Döpler, Jacob: Theatripoenarum, Suppliciorum Et Executionum Crminalium, Oder Schau-Platzes Derer Leibes- und Lebens-Strafen. Bd. 2. Leipzig, 1697.Hinc illud Ovidii de Medaea: Devovet absentes, simulacraqve cerea fingit, Et miserum tenues in jecur urget acus. CCXV. Es werden aber nicht allein mit dem Schwerd die Schwartzkünstler und Teufelsbanner/ welche ietzt gedachter Massen Schaden gethan/ abgestraffet / sondern auch die/ so sie dingen/ und ihnen Geld geben/ daß sie den und jenen / so ihr Feind/ bezaubern/ oder gar ümbringen/ sich an denselben zu rächen und ihr Müthlein zu kühlen. Carpzov. d. q. 50. n. 32. & seqq. usqve 36. Alwo er ein Exempe/ so sich A. 1622. in der Lausnitz begeben/ anführet/ in dem 2 Adliche Weiber an eine Baronen eine Schuldfoderung gehabt/ aber in Güte nichts erlangen können/ mit einer alten Hexen gehandelt/ welche durch ihre Zauberey dem Baronen unerträgliche Schmertzen in seinem Leibe gemacht/ als es aber auskommen/ sind die beyde Adliche Weiber so wohl als die alte Vettel mit dem Schwerd gerichtet worden. CCXVI. Zu der andern Class gehören die/ welche weder einen Bund mit dem bösen Feind gemacht/ noch auch iemanden schaden/ sondern nur aus der Crystalle / oder Zauber-Spiegel/ warsagen/ den Teufel fragen/ sonderlich wenn etwas gestohlen worden/ und denen so sie umb Rath fragen/ Antwort geben. Diese werden Arioli, Incantatores, Sortilegi, Pythonici & Pythonissae genennet. Martin Delrio lib. 4. disqvisit. Magic. c. 2. q. 6. Petr. Theodor. in colleg. Crim. disp. 7. th. 3. lit. o. Paul. Chirland. de Sortileg. q. 2. n. 6. Und ebenmäßig am Leben gestrafft/ auch nach dem Göttlichen Recht. Exod. 22. v. 18. Levit. 20. v. 6. Deuter. 18. v. 10. & seq. Da man sie steinigte. CCXVII. Nach dem gemeinen Kayserlichen Rechten wurden sie mit dem Schwerd gerichtet. Express. textus in L. nemo 5. C. de malef. & Mathemat. Wie auch noch heut zu Tage geschicht. d. Const. Elect. 2. part. 4. §. sin. Carpzov. cit. q. 50. n. 38. 40. 41. CCXVIII. Und hilfft ihnen gantz nichts/ wenn gleich das jenige/ was sie auf de s Teufels Einblasen verkündiget/ wahr worden oder nicht/ sondern sie müs- Hinc illud Ovidii de Medaea: Devovet absentes, simulacraqve cerea fingit, Et miserum tenues in jecur urget acus. CCXV. Es werden aber nicht allein mit dem Schwerd die Schwartzkünstler und Teufelsbanner/ welche ietzt gedachter Massen Schaden gethan/ abgestraffet / sondern auch die/ so sie dingen/ und ihnen Geld geben/ daß sie den und jenen / so ihr Feind/ bezaubern/ oder gar ümbringen/ sich an denselben zu rächen und ihr Müthlein zu kühlen. Carpzov. d. q. 50. n. 32. & seqq. usqve 36. Alwo er ein Exempe/ so sich A. 1622. in der Lausnitz begeben/ anführet/ in dem 2 Adliche Weiber an einë Baronen eine Schuldfoderung gehabt/ aber in Güte nichts erlangen können/ mit einer alten Hexen gehandelt/ welche durch ihre Zauberey dem Baronen unerträgliche Schmertzen in seinem Leibe gemacht/ als es aber auskommen/ sind die beyde Adliche Weiber so wohl als die alte Vettel mit dem Schwerd gerichtet worden. CCXVI. Zu der andern Class gehören die/ welche weder einen Bund mit dem bösen Feind gemacht/ noch auch iemanden schaden/ sondern nur aus der Crystalle / oder Zauber-Spiegel/ warsagen/ den Teufel fragen/ sonderlich wenn etwas gestohlen worden/ und denen so sie umb Rath fragen/ Antwort geben. Diese werden Arioli, Incantatores, Sortilegi, Pythonici & Pythonissae genennet. Martin Delrio lib. 4. disqvisit. Magic. c. 2. q. 6. Petr. Theodor. in colleg. Crim. disp. 7. th. 3. lit. o. Paul. Chirland. de Sortileg. q. 2. n. 6. Und ebenmäßig am Leben gestrafft/ auch nach dem Göttlichen Recht. Exod. 22. v. 18. Levit. 20. v. 6. Deuter. 18. v. 10. & seq. Da man sie steinigte. CCXVII. Nach dem gemeinen Kayserlichen Rechten wurden sie mit dem Schwerd gerichtet. Express. textus in L. nemo 5. C. de malef. & Mathemat. Wie auch noch heut zu Tage geschicht. d. Const. Elect. 2. part. 4. §. sin. Carpzov. cit. q. 50. n. 38. 40. 41. CCXVIII. Und hilfft ihnen gantz nichts/ wenn gleich das jenige/ was sie auf de s Teufels Einblasen verkündiget/ wahr worden oder nicht/ sondern sie müs- <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0582" n="572"/> <p>Hinc illud Ovidii de Medaea:</p> <p>Devovet absentes, simulacraqve cerea fingit,</p> <p>Et miserum tenues in jecur urget acus.</p> <p>CCXV. Es werden aber nicht allein mit dem Schwerd die Schwartzkünstler und Teufelsbanner/ welche ietzt gedachter Massen Schaden gethan/ abgestraffet / sondern auch die/ so sie dingen/ und ihnen Geld geben/ daß sie den und jenen / so ihr Feind/ bezaubern/ oder gar ümbringen/ sich an denselben zu rächen und ihr Müthlein zu kühlen.</p> <p>Carpzov. d. q. 50. n. 32. & seqq. usqve 36.</p> <p>Alwo er ein Exempe/ so sich A. 1622. in der Lausnitz begeben/ anführet/ in dem 2 Adliche Weiber an einë Baronen eine Schuldfoderung gehabt/ aber in Güte nichts erlangen können/ mit einer alten Hexen gehandelt/ welche durch ihre Zauberey dem Baronen unerträgliche Schmertzen in seinem Leibe gemacht/ als es aber auskommen/ sind die beyde Adliche Weiber so wohl als die alte Vettel mit dem Schwerd gerichtet worden.</p> <p>CCXVI. Zu der andern Class gehören die/ welche weder einen Bund mit dem bösen Feind gemacht/ noch auch iemanden schaden/ sondern nur aus der Crystalle / oder Zauber-Spiegel/ warsagen/ den Teufel fragen/ sonderlich wenn etwas gestohlen worden/ und denen so sie umb Rath fragen/ Antwort geben. Diese werden Arioli, Incantatores, Sortilegi, Pythonici & Pythonissae genennet.</p> <p>Martin Delrio lib. 4. disqvisit. Magic. c. 2. q. 6.</p> <p>Petr. Theodor. in colleg. Crim. disp. 7. th. 3. lit. o.</p> <p>Paul. Chirland. de Sortileg. q. 2. n. 6.</p> <p>Und ebenmäßig am Leben gestrafft/ auch nach dem Göttlichen Recht.</p> <p>Exod. 22. v. 18.</p> <p>Levit. 20. v. 6.</p> <p>Deuter. 18. v. 10. & seq.</p> <p>Da man sie steinigte.</p> <p>CCXVII. Nach dem gemeinen Kayserlichen Rechten wurden sie mit dem Schwerd gerichtet.</p> <p>Express. textus in L. nemo 5. C. de malef. & Mathemat.</p> <p>Wie auch noch heut zu Tage geschicht.</p> <p>d. Const. Elect. 2. part. 4. §. sin.</p> <p>Carpzov. cit. q. 50. n. 38. 40. 41.</p> <p>CCXVIII. Und hilfft ihnen gantz nichts/ wenn gleich das jenige/ was sie auf de s Teufels Einblasen verkündiget/ wahr worden oder nicht/ sondern sie müs- </p> </div> </body> </text> </TEI> [572/0582]
Hinc illud Ovidii de Medaea:
Devovet absentes, simulacraqve cerea fingit,
Et miserum tenues in jecur urget acus.
CCXV. Es werden aber nicht allein mit dem Schwerd die Schwartzkünstler und Teufelsbanner/ welche ietzt gedachter Massen Schaden gethan/ abgestraffet / sondern auch die/ so sie dingen/ und ihnen Geld geben/ daß sie den und jenen / so ihr Feind/ bezaubern/ oder gar ümbringen/ sich an denselben zu rächen und ihr Müthlein zu kühlen.
Carpzov. d. q. 50. n. 32. & seqq. usqve 36.
Alwo er ein Exempe/ so sich A. 1622. in der Lausnitz begeben/ anführet/ in dem 2 Adliche Weiber an einë Baronen eine Schuldfoderung gehabt/ aber in Güte nichts erlangen können/ mit einer alten Hexen gehandelt/ welche durch ihre Zauberey dem Baronen unerträgliche Schmertzen in seinem Leibe gemacht/ als es aber auskommen/ sind die beyde Adliche Weiber so wohl als die alte Vettel mit dem Schwerd gerichtet worden.
CCXVI. Zu der andern Class gehören die/ welche weder einen Bund mit dem bösen Feind gemacht/ noch auch iemanden schaden/ sondern nur aus der Crystalle / oder Zauber-Spiegel/ warsagen/ den Teufel fragen/ sonderlich wenn etwas gestohlen worden/ und denen so sie umb Rath fragen/ Antwort geben. Diese werden Arioli, Incantatores, Sortilegi, Pythonici & Pythonissae genennet.
Martin Delrio lib. 4. disqvisit. Magic. c. 2. q. 6.
Petr. Theodor. in colleg. Crim. disp. 7. th. 3. lit. o.
Paul. Chirland. de Sortileg. q. 2. n. 6.
Und ebenmäßig am Leben gestrafft/ auch nach dem Göttlichen Recht.
Exod. 22. v. 18.
Levit. 20. v. 6.
Deuter. 18. v. 10. & seq.
Da man sie steinigte.
CCXVII. Nach dem gemeinen Kayserlichen Rechten wurden sie mit dem Schwerd gerichtet.
Express. textus in L. nemo 5. C. de malef. & Mathemat.
Wie auch noch heut zu Tage geschicht.
d. Const. Elect. 2. part. 4. §. sin.
Carpzov. cit. q. 50. n. 38. 40. 41.
CCXVIII. Und hilfft ihnen gantz nichts/ wenn gleich das jenige/ was sie auf de s Teufels Einblasen verkündiget/ wahr worden oder nicht/ sondern sie müs-
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