Döpler, Jacob: Theatripoenarum, Suppliciorum Et Executionum Crminalium, Oder Schau-Platzes Derer Leibes- und Lebens-Strafen. Bd. 2. Leipzig, 1697.rate hoc convicium refellente lib. 1. de consensu Evangelistarum c. 8. Christian Kortholt de persecut. Eccles. Sect. 3 §. 11.) Denn wie ex L. 1. ff. de bon. damnator. Item L. 3. ff. ad Leg. Cornel. de Sicar. & ex Ulpiano L. ejus, qvi §. 1. & §. seq. ff. qvi Testamenta facere possunt. zu sehen/ wurden nur die Knechte/ und ander gemeines Gesindlein/ wenn es was Hartes verbrochen: Item die Zauberer und Schwartz-Künstler/ teste Paulo JCto lib. 5. recept. Sent. tit. 23. ibi: Magicae artis conscios summo supplicio affici placuit, i. e. Bestiis objici, aut cruci suffigi, mit solcher Strafe beleget/ drum so bald sie einen Christen ausmachten und darstelleten/ war dieses ihr erstes Wort: CHRISTIANOS AD LEONES! Wovon Tertullianus in Apologetico cap. 39. also schreibet: Si Tiberis ascendit in moenia, si Nilus non ascendit in arva, si coelum stetit, si terra movit, si fames, si lues, statim CHRISTIANOS AD LEONEM acclamatur, Oder in genere CHRISTIANOS AD BESTIAS, idem Tertullianus ad Nat. lib. 1. c. 3. welches B. Hieronymus tom. 5. lib. 7. in Esaiae c. 18. beydes also zusammen setzet: CHRISTIANOS AD LEONES ET BESTIAS! In Ansehung dessen/ liessen sie gemeiniglich bey solchen Schau-Spielen / Festinen und Jagden/ die Löwen auf solche arme gefangene Christen loß/ solche Stücken zu zerreissen und zu frossen. Wie unter andern dem Heil. Ignatio wiederfahren. Nicephor. lib. 3. c. 19. D. Casp. Sagittarius de Martyr. Cruciat. c. 10. §. 15. & 16.Ungeachtet etliche vorgeben/ er sey mit dem Schwerd hingerichtet/ und hätte man nach seinem Tod ihn aufgeschnitten/ und den Nahmen JESUS mit güldenen Buchstaben in seinem Hertzen geschrieben gefunden/ wie er im Leben selbst gesagt/ in dem er den Nahmen JESUS stets in Munde geführet. Vincent. Bellovacens. lib. 10. Spec. Hist. c. 57. Thomas a Kempis medit at. lib. 1. de incarnat. n. 28.Und setzet Mantuanus lib. 2. Sacror. dierum von ihm also: -- Hic a lictore rogatus, Cur toties in tormentis clamaret Jesum Nomen id inscriptum cordi sibi saepe relabi Dixit in os: id post fatum perqvirere lictor Nixus, in exsecti conspexit vulnere cordis Nomen id ex auro ductis splendere elementis. ratè hoc convicium refellente lib. 1. de consensu Evangelistarum c. 8. Christian Kortholt de persecut. Eccles. Sect. 3 §. 11.) Denn wie ex L. 1. ff. de bon. damnator. Item L. 3. ff. ad Leg. Cornel. de Sicar. & ex Ulpiano L. ejus, qvi §. 1. & §. seq. ff. qvi Testamenta facere possunt. zu sehen/ wurden nur die Knechte/ und ander gemeines Gesindlein/ wenn es was Hartes verbrochen: Item die Zauberer und Schwartz-Künstler/ teste Paulo JCto lib. 5. recept. Sent. tit. 23. ibi: Magicae artis conscios summo supplicio affici placuit, i. e. Bestiis objici, aut cruci suffigi, mit solcher Strafe beleget/ drum so bald sie einen Christen ausmachten und darstelleten/ war dieses ihr erstes Wort: CHRISTIANOS AD LEONES! Wovon Tertullianus in Apologetico cap. 39. also schreibet: Si Tiberis ascendit in moenia, si Nilus non ascendit in arva, si coelum stetit, si terra movit, si fames, si lues, statim CHRISTIANOS AD LEONEM acclamatur, Oder in genere CHRISTIANOS AD BESTIAS, idem Tertullianus ad Nat. lib. 1. c. 3. welches B. Hieronymus tom. 5. lib. 7. in Esaiae c. 18. beydes also zusammen setzet: CHRISTIANOS AD LEONES ET BESTIAS! In Ansehung dessen/ liessen sie gemeiniglich bey solchen Schau-Spielen / Festinen und Jagden/ die Löwen auf solche arme gefangene Christen loß/ solche Stücken zu zerreissen und zu frossen. Wie unter andern dem Heil. Ignatio wiederfahren. Nicephor. lib. 3. c. 19. D. Casp. Sagittarius de Martyr. Cruciat. c. 10. §. 15. & 16.Ungeachtet etliche vorgeben/ er sey mit dem Schwerd hingerichtet/ und hätte man nach seinem Tod ihn aufgeschnitten/ und den Nahmen JESUS mit güldenen Buchstaben in seinem Hertzen geschrieben gefunden/ wie er im Leben selbst gesagt/ in dem er den Nahmen JESUS stets in Munde geführet. Vincent. Bellovacens. lib. 10. Spec. Hist. c. 57. Thomas à Kempis medit at. lib. 1. de incarnat. n. 28.Und setzet Mantuanus lib. 2. Sacror. dierum von ihm also: -- Hic à lictore rogatus, Cur toties in tormentis clamaret Jesum Nomen id inscriptum cordi sibi saepe relabi Dixit in os: id post fatum perqvirere lictor Nixus, in exsecti conspexit vulnere cordis Nomen id ex auro ductis splendere elementis. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0471" n="461"/> ratè hoc convicium refellente lib. 1. de consensu Evangelistarum c. 8. Christian Kortholt de persecut. Eccles. Sect. 3 §. 11.)</p> <p>Denn wie ex</p> <p>L. 1. ff. de bon. damnator. Item L. 3. ff. ad Leg. Cornel. de Sicar. & ex Ulpiano L. ejus, qvi §. 1. & §. seq. ff. qvi Testamenta facere possunt.</p> <p>zu sehen/ wurden nur die Knechte/ und ander gemeines Gesindlein/ wenn es was Hartes verbrochen: Item die Zauberer und Schwartz-Künstler/ teste Paulo JCto lib. 5. recept. Sent. tit. 23. ibi: Magicae artis conscios summo supplicio affici placuit, i. e. Bestiis objici, aut cruci suffigi, mit solcher Strafe beleget/ drum so bald sie einen Christen ausmachten und darstelleten/ war dieses ihr erstes Wort:</p> <p>CHRISTIANOS AD LEONES! Wovon Tertullianus in Apologetico cap. 39. also schreibet: Si Tiberis ascendit in moenia, si Nilus non ascendit in arva, si coelum stetit, si terra movit, si fames, si lues, statim CHRISTIANOS AD LEONEM acclamatur, Oder in genere CHRISTIANOS AD BESTIAS, idem Tertullianus ad Nat. lib. 1. c. 3. welches B. Hieronymus tom. 5. lib. 7. in Esaiae c. 18. beydes also zusammen setzet:</p> <p>CHRISTIANOS AD LEONES ET BESTIAS!</p> <p>In Ansehung dessen/ liessen sie gemeiniglich bey solchen Schau-Spielen / Festinen und Jagden/ die Löwen auf solche arme gefangene Christen loß/ solche Stücken zu zerreissen und zu frossen.</p> <p>Wie unter andern dem Heil. Ignatio wiederfahren.</p> <l>Nicephor. lib. 3. c. 19.</l> <l>D. Casp. Sagittarius de Martyr. Cruciat. c. 10. §. 15. & 16.</l> <p>Ungeachtet etliche vorgeben/ er sey mit dem Schwerd hingerichtet/ und hätte man nach seinem Tod ihn aufgeschnitten/ und den Nahmen JESUS mit güldenen Buchstaben in seinem Hertzen geschrieben gefunden/ wie er im Leben selbst gesagt/ in dem er den Nahmen JESUS stets in Munde geführet.</p> <l>Vincent. Bellovacens. lib. 10. Spec. Hist. c. 57.</l> <l>Thomas à Kempis medit at. lib. 1. de incarnat. n. 28.</l> <p>Und setzet Mantuanus lib. 2. Sacror. dierum von ihm also:</p> <p>-- Hic à lictore rogatus,</p> <p>Cur toties in tormentis clamaret Jesum</p> <p>Nomen id inscriptum cordi sibi saepe relabi</p> <p>Dixit in os: id post fatum perqvirere lictor</p> <p>Nixus, in exsecti conspexit vulnere cordis</p> <p>Nomen id ex auro ductis splendere elementis.</p> </div> </body> </text> </TEI> [461/0471]
ratè hoc convicium refellente lib. 1. de consensu Evangelistarum c. 8. Christian Kortholt de persecut. Eccles. Sect. 3 §. 11.)
Denn wie ex
L. 1. ff. de bon. damnator. Item L. 3. ff. ad Leg. Cornel. de Sicar. & ex Ulpiano L. ejus, qvi §. 1. & §. seq. ff. qvi Testamenta facere possunt.
zu sehen/ wurden nur die Knechte/ und ander gemeines Gesindlein/ wenn es was Hartes verbrochen: Item die Zauberer und Schwartz-Künstler/ teste Paulo JCto lib. 5. recept. Sent. tit. 23. ibi: Magicae artis conscios summo supplicio affici placuit, i. e. Bestiis objici, aut cruci suffigi, mit solcher Strafe beleget/ drum so bald sie einen Christen ausmachten und darstelleten/ war dieses ihr erstes Wort:
CHRISTIANOS AD LEONES! Wovon Tertullianus in Apologetico cap. 39. also schreibet: Si Tiberis ascendit in moenia, si Nilus non ascendit in arva, si coelum stetit, si terra movit, si fames, si lues, statim CHRISTIANOS AD LEONEM acclamatur, Oder in genere CHRISTIANOS AD BESTIAS, idem Tertullianus ad Nat. lib. 1. c. 3. welches B. Hieronymus tom. 5. lib. 7. in Esaiae c. 18. beydes also zusammen setzet:
CHRISTIANOS AD LEONES ET BESTIAS!
In Ansehung dessen/ liessen sie gemeiniglich bey solchen Schau-Spielen / Festinen und Jagden/ die Löwen auf solche arme gefangene Christen loß/ solche Stücken zu zerreissen und zu frossen.
Wie unter andern dem Heil. Ignatio wiederfahren.
Nicephor. lib. 3. c. 19. D. Casp. Sagittarius de Martyr. Cruciat. c. 10. §. 15. & 16. Ungeachtet etliche vorgeben/ er sey mit dem Schwerd hingerichtet/ und hätte man nach seinem Tod ihn aufgeschnitten/ und den Nahmen JESUS mit güldenen Buchstaben in seinem Hertzen geschrieben gefunden/ wie er im Leben selbst gesagt/ in dem er den Nahmen JESUS stets in Munde geführet.
Vincent. Bellovacens. lib. 10. Spec. Hist. c. 57. Thomas à Kempis medit at. lib. 1. de incarnat. n. 28. Und setzet Mantuanus lib. 2. Sacror. dierum von ihm also:
-- Hic à lictore rogatus,
Cur toties in tormentis clamaret Jesum
Nomen id inscriptum cordi sibi saepe relabi
Dixit in os: id post fatum perqvirere lictor
Nixus, in exsecti conspexit vulnere cordis
Nomen id ex auro ductis splendere elementis.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI.
(2013-11-26T12:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-11-26T12:54:31Z)
Arne Binder: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription.
(2013-11-26T12:54:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |