Ebbinghaus, Hermann: Über das Gedächtnis. Leipzig, 1885.5) Bei Ableitung der Reihen durch Beibehaltung der [Tabelle] Es wurden also, um die Resultate zusammenzufassen, bei Bei Ableitung der neuen Reihen durch blosse Permutierung Um die Bedeutung dieser Zahlen zu würdigen, muss man 5) Bei Ableitung der Reihen durch Beibehaltung der [Tabelle] Es wurden also, um die Resultate zusammenzufassen, bei Bei Ableitung der neuen Reihen durch bloſse Permutierung Um die Bedeutung dieser Zahlen zu würdigen, muſs man <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0154" n="138"/> <p>5) Bei Ableitung der Reihen durch Beibehaltung der<lb/> Anfangs- und Endsilben und beliebige Permutierung der<lb/> übrigen Silben<lb/><table><row><cell/></row></table></p> <p>Es wurden also, um die Resultate zusammenzufassen, bei<lb/> Ableitung der neuen Reihen durch Überspringen von<lb/><hi rendition="#c">1, 2, 3, 7 Zwischengliedern</hi><lb/> die abgeleiteten Reihen gelernt mit einer mittleren Erspar-<lb/> nis von 152, 94, 78, 42 Sekunden.</p><lb/> <p>Bei Ableitung der neuen Reihen durch bloſse Permutierung<lb/> der Silben ergab sich nur eine mittlere Ersparnis von 12 Se-<lb/> kunden.</p><lb/> <p>Um die Bedeutung dieser Zahlen zu würdigen, muſs man<lb/> sie vergleichen mit derjenigen Arbeitsersparnis, welche bei<lb/> dem Wiedererlernen von ganz unveränderten Reihen nach<lb/> 24 Stunden bei mir stattfindet. Dieselbe betrug bei 16silbigen<lb/> Reihen etwa ⅓ der für das erste Lernen erforderlichen Zeit,<lb/> also ungefähr 420 Sekunden. Diese Zahl miſst die Stärke<lb/> der von Glied zu Folgeglied stattfindenden Verknüpfung, also<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [138/0154]
5) Bei Ableitung der Reihen durch Beibehaltung der
Anfangs- und Endsilben und beliebige Permutierung der
übrigen Silben
Es wurden also, um die Resultate zusammenzufassen, bei
Ableitung der neuen Reihen durch Überspringen von
1, 2, 3, 7 Zwischengliedern
die abgeleiteten Reihen gelernt mit einer mittleren Erspar-
nis von 152, 94, 78, 42 Sekunden.
Bei Ableitung der neuen Reihen durch bloſse Permutierung
der Silben ergab sich nur eine mittlere Ersparnis von 12 Se-
kunden.
Um die Bedeutung dieser Zahlen zu würdigen, muſs man
sie vergleichen mit derjenigen Arbeitsersparnis, welche bei
dem Wiedererlernen von ganz unveränderten Reihen nach
24 Stunden bei mir stattfindet. Dieselbe betrug bei 16silbigen
Reihen etwa ⅓ der für das erste Lernen erforderlichen Zeit,
also ungefähr 420 Sekunden. Diese Zahl miſst die Stärke
der von Glied zu Folgeglied stattfindenden Verknüpfung, also
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