Dohm, Christian Conrad Wilhelm von: Über die bürgerliche Verbesserung der Juden. T. 2. Berlin u. a., 1783.ste ihren Glaubensgenossen unerlaubt halten, und ge- *) Quod si velit Celsus duci etiam a nobis exercitum
ad tutandam patriam, sciat id ipsum quoque a no- bis fieri, sed non ut ab hominibus videamur & inde gloriolam captemus. Nam in abscondito nostro & intima mente, quasi sacerdotes, fundimus ad Deum preces pro concivium nostrorum salute. Quin patriae magis prosunt Christiani, quam reliqui homines. Suos enim cives erudiunt &c. Origenes contra Celsum L. V. ed. cit. p. 797. ſte ihren Glaubensgenoſſen unerlaubt halten, und ge- *) Quod ſi velit Celſus duci etiam à nobis exercitum
ad tutandam patriam, ſciat id ipſum quoque à no- bis fieri, ſed non ut ab hominibus videamur & inde gloriolam captemus. Nam in abſcondito noſtro & intima mente, quaſi ſacerdotes, fundimus ad Deum preces pro concivium noſtrorum ſalute. Quin patriae magis proſunt Chriſtiani, quam reliqui homines. Suos enim cives erudiunt &c. Origenes contra Celſum L. V. ed. cit. p. 797. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0211" n="203"/> ſte ihren Glaubensgenoſſen unerlaubt halten, und<lb/> verſprechen nur allenfalls mit ihrem Gebet fuͤr das<lb/> Wohl ihrer Mitbuͤrger zu kaͤmpfen <note place="foot" n="*)"><hi rendition="#aq">Quod ſi velit Celſus duci etiam à nobis exercitum<lb/> ad tutandam patriam, ſciat id ipſum quoque à no-<lb/> bis fieri, <hi rendition="#i">ſed non ut ab hominibus</hi> videamur & inde<lb/> gloriolam captemus. Nam <hi rendition="#i">in abſcondito noſtro &<lb/> intima mente</hi>, quaſi ſacerdotes, fundimus ad Deum<lb/> preces pro <hi rendition="#i">concivium noſtrorum ſalute. Quin patriae<lb/> magis proſunt Chriſtiani, quam reliqui homines</hi>. Suos<lb/> enim cives erudiunt &c. <hi rendition="#i">Origenes contra Celſum</hi><lb/> L. V. ed. cit. p. 797.</hi></note>. Die Gruͤn-<lb/> de die ſie fuͤr dieſe Meynung anfuͤhren, ſind theils<lb/> die bey dem roͤmiſchen Kriegsdienſte eingefuͤhrte, den<lb/> chriſtlichen Religionsmeynungen widerſprechende Ge-<lb/> braͤuche, theils aber aus den eigenthuͤmlichen Lehren<lb/> des Chriſtenthums entlehnt, z. B. „daß wer das<lb/> „Schwerdt gebrauche, dadurch umkommen werde,<lb/> „daß der Chriſt nicht einmal ſtretten, noch weniger<lb/> „alſo ſich ins Treffen begeben duͤrfe.“ Es wird da-<lb/> her ausdruͤcklich die Nothwendigkeit, lieber den Maͤr-<lb/> tyrertod zu ſterben, als ſich zum Kriege zwingen zu<lb/> laſſen hergeleitet, ja ſogar den Soldaten, der nach<lb/> ſeinem abgelegten Kriegeseide, Chriſt geworden, <hi rendition="#fr">die<lb/> Deſertion angerathen</hi>. Der fromme Mann der es<lb/> angiebt ſetzt hinzu, daß dieſes auch ſchon von vielen<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ge-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [203/0211]
ſte ihren Glaubensgenoſſen unerlaubt halten, und
verſprechen nur allenfalls mit ihrem Gebet fuͤr das
Wohl ihrer Mitbuͤrger zu kaͤmpfen *). Die Gruͤn-
de die ſie fuͤr dieſe Meynung anfuͤhren, ſind theils
die bey dem roͤmiſchen Kriegsdienſte eingefuͤhrte, den
chriſtlichen Religionsmeynungen widerſprechende Ge-
braͤuche, theils aber aus den eigenthuͤmlichen Lehren
des Chriſtenthums entlehnt, z. B. „daß wer das
„Schwerdt gebrauche, dadurch umkommen werde,
„daß der Chriſt nicht einmal ſtretten, noch weniger
„alſo ſich ins Treffen begeben duͤrfe.“ Es wird da-
her ausdruͤcklich die Nothwendigkeit, lieber den Maͤr-
tyrertod zu ſterben, als ſich zum Kriege zwingen zu
laſſen hergeleitet, ja ſogar den Soldaten, der nach
ſeinem abgelegten Kriegeseide, Chriſt geworden, die
Deſertion angerathen. Der fromme Mann der es
angiebt ſetzt hinzu, daß dieſes auch ſchon von vielen
ge-
*) Quod ſi velit Celſus duci etiam à nobis exercitum
ad tutandam patriam, ſciat id ipſum quoque à no-
bis fieri, ſed non ut ab hominibus videamur & inde
gloriolam captemus. Nam in abſcondito noſtro &
intima mente, quaſi ſacerdotes, fundimus ad Deum
preces pro concivium noſtrorum ſalute. Quin patriae
magis proſunt Chriſtiani, quam reliqui homines. Suos
enim cives erudiunt &c. Origenes contra Celſum
L. V. ed. cit. p. 797.
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