Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 3. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Grösse GOttes in Steinen gebildet.
GOtt der schenket seinen Kindern
Wie ein weiser Vater thut,
Jhre Lebenslast zu mindern,
Auch bald dies, bald jenes Gut,
Daß sie daran sich ergözen,
Und vor ihre Tokken schäzen,
Die der Vater denen giebt,
Welche er als Kinder liebt.
Wenn wir auch den Nuz erwegen,
Den der Handel damit macht;
Wie durch diesen edlen Seegen
Wird so vielen Brodt gebracht;
So kan man die Weisheit sehen,
Die, da diese Stein entstehen,
So viel tausend damit nährt,
Steine in ihr Brod verkehrt.
Welche Vorsicht, welche Güte,
Spüret hier der rege Sin,
Wenn ein achtsames Gemüte
Denket was vor Nuz, Gewin,
Dieser reiche Handel bringet,
Der doch aus den Stein entspringet,
Welcher in der ganzen Welt,
Einen grossen Preis erhält.
Wenn wir ferner noch betrachten,
Andrer Steine mancher Art,
Die unedel sind zu achten,
Die der Berge Bauch bewahrt;
Wie
Die Groͤſſe GOttes in Steinen gebildet.
GOtt der ſchenket ſeinen Kindern
Wie ein weiſer Vater thut,
Jhre Lebenslaſt zu mindern,
Auch bald dies, bald jenes Gut,
Daß ſie daran ſich ergoͤzen,
Und vor ihre Tokken ſchaͤzen,
Die der Vater denen giebt,
Welche er als Kinder liebt.
Wenn wir auch den Nuz erwegen,
Den der Handel damit macht;
Wie durch dieſen edlen Seegen
Wird ſo vielen Brodt gebracht;
So kan man die Weisheit ſehen,
Die, da dieſe Stein entſtehen,
So viel tauſend damit naͤhrt,
Steine in ihr Brod verkehrt.
Welche Vorſicht, welche Guͤte,
Spuͤret hier der rege Sin,
Wenn ein achtſames Gemuͤte
Denket was vor Nuz, Gewin,
Dieſer reiche Handel bringet,
Der doch aus den Stein entſpringet,
Welcher in der ganzen Welt,
Einen groſſen Preis erhaͤlt.
Wenn wir ferner noch betrachten,
Andrer Steine mancher Art,
Die unedel ſind zu achten,
Die der Berge Bauch bewahrt;
Wie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0347" n="335"/>
          <fw place="top" type="header">Die Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e GOttes in Steinen gebildet.</fw><lb/>
          <lg n="33">
            <l><hi rendition="#in">G</hi><hi rendition="#fr">Ott</hi> der &#x017F;chenket &#x017F;einen Kindern</l><lb/>
            <l>Wie ein wei&#x017F;er Vater thut,</l><lb/>
            <l>Jhre Lebensla&#x017F;t zu mindern,</l><lb/>
            <l>Auch bald dies, bald jenes Gut,</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ie daran &#x017F;ich ergo&#x0364;zen,</l><lb/>
            <l>Und vor ihre Tokken &#x017F;cha&#x0364;zen,</l><lb/>
            <l>Die der Vater denen giebt,</l><lb/>
            <l>Welche er als Kinder liebt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="34">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>enn wir auch den Nuz erwegen,</l><lb/>
            <l>Den der Handel damit macht;</l><lb/>
            <l>Wie durch die&#x017F;en edlen Seegen</l><lb/>
            <l>Wird &#x017F;o vielen Brodt gebracht;</l><lb/>
            <l>So kan man die Weisheit &#x017F;ehen,</l><lb/>
            <l>Die, da die&#x017F;e Stein ent&#x017F;tehen,</l><lb/>
            <l>So viel tau&#x017F;end damit na&#x0364;hrt,</l><lb/>
            <l>Steine in ihr Brod verkehrt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="35">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>elche Vor&#x017F;icht, welche Gu&#x0364;te,</l><lb/>
            <l>Spu&#x0364;ret hier der rege Sin,</l><lb/>
            <l>Wenn ein acht&#x017F;ames Gemu&#x0364;te</l><lb/>
            <l>Denket was vor Nuz, Gewin,</l><lb/>
            <l>Die&#x017F;er reiche Handel bringet,</l><lb/>
            <l>Der doch aus den Stein ent&#x017F;pringet,</l><lb/>
            <l>Welcher in der ganzen Welt,</l><lb/>
            <l>Einen gro&#x017F;&#x017F;en Preis erha&#x0364;lt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="36">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>enn wir ferner noch betrachten,</l><lb/>
            <l>Andrer Steine mancher Art,</l><lb/>
            <l>Die unedel &#x017F;ind zu achten,</l><lb/>
            <l>Die der Berge Bauch bewahrt;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wie</fw><lb/></l>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[335/0347] Die Groͤſſe GOttes in Steinen gebildet. GOtt der ſchenket ſeinen Kindern Wie ein weiſer Vater thut, Jhre Lebenslaſt zu mindern, Auch bald dies, bald jenes Gut, Daß ſie daran ſich ergoͤzen, Und vor ihre Tokken ſchaͤzen, Die der Vater denen giebt, Welche er als Kinder liebt. Wenn wir auch den Nuz erwegen, Den der Handel damit macht; Wie durch dieſen edlen Seegen Wird ſo vielen Brodt gebracht; So kan man die Weisheit ſehen, Die, da dieſe Stein entſtehen, So viel tauſend damit naͤhrt, Steine in ihr Brod verkehrt. Welche Vorſicht, welche Guͤte, Spuͤret hier der rege Sin, Wenn ein achtſames Gemuͤte Denket was vor Nuz, Gewin, Dieſer reiche Handel bringet, Der doch aus den Stein entſpringet, Welcher in der ganzen Welt, Einen groſſen Preis erhaͤlt. Wenn wir ferner noch betrachten, Andrer Steine mancher Art, Die unedel ſind zu achten, Die der Berge Bauch bewahrt; Wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen03_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen03_1747/347
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 3. Hildesheim, 1747, S. 335. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen03_1747/347>, abgerufen am 27.11.2024.