Döpler, Jacob: Theatripoenarum, Suppliciorum Et Executionum Crminalium, Oder Schau-Platzes Derer Leibes- und Lebens-Strafen. Bd. 2. Leipzig, 1697.liche Ambt ex officio und von sich selbst solchen sosen Mann/ als einen muthwilligen Verthätiger des Ehebruchs seines Weibes/ andern zum Exempel und Abscheu ernstlich bestraffen. Qvis enim honestus scorta defendat praetextu matrimonii? L. 2. L. qvi domum ff. ad L. Jul. de adult. Et recte Chrysostomus scribit: Sicut crudelis est & iniqvus qvi castam dimittit: ita fatuus & iniqvus est qvi retinet meretricem: Et Patronus turpitudinis est, qvi celat crimen uxoris. XCI. Zwar findet man auch daß unterschiedliche Völcker den Ehebruch nicht am Leben/ sondern mit einer gelindern Poen, bestrafft. XCII. Unter diesen sind nahmentlich die Egyptier welche dem Ehebrecher bey die tausend Schläge geben/ dem Weibe aber die Nase abschneiden liessen. Diod. Sicul. lib. Biblioth. c. 2. Ubi qvoqve liberam mulierem violanti virilia apud eosdem amputari solitum fuisse tradit, qvod uno crimine tria non parva crimina complexus esset injuriam, corruptelam & liberorum confusionem. add. Boem. d. tr. lib. 1. qvi idem scribit de AEgyptiis. XCIII. Seldenus vero in uxore sua Hebraea lib. 3. c. 13. pag. 277. distinguit: Adulterium violentum abscissione genitalium, non violentum vero plagis, nariumqve truncatione (qvo dedecore vultus incontinentia maculatus ea mulctaretur parte, qva maxime facies exornatur) apud eosdem punitum fuisse alleg. d. Diod. lib. 1. Billioth. c. 78. & Lib. 2. c. 3. XCIV. Die Locrenser stachen ihnen die Augen aus/ welches Gesetze Seleucus gegeben. Valer. Maxim. lib. 6. memorab. c. 5. XCV. Bey den Atheniensern/ wurden sie in keine Kirche gelassen/ auch sonst auff allerhand Art und Weise beschimpffet. Demost. in Neaer. Ertappete aber der Mann/ der Vater oder Bruder beyde [Greek words], oder in der würcklichen That/ stunde ihnen frey solche alsobald zu tödten/ nach dem Gesetze Draconis, wie Pausanias in Boeot. wil/ oder Solonis, nach Meynung des Plutarchi in vit. Solon. XCVI. Die Cumaei setzten die Ehebrecher am öffentlichen Marckte auff den Schandstein/ allwo sie auffs ärgste ausgemachet und verspottet/ hernach liche Ambt ex officio und von sich selbst solchen sosen Mann/ als einen muthwilligen Verthätiger des Ehebruchs seines Weibes/ andern zum Exempel und Abscheu ernstlich bestraffen. Qvis enim honestus scorta defendat praetextu matrimonii? L. 2. L. qvi domum ff. ad L. Jul. de adult. Et rectè Chrysostomus scribit: Sicut crudelis est & iniqvus qvi castam dimittit: ita fatuus & iniqvus est qvi retinet meretricem: Et Patronus turpitudinis est, qvi celat crimen uxoris. XCI. Zwar findet man auch daß unterschiedliche Völcker den Ehebruch nicht am Leben/ sondern mit einer gelindern Poen, bestrafft. XCII. Unter diesen sind nahmentlich die Egyptier welche dem Ehebrecher bey die tausend Schläge geben/ dem Weibe aber die Nase abschneiden liessen. Diod. Sicul. lib. Biblioth. c. 2. Ubi qvoqve liberam mulierem violanti virilia apud eosdem amputari solitum fuisse tradit, qvod uno crimine tria non parva crimina complexus esset injuriam, corruptelam & liberorum confusionem. add. Boem. d. tr. lib. 1. qvi idem scribit de AEgyptiis. XCIII. Seldenus verò in uxore sua Hebraea lib. 3. c. 13. pag. 277. distinguit: Adulterium violentum abscissione genitalium, non violentum verò plagis, nariumqve truncatione (qvo dedecore vultus incontinentia maculatus eâ mulctaretur parte, qvâ maximè facies exornatur) apud eosdem punitum fuisse alleg. d. Diod. lib. 1. Billioth. c. 78. & Lib. 2. c. 3. XCIV. Die Locrenser stachen ihnen die Augen aus/ welches Gesetze Seleucus gegeben. Valer. Maxim. lib. 6. memorab. c. 5. XCV. Bey den Atheniensern/ wurden sie in keine Kirche gelassen/ auch sonst auff allerhand Art und Weise beschimpffet. Demost. in Neaer. Ertappete aber der Mann/ der Vater oder Bruder beyde [Greek words], oder in der würcklichen That/ stunde ihnen frey solche alsobald zu tödten/ nach dem Gesetze Draconis, wie Pausanias in Boeot. wil/ oder Solonis, nach Meynung des Plutarchi in vit. Solon. XCVI. Die Cumaei setzten die Ehebrecher am öffentlichen Marckte auff den Schandstein/ allwo sie auffs ärgste ausgemachet und verspottet/ hernach <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0099" n="89"/> liche Ambt ex officio und von sich selbst solchen sosen Mann/ als einen muthwilligen Verthätiger des Ehebruchs seines Weibes/ andern zum Exempel und Abscheu ernstlich bestraffen.</p> <p>Qvis enim honestus scorta defendat praetextu matrimonii?</p> <p>L. 2. L. qvi domum ff. ad L. Jul. de adult.</p> <p>Et rectè Chrysostomus scribit: Sicut crudelis est & iniqvus qvi castam dimittit: ita fatuus & iniqvus est qvi retinet meretricem: Et Patronus turpitudinis est, qvi celat crimen uxoris.</p> <p>XCI. Zwar findet man auch daß unterschiedliche Völcker den Ehebruch nicht am Leben/ sondern mit einer gelindern Poen, bestrafft.</p> <p>XCII. Unter diesen sind nahmentlich die Egyptier welche dem Ehebrecher bey die tausend Schläge geben/ dem Weibe aber die Nase abschneiden liessen.</p> <p>Diod. Sicul. lib. Biblioth. c. 2.</p> <p>Ubi qvoqve liberam mulierem violanti virilia apud eosdem amputari solitum fuisse tradit, qvod uno crimine tria non parva crimina complexus esset injuriam, corruptelam & liberorum confusionem.</p> <p>add. Boem. d. tr. lib. 1.</p> <p>qvi idem scribit de AEgyptiis.</p> <p>XCIII. Seldenus verò in uxore sua Hebraea lib. 3. c. 13. pag. 277. distinguit: Adulterium violentum abscissione genitalium, non violentum verò plagis, nariumqve truncatione (qvo dedecore vultus incontinentia maculatus eâ mulctaretur parte, qvâ maximè facies exornatur) apud eosdem punitum fuisse alleg. d. Diod. lib. 1. Billioth. c. 78. & Lib. 2. c. 3.</p> <p>XCIV. Die Locrenser stachen ihnen die Augen aus/ welches Gesetze Seleucus gegeben.</p> <p>Valer. Maxim. lib. 6. memorab. c. 5.</p> <p>XCV. Bey den Atheniensern/ wurden sie in keine Kirche gelassen/ auch sonst auff allerhand Art und Weise beschimpffet.</p> <p>Demost. in Neaer.</p> <p>Ertappete aber der Mann/ der Vater oder Bruder beyde <foreign xml:lang="el">[Greek words]</foreign>, oder in der würcklichen That/ stunde ihnen frey solche alsobald zu tödten/ nach dem Gesetze Draconis, wie Pausanias in Boeot. wil/ oder Solonis, nach Meynung des Plutarchi in vit. Solon.</p> <p>XCVI. Die Cumaei setzten die Ehebrecher am öffentlichen Marckte auff den Schandstein/ allwo sie auffs ärgste ausgemachet und verspottet/ hernach </p> </div> </body> </text> </TEI> [89/0099]
liche Ambt ex officio und von sich selbst solchen sosen Mann/ als einen muthwilligen Verthätiger des Ehebruchs seines Weibes/ andern zum Exempel und Abscheu ernstlich bestraffen.
Qvis enim honestus scorta defendat praetextu matrimonii?
L. 2. L. qvi domum ff. ad L. Jul. de adult.
Et rectè Chrysostomus scribit: Sicut crudelis est & iniqvus qvi castam dimittit: ita fatuus & iniqvus est qvi retinet meretricem: Et Patronus turpitudinis est, qvi celat crimen uxoris.
XCI. Zwar findet man auch daß unterschiedliche Völcker den Ehebruch nicht am Leben/ sondern mit einer gelindern Poen, bestrafft.
XCII. Unter diesen sind nahmentlich die Egyptier welche dem Ehebrecher bey die tausend Schläge geben/ dem Weibe aber die Nase abschneiden liessen.
Diod. Sicul. lib. Biblioth. c. 2.
Ubi qvoqve liberam mulierem violanti virilia apud eosdem amputari solitum fuisse tradit, qvod uno crimine tria non parva crimina complexus esset injuriam, corruptelam & liberorum confusionem.
add. Boem. d. tr. lib. 1.
qvi idem scribit de AEgyptiis.
XCIII. Seldenus verò in uxore sua Hebraea lib. 3. c. 13. pag. 277. distinguit: Adulterium violentum abscissione genitalium, non violentum verò plagis, nariumqve truncatione (qvo dedecore vultus incontinentia maculatus eâ mulctaretur parte, qvâ maximè facies exornatur) apud eosdem punitum fuisse alleg. d. Diod. lib. 1. Billioth. c. 78. & Lib. 2. c. 3.
XCIV. Die Locrenser stachen ihnen die Augen aus/ welches Gesetze Seleucus gegeben.
Valer. Maxim. lib. 6. memorab. c. 5.
XCV. Bey den Atheniensern/ wurden sie in keine Kirche gelassen/ auch sonst auff allerhand Art und Weise beschimpffet.
Demost. in Neaer.
Ertappete aber der Mann/ der Vater oder Bruder beyde [Greek words], oder in der würcklichen That/ stunde ihnen frey solche alsobald zu tödten/ nach dem Gesetze Draconis, wie Pausanias in Boeot. wil/ oder Solonis, nach Meynung des Plutarchi in vit. Solon.
XCVI. Die Cumaei setzten die Ehebrecher am öffentlichen Marckte auff den Schandstein/ allwo sie auffs ärgste ausgemachet und verspottet/ hernach
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