Druskowitz, Helene von: Moderne Versuche eines Religionsersatzes. Heidelberg, 1886.Entwicklungsstufe des Jdeals, -- er kann also nicht als letztes So erweist sich der Grundgedanke des "Zarathustra" in VII. Wir haben nun noch von drei Denkern zu sprechen, von Duboc unterscheidet in Bezug auf das Verhältniß des *) Bonn, 1881. **) Karlsruhe, 1883. ***) Deutsche Ausgabe, veranstaltet von Georg von Gizycki, Leipzig
und Berlin, 1885. Entwicklungsſtufe des Jdeals, — er kann alſo nicht als letztes So erweiſt ſich der Grundgedanke des „Zarathuſtra“ in VII. Wir haben nun noch von drei Denkern zu ſprechen, von Duboc unterſcheidet in Bezug auf das Verhältniß des *) Bonn, 1881. **) Karlsruhe, 1883. ***) Deutſche Ausgabe, veranſtaltet von Georg von Gizycki, Leipzig
und Berlin, 1885. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb n="59" facs="#f0068"/> Entwicklungsſtufe des Jdeals, — er kann alſo nicht als letztes<lb/> Ziel hingeſtellt werden.</p><lb/> <p>So erweiſt ſich der Grundgedanke des „Zarathuſtra“ in<lb/> jeder Hinſicht als ein irriger. Nichtsdeſtoweniger gehört das<lb/> Werk als Ganzes betrachtet zu den eigenthümlichſten Erſchei-<lb/> nungen der paradoxen Literatur.</p> </div><lb/> <milestone unit="section" rendition="#hr"/><lb/> <div n="1"> <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#b">VII.</hi> </hi> </head><lb/> <p>Wir haben nun noch von drei Denkern zu ſprechen, von<lb/> denen jeder ein Element eines höheren Religionserſatzes in<lb/> mehr oder weniger wirkſamer Weiſe hervorgehoben hat, ohne<lb/> daß jedoch einer von ihnen das Problem vollſtändig gelöſt<lb/> hätte. Wir meinen Julius Duboc in ſeinem Werke „Der<lb/> Optimismus als Weltanſchauung in ſeiner religiös-ethiſchen<lb/> Bedeutung für die Gegenwart“<note place="foot" n="*)">Bonn, 1881.</note>; ferner E. Dühring in „Erſatz<lb/> der Religion durch Vollkommeneres und Ausſcheidung alles<lb/> Judenthums aus dem modernen Völkergeiſte“<note place="foot" n="**)">Karlsruhe, 1883.</note> und endlich<lb/> William Mackintire Salter in „Religion der Moral“<note place="foot" n="***)">Deutſche Ausgabe, veranſtaltet von Georg von Gizycki, Leipzig<lb/> und Berlin, 1885.</note>.</p><lb/> <p>Duboc unterſcheidet in Bezug auf das Verhältniß des<lb/> Menſchen zu Gott in der Religion zwei Sphären: die<lb/> praktiſche und die äſthetiſche. „Soweit der Menſch auf dem<lb/> religiöſen Vorſtellungsgebiet, namentlich in ſeiner povulärſten<lb/> Form, dem Gottes- und Unſterblichkeitsglauben, den <hi rendition="#g">helfen-<lb/> den, rathenden, tröſtenden</hi> Gott berückſichtigt, den<lb/> oberſten Lenker und Geſetzgeber, ſoweit er dieſem als ſolchen<lb/> geiſtig in der Vorſtellung oder gemüthlich mit Wunſch und<lb/> Dankesempfindung nahetritt, ſoweit bewegt er ſich und ver-<lb/> harrt er in der praktiſchen Sphäre.... Aber daneben oder<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [59/0068]
Entwicklungsſtufe des Jdeals, — er kann alſo nicht als letztes
Ziel hingeſtellt werden.
So erweiſt ſich der Grundgedanke des „Zarathuſtra“ in
jeder Hinſicht als ein irriger. Nichtsdeſtoweniger gehört das
Werk als Ganzes betrachtet zu den eigenthümlichſten Erſchei-
nungen der paradoxen Literatur.
VII.
Wir haben nun noch von drei Denkern zu ſprechen, von
denen jeder ein Element eines höheren Religionserſatzes in
mehr oder weniger wirkſamer Weiſe hervorgehoben hat, ohne
daß jedoch einer von ihnen das Problem vollſtändig gelöſt
hätte. Wir meinen Julius Duboc in ſeinem Werke „Der
Optimismus als Weltanſchauung in ſeiner religiös-ethiſchen
Bedeutung für die Gegenwart“ *); ferner E. Dühring in „Erſatz
der Religion durch Vollkommeneres und Ausſcheidung alles
Judenthums aus dem modernen Völkergeiſte“ **) und endlich
William Mackintire Salter in „Religion der Moral“ ***).
Duboc unterſcheidet in Bezug auf das Verhältniß des
Menſchen zu Gott in der Religion zwei Sphären: die
praktiſche und die äſthetiſche. „Soweit der Menſch auf dem
religiöſen Vorſtellungsgebiet, namentlich in ſeiner povulärſten
Form, dem Gottes- und Unſterblichkeitsglauben, den helfen-
den, rathenden, tröſtenden Gott berückſichtigt, den
oberſten Lenker und Geſetzgeber, ſoweit er dieſem als ſolchen
geiſtig in der Vorſtellung oder gemüthlich mit Wunſch und
Dankesempfindung nahetritt, ſoweit bewegt er ſich und ver-
harrt er in der praktiſchen Sphäre.... Aber daneben oder
*) Bonn, 1881.
**) Karlsruhe, 1883.
***) Deutſche Ausgabe, veranſtaltet von Georg von Gizycki, Leipzig
und Berlin, 1885.
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Zitationshilfe: | Druskowitz, Helene von: Moderne Versuche eines Religionsersatzes. Heidelberg, 1886, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/druskowitz_religionsersatz_1886/68>, abgerufen am 01.03.2025. |