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Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.

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von denen, welche ihn gegen irgend einen
dritten verpflichten, nicht von Eyden, bey de-
nen irgend fremde Rechte und Vortheil inte-
reßirt sind, sie mögen nun vor Gerichte oder
außer demselben abgelegt seyn
.

Diese natürliche auf dem Wortverstande und dem
Ansehn der größten jüdischen Lehrer beruhende Erklä-
rung ist der gesunden Vernunft, und dem natürli-
chem Gefühl von Recht und Billigkeit gemäß. Da
Moses die Gelübde nicht eingeführt hatte, sondern
nur, weil er sie schon im Herkommen fand, duldete,
wie Hr. Michaelis richtig bemerkt *), so sorgte er
vorzüglich däfür, daß unvorsichtig eingegangene, dem
Gelobenden unmögliche, wenigstens im hohem Grade
beschwerliche **), oder gar ihm und Andern nachtheilige
Gelübde wieder aufgehoben und der, welcher dadurch
gefehlt hatte, gegen Gemissensunruhen gesichert wer-
den konnte. Die folgenden jüdischen Lehrer sind auf
diesem Wege fortgegangen, und haben es auf eine
angeblich mündliche Tradition gegründet, daß statt

der
*) Mosaisches Recht III, §. 144.
**) Der vorher angeführte anonymische italiänische Ge-
lehrte behauptet in der Lettera Apologetica p. 63,
daß die Entbindung allemal nur denn statt finde,
wenn ein Gelübde nicht erfüllt werden könne.

von denen, welche ihn gegen irgend einen
dritten verpflichten, nicht von Eyden, bey de-
nen irgend fremde Rechte und Vortheil inte-
reßirt ſind, ſie moͤgen nun vor Gerichte oder
außer demſelben abgelegt ſeyn
.

Dieſe natuͤrliche auf dem Wortverſtande und dem
Anſehn der groͤßten juͤdiſchen Lehrer beruhende Erklaͤ-
rung iſt der geſunden Vernunft, und dem natuͤrli-
chem Gefuͤhl von Recht und Billigkeit gemaͤß. Da
Moſes die Geluͤbde nicht eingefuͤhrt hatte, ſondern
nur, weil er ſie ſchon im Herkommen fand, duldete,
wie Hr. Michaelis richtig bemerkt *), ſo ſorgte er
vorzuͤglich daͤfuͤr, daß unvorſichtig eingegangene, dem
Gelobenden unmoͤgliche, wenigſtens im hohem Grade
beſchwerliche **), oder gar ihm und Andern nachtheilige
Geluͤbde wieder aufgehoben und der, welcher dadurch
gefehlt hatte, gegen Gemiſſensunruhen geſichert wer-
den konnte. Die folgenden juͤdiſchen Lehrer ſind auf
dieſem Wege fortgegangen, und haben es auf eine
angeblich muͤndliche Tradition gegruͤndet, daß ſtatt

der
*) Moſaiſches Recht III, §. 144.
**) Der vorher angefuͤhrte anonymiſche italiaͤniſche Ge-
lehrte behauptet in der Lettera Apologetica p. 63,
daß die Entbindung allemal nur denn ſtatt finde,
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[314/0322] von denen, welche ihn gegen irgend einen dritten verpflichten, nicht von Eyden, bey de- nen irgend fremde Rechte und Vortheil inte- reßirt ſind, ſie moͤgen nun vor Gerichte oder außer demſelben abgelegt ſeyn. Dieſe natuͤrliche auf dem Wortverſtande und dem Anſehn der groͤßten juͤdiſchen Lehrer beruhende Erklaͤ- rung iſt der geſunden Vernunft, und dem natuͤrli- chem Gefuͤhl von Recht und Billigkeit gemaͤß. Da Moſes die Geluͤbde nicht eingefuͤhrt hatte, ſondern nur, weil er ſie ſchon im Herkommen fand, duldete, wie Hr. Michaelis richtig bemerkt *), ſo ſorgte er vorzuͤglich daͤfuͤr, daß unvorſichtig eingegangene, dem Gelobenden unmoͤgliche, wenigſtens im hohem Grade beſchwerliche **), oder gar ihm und Andern nachtheilige Geluͤbde wieder aufgehoben und der, welcher dadurch gefehlt hatte, gegen Gemiſſensunruhen geſichert wer- den konnte. Die folgenden juͤdiſchen Lehrer ſind auf dieſem Wege fortgegangen, und haben es auf eine angeblich muͤndliche Tradition gegruͤndet, daß ſtatt der *) Moſaiſches Recht III, §. 144. **) Der vorher angefuͤhrte anonymiſche italiaͤniſche Ge- lehrte behauptet in der Lettera Apologetica p. 63, daß die Entbindung allemal nur denn ſtatt finde, wenn ein Geluͤbde nicht erfuͤllt werden koͤnne.

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Zitationshilfe: Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783, S. 314. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_juden02_1783/322>, abgerufen am 24.11.2024.