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Druskowitz, Helene von: Moderne Versuche eines Religionsersatzes. Heidelberg, 1886.

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in die Köpfe und Herzen ist hier die Hauptaufgabe, denn
nicht der gewöhnliche Begriff der Moral, sondern nur der-
jenige von einer Welt- und Seinsanschauung, die mit der
besseren Völkermoral übereinstimmt, und in der diese Moral
eine universelle Bestätigung und felbst wiederum einen Halt
findet, reicht hier aus."

Ein Hauptmittel der Verständigung, mehr als die Schrift,
wird die mündliche Mittheilung fein, sei es durch's Gespräch
oder durch Vorträge, welch letztere jedoch nicht den Character
von Predigten haben dürfen. Bildung von Genossenschaften
und Gemeinschaften hält Dühring für nützlich und obwohl er
weit davon entfernt ist, Organe, welche die Priester ersetzen
würden, für die neue Lehre vorzuschlagen, hält er für die
Uebergangszeit doch besondere Träger und Jnterpreten der
neuen Geistesführung für nothwendig.

Die neue Weltanschauung schließt auch Pflege der Wissen-
schaft in sich, aber nicht der Wissenschaft überhaupt, sondern
derjenigen, "durch welche das Vertrauen auf die Welt- und
Seinsordnung und der Sinn für die in der Naturordnung
wahrnehmbare Gerechtigkeit ausgebildet wird."*)

Sowie das Leben wird auch die Kunst durch die neue
Lehre einen veränderten Character erhalten, indem es Auf-
gabe derselben sein wird, die Stammeseigenschaften der
neueren Völker intensiver zum Ausdruck zu bringen und fo
wahrhaft und im höchsten Sinne national zu werden. "Um
also ganz speziell und gleichsam in einem häuslichen Beispiel
die Angelegenheit zu veranschaulichen, so hätte die deutsche
Kunst vor Allem den idealen Deutschen nach allen Richtungen
seines Wesens durch schöpferische Vertiefung in die Bestand-
theile seines Characters zur plastischen und malerischen Dar-
stellung zu bringen." An diese und an andere Aeußerungen

*) p. 204.

in die Köpfe und Herzen iſt hier die Hauptaufgabe, denn
nicht der gewöhnliche Begriff der Moral, ſondern nur der-
jenige von einer Welt- und Seinsanſchauung, die mit der
beſſeren Völkermoral übereinſtimmt, und in der dieſe Moral
eine univerſelle Beſtätigung und felbſt wiederum einen Halt
findet, reicht hier aus.“

Ein Hauptmittel der Verſtändigung, mehr als die Schrift,
wird die mündliche Mittheilung fein, ſei es durch’s Geſpräch
oder durch Vorträge, welch letztere jedoch nicht den Character
von Predigten haben dürfen. Bildung von Genoſſenſchaften
und Gemeinſchaften hält Dühring für nützlich und obwohl er
weit davon entfernt iſt, Organe, welche die Prieſter erſetzen
würden, für die neue Lehre vorzuſchlagen, hält er für die
Uebergangszeit doch beſondere Träger und Jnterpreten der
neuen Geiſtesführung für nothwendig.

Die neue Weltanſchauung ſchließt auch Pflege der Wiſſen-
ſchaft in ſich, aber nicht der Wiſſenſchaft überhaupt, ſondern
derjenigen, „durch welche das Vertrauen auf die Welt- und
Seinsordnung und der Sinn für die in der Naturordnung
wahrnehmbare Gerechtigkeit ausgebildet wird.“*)

Sowie das Leben wird auch die Kunſt durch die neue
Lehre einen veränderten Character erhalten, indem es Auf-
gabe derſelben ſein wird, die Stammeseigenſchaften der
neueren Völker intenſiver zum Ausdruck zu bringen und fo
wahrhaft und im höchſten Sinne national zu werden. „Um
alſo ganz ſpeziell und gleichſam in einem häuslichen Beiſpiel
die Angelegenheit zu veranſchaulichen, ſo hätte die deutſche
Kunſt vor Allem den idealen Deutſchen nach allen Richtungen
ſeines Weſens durch ſchöpferiſche Vertiefung in die Beſtand-
theile ſeines Characters zur plaſtiſchen und maleriſchen Dar-
ſtellung zu bringen.“ An dieſe und an andere Aeußerungen

*) p. 204.
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[75/0084] in die Köpfe und Herzen iſt hier die Hauptaufgabe, denn nicht der gewöhnliche Begriff der Moral, ſondern nur der- jenige von einer Welt- und Seinsanſchauung, die mit der beſſeren Völkermoral übereinſtimmt, und in der dieſe Moral eine univerſelle Beſtätigung und felbſt wiederum einen Halt findet, reicht hier aus.“ Ein Hauptmittel der Verſtändigung, mehr als die Schrift, wird die mündliche Mittheilung fein, ſei es durch’s Geſpräch oder durch Vorträge, welch letztere jedoch nicht den Character von Predigten haben dürfen. Bildung von Genoſſenſchaften und Gemeinſchaften hält Dühring für nützlich und obwohl er weit davon entfernt iſt, Organe, welche die Prieſter erſetzen würden, für die neue Lehre vorzuſchlagen, hält er für die Uebergangszeit doch beſondere Träger und Jnterpreten der neuen Geiſtesführung für nothwendig. Die neue Weltanſchauung ſchließt auch Pflege der Wiſſen- ſchaft in ſich, aber nicht der Wiſſenſchaft überhaupt, ſondern derjenigen, „durch welche das Vertrauen auf die Welt- und Seinsordnung und der Sinn für die in der Naturordnung wahrnehmbare Gerechtigkeit ausgebildet wird.“ *) Sowie das Leben wird auch die Kunſt durch die neue Lehre einen veränderten Character erhalten, indem es Auf- gabe derſelben ſein wird, die Stammeseigenſchaften der neueren Völker intenſiver zum Ausdruck zu bringen und fo wahrhaft und im höchſten Sinne national zu werden. „Um alſo ganz ſpeziell und gleichſam in einem häuslichen Beiſpiel die Angelegenheit zu veranſchaulichen, ſo hätte die deutſche Kunſt vor Allem den idealen Deutſchen nach allen Richtungen ſeines Weſens durch ſchöpferiſche Vertiefung in die Beſtand- theile ſeines Characters zur plaſtiſchen und maleriſchen Dar- ſtellung zu bringen.“ An dieſe und an andere Aeußerungen *) p. 204.

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Zitationshilfe: Druskowitz, Helene von: Moderne Versuche eines Religionsersatzes. Heidelberg, 1886, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/druskowitz_religionsersatz_1886/84>, abgerufen am 22.11.2024.