Doyle, Alexander: Neu Alamodische Ritterliche Fecht- und Schirm-Kunst. Nürnberg u. a., 1715.Register. Welcher gestalten die Tertz Base zu machen/ welche die Positur hat/ als wie die hohe Secund. Pag. 36 Auff was Art und Weise eine Ligation zu machen/ seines Feindes Degen aus der Hand zu drehen. 37 Wie die Ligation umb die Klinge in Tertz oder Quart, auf teutsch ein Circul an die Kling zu machen. 38 Wie und auf was Weise die Passade zu machen seye. 39 Wie die Passade in der Quart übern Arm zu machen. 40 Wie die Passade unten in der Secund zu machen. 41 Wie die wahre Passade in Quart zu bemercken/ und wie sich darinn zu verhalten. 42 Wie in der Passade man seinen Adversarium arretiren kan. 43 Wie man die Volte am sichersten zu machen. 44 Wann sich die Degen zusammen in Quart finden. 45 Wie man eine Volte machen solle/ seinem Adversario das Gesicht/ oder dessen Hände zu zerhauen. 46 Wie die doppelte Volte zu machen/ in geschwind und leichtester Manier. 47 Einen zu disarmiren in unterschiedlicher Manier, und wann solches zu thun seye. 48 Wie Adversarius nach gestossener Quart übern Arm zu disarmiren. 49 Seines Feindes Degen im Ablauffen zu erobern/ und wie solches zu fügen. 50 Wie einer seinen Feind mittels der Cavation durch eine Tertz oder Quart übern Arm zu disarmiren. 51 Einen R 3
Regiſter. Welcher geſtalten die Tertz Baſe zu machen/ welche die Poſitur hat/ als wie die hohe Secund. Pag. 36 Auff was Art und Weiſe eine Ligation zu machen/ ſeines Feindes Degen aus der Hand zu drehen. 37 Wie die Ligation umb die Klinge in Tertz oder Quart, auf teutſch ein Circul an die Kling zu machen. 38 Wie und auf was Weiſe die Paſsade zu machen ſeye. 39 Wie die Paſsade in der Quart uͤbern Arm zu machen. 40 Wie die Paſsade unten in der Secund zu machen. 41 Wie die wahre Paſsade in Quart zu bemercken/ und wie ſich darinn zu verhalten. 42 Wie in der Paſsade man ſeinen Adverſarium arretiren kan. 43 Wie man die Volte am ſicherſten zu machen. 44 Wann ſich die Degen zuſammen in Quart finden. 45 Wie man eine Volte machen ſolle/ ſeinem Adverſario das Geſicht/ oder deſſen Haͤnde zu zerhauen. 46 Wie die doppelte Volte zu machen/ in geſchwind und leichteſter Manier. 47 Einen zu diſarmiren in unterſchiedlicher Manier, und wann ſolches zu thun ſeye. 48 Wie Adverſarius nach geſtoſſener Quart uͤbern Arm zu diſarmiren. 49 Seines Feindes Degen im Ablauffen zu erobern/ und wie ſolches zu fuͤgen. 50 Wie einer ſeinen Feind mittels der Cavation durch eine Tertz oder Quart uͤbern Arm zu diſarmiren. 51 Einen R 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0147"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Regiſter.</hi> </fw><lb/> <list> <item>Welcher geſtalten die <hi rendition="#aq">Tertz Baſe</hi> zu machen/ welche die <hi rendition="#aq">Poſitur</hi> hat/ als wie die hohe<lb/><hi rendition="#aq">Secund. <space dim="horizontal"/> Pag.</hi> <ref>36</ref></item><lb/> <item>Auff was Art und Weiſe eine <hi rendition="#aq">Ligation</hi> zu machen/ ſeines Feindes Degen aus der Hand<lb/> zu drehen. <space dim="horizontal"/> <ref>37</ref></item><lb/> <item>Wie die <hi rendition="#aq">Ligation</hi> umb die Klinge in <hi rendition="#aq">Tertz</hi> oder <hi rendition="#aq">Quart,</hi> auf teutſch ein <hi rendition="#aq">Circul</hi> an die<lb/> Kling zu machen. <space dim="horizontal"/> <ref>38</ref></item><lb/> <item>Wie und auf was Weiſe die <hi rendition="#aq">Paſsade</hi> zu machen ſeye. <space dim="horizontal"/> <ref>39</ref></item><lb/> <item>Wie die <hi rendition="#aq">Paſsade</hi> in der <hi rendition="#aq">Quart</hi> uͤbern Arm zu machen. <space dim="horizontal"/> <ref>40</ref></item><lb/> <item>Wie die <hi rendition="#aq">Paſsade</hi> unten in der <hi rendition="#aq">Secund</hi> zu machen. <space dim="horizontal"/> <ref>41</ref></item><lb/> <item>Wie die wahre <hi rendition="#aq">Paſsade</hi> in <hi rendition="#aq">Quart</hi> zu bemercken/ und wie ſich darinn zu verhalten.<lb/><space dim="horizontal"/> <ref>42</ref></item><lb/> <item>Wie in der <hi rendition="#aq">Paſsade</hi> man ſeinen <hi rendition="#aq">Adverſarium arreti</hi>ren kan. <space dim="horizontal"/> <ref>43</ref></item><lb/> <item>Wie man die <hi rendition="#aq">Volte</hi> am ſicherſten zu machen. <space dim="horizontal"/> <ref>44</ref></item><lb/> <item>Wann ſich die Degen zuſammen in <hi rendition="#aq">Quart</hi> finden. <space dim="horizontal"/> <ref>45</ref></item><lb/> <item>Wie man eine <hi rendition="#aq">Volte</hi> machen ſolle/ ſeinem <hi rendition="#aq">Adverſario</hi> das Geſicht/ oder deſſen Haͤnde<lb/> zu zerhauen. <space dim="horizontal"/> <ref>46</ref></item><lb/> <item>Wie die doppelte <hi rendition="#aq">Volte</hi> zu machen/ in geſchwind und leichteſter <hi rendition="#aq">Manier.</hi> <space dim="horizontal"/> <ref>47</ref></item><lb/> <item>Einen zu <hi rendition="#aq">diſarmi</hi>ren in unterſchiedlicher <hi rendition="#aq">Manier,</hi> und wann ſolches zu thun ſeye. <space dim="horizontal"/> <ref>48</ref></item><lb/> <item>Wie <hi rendition="#aq">Adverſarius</hi> nach geſtoſſener <hi rendition="#aq">Quart</hi> uͤbern Arm zu <hi rendition="#aq">diſarmi</hi>ren. <space dim="horizontal"/> <ref>49</ref></item><lb/> <item>Seines Feindes Degen im Ablauffen zu erobern/ und wie ſolches zu fuͤgen. <space dim="horizontal"/> <ref>50</ref></item><lb/> <item>Wie einer ſeinen Feind mittels der <hi rendition="#aq">Cavation</hi> durch eine <hi rendition="#aq">Tertz</hi> oder <hi rendition="#aq">Quart</hi> uͤbern Arm<lb/> zu <hi rendition="#aq">diſarmi</hi>ren. <space dim="horizontal"/> <ref>51</ref></item> </list><lb/> <fw place="bottom" type="sig">R 3</fw> <fw place="bottom" type="catch">Einen</fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [0147]
Regiſter.
Welcher geſtalten die Tertz Baſe zu machen/ welche die Poſitur hat/ als wie die hohe
Secund. Pag. 36
Auff was Art und Weiſe eine Ligation zu machen/ ſeines Feindes Degen aus der Hand
zu drehen. 37
Wie die Ligation umb die Klinge in Tertz oder Quart, auf teutſch ein Circul an die
Kling zu machen. 38
Wie und auf was Weiſe die Paſsade zu machen ſeye. 39
Wie die Paſsade in der Quart uͤbern Arm zu machen. 40
Wie die Paſsade unten in der Secund zu machen. 41
Wie die wahre Paſsade in Quart zu bemercken/ und wie ſich darinn zu verhalten.
42
Wie in der Paſsade man ſeinen Adverſarium arretiren kan. 43
Wie man die Volte am ſicherſten zu machen. 44
Wann ſich die Degen zuſammen in Quart finden. 45
Wie man eine Volte machen ſolle/ ſeinem Adverſario das Geſicht/ oder deſſen Haͤnde
zu zerhauen. 46
Wie die doppelte Volte zu machen/ in geſchwind und leichteſter Manier. 47
Einen zu diſarmiren in unterſchiedlicher Manier, und wann ſolches zu thun ſeye. 48
Wie Adverſarius nach geſtoſſener Quart uͤbern Arm zu diſarmiren. 49
Seines Feindes Degen im Ablauffen zu erobern/ und wie ſolches zu fuͤgen. 50
Wie einer ſeinen Feind mittels der Cavation durch eine Tertz oder Quart uͤbern Arm
zu diſarmiren. 51
Einen
R 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |