Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebbinghaus, Hermann: Über das Gedächtnis. Leipzig, 1885.

Bild:
<< vorherige Seite

5) Bei Ableitung der Reihen durch Beibehaltung der
Anfangs- und Endsilben und beliebige Permutierung der
übrigen Silben

[Tabelle]

Es wurden also, um die Resultate zusammenzufassen, bei
Ableitung der neuen Reihen durch Überspringen von
1, 2, 3, 7 Zwischengliedern
die abgeleiteten Reihen gelernt mit einer mittleren Erspar-
nis von 152, 94, 78, 42 Sekunden.

Bei Ableitung der neuen Reihen durch blosse Permutierung
der Silben ergab sich nur eine mittlere Ersparnis von 12 Se-
kunden.

Um die Bedeutung dieser Zahlen zu würdigen, muss man
sie vergleichen mit derjenigen Arbeitsersparnis, welche bei
dem Wiedererlernen von ganz unveränderten Reihen nach
24 Stunden bei mir stattfindet. Dieselbe betrug bei 16silbigen
Reihen etwa 1/3 der für das erste Lernen erforderlichen Zeit,
also ungefähr 420 Sekunden. Diese Zahl misst die Stärke
der von Glied zu Folgeglied stattfindenden Verknüpfung, also

5) Bei Ableitung der Reihen durch Beibehaltung der
Anfangs- und Endsilben und beliebige Permutierung der
übrigen Silben

[Tabelle]

Es wurden also, um die Resultate zusammenzufassen, bei
Ableitung der neuen Reihen durch Überspringen von
1, 2, 3, 7 Zwischengliedern
die abgeleiteten Reihen gelernt mit einer mittleren Erspar-
nis von 152, 94, 78, 42 Sekunden.

Bei Ableitung der neuen Reihen durch bloſse Permutierung
der Silben ergab sich nur eine mittlere Ersparnis von 12 Se-
kunden.

Um die Bedeutung dieser Zahlen zu würdigen, muſs man
sie vergleichen mit derjenigen Arbeitsersparnis, welche bei
dem Wiedererlernen von ganz unveränderten Reihen nach
24 Stunden bei mir stattfindet. Dieselbe betrug bei 16silbigen
Reihen etwa ⅓ der für das erste Lernen erforderlichen Zeit,
also ungefähr 420 Sekunden. Diese Zahl miſst die Stärke
der von Glied zu Folgeglied stattfindenden Verknüpfung, also

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0154" n="138"/>
          <p>5) Bei Ableitung der Reihen durch Beibehaltung der<lb/>
Anfangs- und Endsilben und beliebige Permutierung der<lb/>
übrigen Silben<lb/><table><row><cell/></row></table></p>
          <p>Es wurden also, um die Resultate zusammenzufassen, bei<lb/>
Ableitung der neuen Reihen durch Überspringen von<lb/><hi rendition="#c">1, 2, 3, 7 Zwischengliedern</hi><lb/>
die abgeleiteten Reihen gelernt mit einer mittleren Erspar-<lb/>
nis von 152, 94, 78, 42 Sekunden.</p><lb/>
          <p>Bei Ableitung der neuen Reihen durch blo&#x017F;se Permutierung<lb/>
der Silben ergab sich nur eine mittlere Ersparnis von 12 Se-<lb/>
kunden.</p><lb/>
          <p>Um die Bedeutung dieser Zahlen zu würdigen, mu&#x017F;s man<lb/>
sie vergleichen mit derjenigen Arbeitsersparnis, welche bei<lb/>
dem Wiedererlernen von ganz unveränderten Reihen nach<lb/>
24 Stunden bei mir stattfindet. Dieselbe betrug bei 16silbigen<lb/>
Reihen etwa &#x2153; der für das erste Lernen erforderlichen Zeit,<lb/>
also ungefähr 420 Sekunden. Diese Zahl mi&#x017F;st die Stärke<lb/>
der von Glied zu Folgeglied stattfindenden Verknüpfung, also<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0154] 5) Bei Ableitung der Reihen durch Beibehaltung der Anfangs- und Endsilben und beliebige Permutierung der übrigen Silben Es wurden also, um die Resultate zusammenzufassen, bei Ableitung der neuen Reihen durch Überspringen von 1, 2, 3, 7 Zwischengliedern die abgeleiteten Reihen gelernt mit einer mittleren Erspar- nis von 152, 94, 78, 42 Sekunden. Bei Ableitung der neuen Reihen durch bloſse Permutierung der Silben ergab sich nur eine mittlere Ersparnis von 12 Se- kunden. Um die Bedeutung dieser Zahlen zu würdigen, muſs man sie vergleichen mit derjenigen Arbeitsersparnis, welche bei dem Wiedererlernen von ganz unveränderten Reihen nach 24 Stunden bei mir stattfindet. Dieselbe betrug bei 16silbigen Reihen etwa ⅓ der für das erste Lernen erforderlichen Zeit, also ungefähr 420 Sekunden. Diese Zahl miſst die Stärke der von Glied zu Folgeglied stattfindenden Verknüpfung, also

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebbinghaus_gedaechtnis_1885
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebbinghaus_gedaechtnis_1885/154
Zitationshilfe: Ebbinghaus, Hermann: Über das Gedächtnis. Leipzig, 1885, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebbinghaus_gedaechtnis_1885/154>, abgerufen am 21.11.2024.