wiſſens<lb/> beruht in dem Gebrauche der Zahlen, mit deren Hülfe es<lb/> allein möglich iſt, die Sternenbahnen zu berechnen, das<lb/> Beſtehende genau zu beſtimmen und zu begrenzen, ja ſo-<lb/> gar, durch Verlängerung und Verkürzung der Saiten, die<lb/> Töne zu regeln <hi rendition="#sup">119</hi>). Die Zahl iſt das einzige Gewiſſe,<lb/> jeder Willkür, jeder Deutung Spottende. Jedes Volk hat<lb/> ſeine eigne Anſicht vom Rechten und Unrechten, — jedes<lb/> Geſetz kann durch Verhältniſſe unbrauchbar werden; die-<lb/> jenigen Erfahrungen aber, deren Grundlagen die Zahlen<lb/> bilden, bleiben ewig unumſtößlich. Wer kann beſtreiten,<lb/> daß zweimal zwei vier ausmacht? Die Zahlen beſtimmen<lb/> feſt und ſicher den Jnhalt alles Seienden, — jedes Seiende<lb/> iſt gleich ſeinem Jnhalte, — darum ſind die Zahlen das<lb/> wahre Sein, das Weſen aller Dinge!“</p><lb/> <p>„Jn Mithra’s Namen, Darius, höre auf, wenn Du<lb/> nicht willſt, daß ich ſchwindlig werde!“ rief Zopyros, den<lb/> Freund unterbrechend. „Wenn man Dich ſo reden hört,<lb/> ſollte man denken, Du habeſt Dein Leben lang mit dieſen<lb/> ägyptiſchen Spintiſirern verkehrt und niemals ein Schwert<lb/> in der Hand gehabt! Was gehen uns die Zahlen an?“</p><lb/> <p>„Mehr als Du glaubſt,“ — ſagte Rhodopis. „Auch<lb/> Pythagoros hat dieſe Lehren, welche zu den Geheimniſſen<lb/> der ägyptiſchen Prieſter gehören, demſelben Onuphis zu<lb/> danken, der Dich, Darius, jetzt in die Myſterien ein-<lb/> weiht. Beſuche mich bald einmal und laß Dir berichten,<lb/> wie wunderbar ſchön der große Samier die Geſetze der<lb/> Zahlen mit denen der Harmonieen in Einklang gebracht<lb/> hat <hi rendition="#sup">120</hi>). — Aber ſeht nur, ſeht, da zeigen ſich die Pyra-<lb/> miden!“</p><lb/> <p>Die Luſtfahrer erhoben ſich von ihren Sitzen und<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [180/0190]
gleichen Ordnung, der gleichen Regelmäßigkeit in unſerer
Heimat rühmen könnten! — Der Grund ihres Wiſſens
beruht in dem Gebrauche der Zahlen, mit deren Hülfe es
allein möglich iſt, die Sternenbahnen zu berechnen, das
Beſtehende genau zu beſtimmen und zu begrenzen, ja ſo-
gar, durch Verlängerung und Verkürzung der Saiten, die
Töne zu regeln 119). Die Zahl iſt das einzige Gewiſſe,
jeder Willkür, jeder Deutung Spottende. Jedes Volk hat
ſeine eigne Anſicht vom Rechten und Unrechten, — jedes
Geſetz kann durch Verhältniſſe unbrauchbar werden; die-
jenigen Erfahrungen aber, deren Grundlagen die Zahlen
bilden, bleiben ewig unumſtößlich. Wer kann beſtreiten,
daß zweimal zwei vier ausmacht? Die Zahlen beſtimmen
feſt und ſicher den Jnhalt alles Seienden, — jedes Seiende
iſt gleich ſeinem Jnhalte, — darum ſind die Zahlen das
wahre Sein, das Weſen aller Dinge!“
„Jn Mithra’s Namen, Darius, höre auf, wenn Du
nicht willſt, daß ich ſchwindlig werde!“ rief Zopyros, den
Freund unterbrechend. „Wenn man Dich ſo reden hört,
ſollte man denken, Du habeſt Dein Leben lang mit dieſen
ägyptiſchen Spintiſirern verkehrt und niemals ein Schwert
in der Hand gehabt! Was gehen uns die Zahlen an?“
„Mehr als Du glaubſt,“ — ſagte Rhodopis. „Auch
Pythagoros hat dieſe Lehren, welche zu den Geheimniſſen
der ägyptiſchen Prieſter gehören, demſelben Onuphis zu
danken, der Dich, Darius, jetzt in die Myſterien ein-
weiht. Beſuche mich bald einmal und laß Dir berichten,
wie wunderbar ſchön der große Samier die Geſetze der
Zahlen mit denen der Harmonieen in Einklang gebracht
hat 120). — Aber ſeht nur, ſeht, da zeigen ſich die Pyra-
miden!“
Die Luſtfahrer erhoben ſich von ihren Sitzen und
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