Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 3. Stuttgart, 1864.wachte. Aristomachos war von den Joniern mit lautem Krösus befehligte eine Abtheilung des Heeres, welche Als sich der leuchtende Mithra zeigte, und die finstern Jndessen hatten auch die ägyptischen Priester mit Dem Mitteltreffen gegenüber hielt Psamtik, der nun- wachte. Ariſtomachos war von den Joniern mit lautem Kröſus befehligte eine Abtheilung des Heeres, welche Als ſich der leuchtende Mithra zeigte, und die finſtern Jndeſſen hatten auch die ägyptiſchen Prieſter mit Dem Mitteltreffen gegenüber hielt Pſamtik, der nun- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0163" n="153"/> wachte. Ariſtomachos war von den Joniern mit lautem<lb/> Jubel empfangen, vom Könige freudig begrüßt worden und<lb/> ſollte mit der einen Hälfte der Hellenen zur Linken des<lb/> Mitteltreffens kämpfen, während Phanes mit dem andern<lb/> Theile derſelben auf der rechten Seite der Garden zu<lb/> ſtehen kam. Der König wollte an der Spitze der zehn-<lb/> tauſend Unſterblichen, denen das blau-roth-goldene Reichs-<lb/> banner und die Fahne des Kawe voranwehte <hi rendition="#sup">103</hi>), die<lb/> Schlacht leiten, Bartja das perſiſche Gardereiterregiment<lb/> (tauſend Mann) und die ganz bepanzerte Kavallerie führen.</p><lb/> <p>Kröſus befehligte eine Abtheilung des Heeres, welche<lb/> das Lager, die in demſelben befindlichen unermeßlichen<lb/> Schätze, die Weiber der Großen, die Mutter und Schweſter<lb/> des Königs zu bewachen hatte.</p><lb/> <p>Als ſich der leuchtende Mithra zeigte, und die finſtern<lb/> Geiſter der Nacht ſich in ihre Höhlen verbargen, wurde<lb/> das heilige Feuer, welches dem Heere von Babylon aus<lb/> vorangetragen worden war, zu rieſenhafter Größe ange-<lb/> facht und von den Magiern und dem Könige mit koſtbaren<lb/> Wohlgerüchen geſpeist. Dann verrichtete Kambyſes das<lb/> Opfer und flehte mit hoch erhobener, goldner Schaale um<lb/> Sieg und Ruhm. Hierauf gab er den Perſern das Lo-<lb/> ſungswort: „Auramazda, Helfer und Führer“, und ſtellte<lb/> ſich an die Spitze ſeiner Garden, deren Tiaren mit Krän-<lb/> zen geziert waren. Auch die Hellenen verrichteten ihre<lb/> Opfer und jubelten laut, als die Prieſter verkündeten, daß<lb/> die Vorzeichen Sieg verſprächen. „Hebe“ lautete ihre<lb/> Parole <hi rendition="#sup">104</hi>).</p><lb/> <p>Jndeſſen hatten auch die ägyptiſchen Prieſter mit<lb/> Opfer und Gebet den Morgen begonnen und ſich dann in<lb/> Schlachtordnung aufgeſtellt.</p><lb/> <p>Dem Mitteltreffen gegenüber hielt Pſamtik, der nun-<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [153/0163]
wachte. Ariſtomachos war von den Joniern mit lautem
Jubel empfangen, vom Könige freudig begrüßt worden und
ſollte mit der einen Hälfte der Hellenen zur Linken des
Mitteltreffens kämpfen, während Phanes mit dem andern
Theile derſelben auf der rechten Seite der Garden zu
ſtehen kam. Der König wollte an der Spitze der zehn-
tauſend Unſterblichen, denen das blau-roth-goldene Reichs-
banner und die Fahne des Kawe voranwehte 103), die
Schlacht leiten, Bartja das perſiſche Gardereiterregiment
(tauſend Mann) und die ganz bepanzerte Kavallerie führen.
Kröſus befehligte eine Abtheilung des Heeres, welche
das Lager, die in demſelben befindlichen unermeßlichen
Schätze, die Weiber der Großen, die Mutter und Schweſter
des Königs zu bewachen hatte.
Als ſich der leuchtende Mithra zeigte, und die finſtern
Geiſter der Nacht ſich in ihre Höhlen verbargen, wurde
das heilige Feuer, welches dem Heere von Babylon aus
vorangetragen worden war, zu rieſenhafter Größe ange-
facht und von den Magiern und dem Könige mit koſtbaren
Wohlgerüchen geſpeist. Dann verrichtete Kambyſes das
Opfer und flehte mit hoch erhobener, goldner Schaale um
Sieg und Ruhm. Hierauf gab er den Perſern das Lo-
ſungswort: „Auramazda, Helfer und Führer“, und ſtellte
ſich an die Spitze ſeiner Garden, deren Tiaren mit Krän-
zen geziert waren. Auch die Hellenen verrichteten ihre
Opfer und jubelten laut, als die Prieſter verkündeten, daß
die Vorzeichen Sieg verſprächen. „Hebe“ lautete ihre
Parole 104).
Jndeſſen hatten auch die ägyptiſchen Prieſter mit
Opfer und Gebet den Morgen begonnen und ſich dann in
Schlachtordnung aufgeſtellt.
Dem Mitteltreffen gegenüber hielt Pſamtik, der nun-
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