Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 3. Hildesheim, 1747.Die herrliche Verbindung, Nur falsche Hofnung giebt, und sanfte Polsterstreut, Worauf er ganz getrost, ohn sein Bemühn und Schaffen, Wird blos durch eigne Schuld, die Seeligkeit ver- schlafen. Der Jrthum fliest daher, dieweil er fälschlich meint, Daß GOttes Lieb und Huld, die allenthalben scheint, Ohnmöglich ihn noch könn, zum ewgen Feuers- flammen, Da er die Liebe sey, ob er gleich Böß, verdammen. Er denkt der Heiland sei, ja für die ganze Welt, Als ein Erlöser auch für ihm mit dargestellt; Und darum sey er frei von seiner Schuld der Sün- den, Weil in desselben Blut Bezahlung gnug zu finden. Doch diese Meinung fällt, so bald man nur erwegt, Was GOtt vor Eigenschaft in seinen Wesen hegt; So bald man nur bedenkt, daß die Vollkommen- heiten, Gleich herrlich und also nicht mit einander streiten. Barmherzig ist er stets, doch auch dabei gerecht, Er liebt den Menschen woll, doch keinen Sünden- knecht, Der seine Güt misbraucht. Die Liebe ist bemühet, Wie sie die böse Welt, aus dem Verderben ziehet: Doch die Gerechtigkeit zeigt sich auch bei der Huld, Und fordert allemahl das Opfer vor die Schuld. Die Liebe ist bereit, die Sünden zu vergeben, Doch kan sie dadurch nicht der Rache widerstre- ben, Die auf das Böse zürnt; bei GOttes Strafge- richt, Steht
Die herrliche Verbindung, Nur falſche Hofnung giebt, und ſanfte Polſterſtreut, Worauf er ganz getroſt, ohn ſein Bemuͤhn und Schaffen, Wird blos durch eigne Schuld, die Seeligkeit ver- ſchlafen. Der Jrthum flieſt daher, dieweil er faͤlſchlich meint, Daß GOttes Lieb und Huld, die allenthalben ſcheint, Ohnmoͤglich ihn noch koͤnn, zum ewgen Feuers- flammen, Da er die Liebe ſey, ob er gleich Boͤß, verdammen. Er denkt der Heiland ſei, ja fuͤr die ganze Welt, Als ein Erloͤſer auch fuͤr ihm mit dargeſtellt; Und darum ſey er frei von ſeiner Schuld der Suͤn- den, Weil in deſſelben Blut Bezahlung gnug zu finden. Doch dieſe Meinung faͤllt, ſo bald man nur erwegt, Was GOtt vor Eigenſchaft in ſeinen Weſen hegt; So bald man nur bedenkt, daß die Vollkommen- heiten, Gleich herrlich und alſo nicht mit einander ſtreiten. Barmherzig iſt er ſtets, doch auch dabei gerecht, Er liebt den Menſchen woll, doch keinen Suͤnden- knecht, Der ſeine Guͤt misbraucht. Die Liebe iſt bemuͤhet, Wie ſie die boͤſe Welt, aus dem Verderben ziehet: Doch die Gerechtigkeit zeigt ſich auch bei der Huld, Und fordert allemahl das Opfer vor die Schuld. Die Liebe iſt bereit, die Suͤnden zu vergeben, Doch kan ſie dadurch nicht der Rache widerſtre- ben, Die auf das Boͤſe zuͤrnt; bei GOttes Strafge- richt, Steht
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Die herrliche Verbindung,
Nur falſche Hofnung giebt, und ſanfte Polſter
ſtreut,
Worauf er ganz getroſt, ohn ſein Bemuͤhn und
Schaffen,
Wird blos durch eigne Schuld, die Seeligkeit ver-
ſchlafen.
Der Jrthum flieſt daher, dieweil er faͤlſchlich meint,
Daß GOttes Lieb und Huld, die allenthalben
ſcheint,
Ohnmoͤglich ihn noch koͤnn, zum ewgen Feuers-
flammen,
Da er die Liebe ſey, ob er gleich Boͤß, verdammen.
Er denkt der Heiland ſei, ja fuͤr die ganze Welt,
Als ein Erloͤſer auch fuͤr ihm mit dargeſtellt;
Und darum ſey er frei von ſeiner Schuld der Suͤn-
den,
Weil in deſſelben Blut Bezahlung gnug zu finden.
Doch dieſe Meinung faͤllt, ſo bald man nur erwegt,
Was GOtt vor Eigenſchaft in ſeinen Weſen hegt;
So bald man nur bedenkt, daß die Vollkommen-
heiten,
Gleich herrlich und alſo nicht mit einander ſtreiten.
Barmherzig iſt er ſtets, doch auch dabei gerecht,
Er liebt den Menſchen woll, doch keinen Suͤnden-
knecht,
Der ſeine Guͤt misbraucht. Die Liebe iſt bemuͤhet,
Wie ſie die boͤſe Welt, aus dem Verderben ziehet:
Doch die Gerechtigkeit zeigt ſich auch bei der Huld,
Und fordert allemahl das Opfer vor die Schuld.
Die Liebe iſt bereit, die Suͤnden zu vergeben,
Doch kan ſie dadurch nicht der Rache widerſtre-
ben,
Die auf das Boͤſe zuͤrnt; bei GOttes Strafge-
richt,
Steht
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