Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Döpler, Jacob: Theatripoenarum, Suppliciorum Et Executionum Crminalium, Oder Schau-Platzes Derer Leibes- und Lebens-Strafen. Bd. 2. Leipzig, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite

rate hoc convicium refellente lib. 1. de consensu Evangelistarum c. 8. Christian Kortholt de persecut. Eccles. Sect. 3 §. 11.)

Denn wie ex

L. 1. ff. de bon. damnator. Item L. 3. ff. ad Leg. Cornel. de Sicar. & ex Ulpiano L. ejus, qvi §. 1. & §. seq. ff. qvi Testamenta facere possunt.

zu sehen/ wurden nur die Knechte/ und ander gemeines Gesindlein/ wenn es was Hartes verbrochen: Item die Zauberer und Schwartz-Künstler/ teste Paulo JCto lib. 5. recept. Sent. tit. 23. ibi: Magicae artis conscios summo supplicio affici placuit, i. e. Bestiis objici, aut cruci suffigi, mit solcher Strafe beleget/ drum so bald sie einen Christen ausmachten und darstelleten/ war dieses ihr erstes Wort:

CHRISTIANOS AD LEONES! Wovon Tertullianus in Apologetico cap. 39. also schreibet: Si Tiberis ascendit in moenia, si Nilus non ascendit in arva, si coelum stetit, si terra movit, si fames, si lues, statim CHRISTIANOS AD LEONEM acclamatur, Oder in genere CHRISTIANOS AD BESTIAS, idem Tertullianus ad Nat. lib. 1. c. 3. welches B. Hieronymus tom. 5. lib. 7. in Esaiae c. 18. beydes also zusammen setzet:

CHRISTIANOS AD LEONES ET BESTIAS!

In Ansehung dessen/ liessen sie gemeiniglich bey solchen Schau-Spielen / Festinen und Jagden/ die Löwen auf solche arme gefangene Christen loß/ solche Stücken zu zerreissen und zu frossen.

Wie unter andern dem Heil. Ignatio wiederfahren.

Nicephor. lib. 3. c. 19. D. Casp. Sagittarius de Martyr. Cruciat. c. 10. §. 15. & 16.

Ungeachtet etliche vorgeben/ er sey mit dem Schwerd hingerichtet/ und hätte man nach seinem Tod ihn aufgeschnitten/ und den Nahmen JESUS mit güldenen Buchstaben in seinem Hertzen geschrieben gefunden/ wie er im Leben selbst gesagt/ in dem er den Nahmen JESUS stets in Munde geführet.

Vincent. Bellovacens. lib. 10. Spec. Hist. c. 57. Thomas a Kempis medit at. lib. 1. de incarnat. n. 28.

Und setzet Mantuanus lib. 2. Sacror. dierum von ihm also:

-- Hic a lictore rogatus,

Cur toties in tormentis clamaret Jesum

Nomen id inscriptum cordi sibi saepe relabi

Dixit in os: id post fatum perqvirere lictor

Nixus, in exsecti conspexit vulnere cordis

Nomen id ex auro ductis splendere elementis.

ratè hoc convicium refellente lib. 1. de consensu Evangelistarum c. 8. Christian Kortholt de persecut. Eccles. Sect. 3 §. 11.)

Denn wie ex

L. 1. ff. de bon. damnator. Item L. 3. ff. ad Leg. Cornel. de Sicar. & ex Ulpiano L. ejus, qvi §. 1. & §. seq. ff. qvi Testamenta facere possunt.

zu sehen/ wurden nur die Knechte/ und ander gemeines Gesindlein/ wenn es was Hartes verbrochen: Item die Zauberer und Schwartz-Künstler/ teste Paulo JCto lib. 5. recept. Sent. tit. 23. ibi: Magicae artis conscios summo supplicio affici placuit, i. e. Bestiis objici, aut cruci suffigi, mit solcher Strafe beleget/ drum so bald sie einen Christen ausmachten und darstelleten/ war dieses ihr erstes Wort:

CHRISTIANOS AD LEONES! Wovon Tertullianus in Apologetico cap. 39. also schreibet: Si Tiberis ascendit in moenia, si Nilus non ascendit in arva, si coelum stetit, si terra movit, si fames, si lues, statim CHRISTIANOS AD LEONEM acclamatur, Oder in genere CHRISTIANOS AD BESTIAS, idem Tertullianus ad Nat. lib. 1. c. 3. welches B. Hieronymus tom. 5. lib. 7. in Esaiae c. 18. beydes also zusammen setzet:

CHRISTIANOS AD LEONES ET BESTIAS!

In Ansehung dessen/ liessen sie gemeiniglich bey solchen Schau-Spielen / Festinen und Jagden/ die Löwen auf solche arme gefangene Christen loß/ solche Stücken zu zerreissen und zu frossen.

Wie unter andern dem Heil. Ignatio wiederfahren.

Nicephor. lib. 3. c. 19. D. Casp. Sagittarius de Martyr. Cruciat. c. 10. §. 15. & 16.

Ungeachtet etliche vorgeben/ er sey mit dem Schwerd hingerichtet/ und hätte man nach seinem Tod ihn aufgeschnitten/ und den Nahmen JESUS mit güldenen Buchstaben in seinem Hertzen geschrieben gefunden/ wie er im Leben selbst gesagt/ in dem er den Nahmen JESUS stets in Munde geführet.

Vincent. Bellovacens. lib. 10. Spec. Hist. c. 57. Thomas à Kempis medit at. lib. 1. de incarnat. n. 28.

Und setzet Mantuanus lib. 2. Sacror. dierum von ihm also:

-- Hic à lictore rogatus,

Cur toties in tormentis clamaret Jesum

Nomen id inscriptum cordi sibi saepe relabi

Dixit in os: id post fatum perqvirere lictor

Nixus, in exsecti conspexit vulnere cordis

Nomen id ex auro ductis splendere elementis.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0471" n="461"/>
ratè hoc convicium refellente lib.                      1. de consensu Evangelistarum c. 8. Christian Kortholt de persecut. Eccles.                      Sect. 3 §. 11.)</p>
        <p>Denn wie ex</p>
        <p>L. 1. ff. de bon. damnator. Item L. 3. ff. ad Leg. Cornel. de Sicar. &amp; ex                      Ulpiano L. ejus, qvi §. 1. &amp; §. seq. ff. qvi Testamenta facere possunt.</p>
        <p>zu sehen/ wurden nur die Knechte/ und ander gemeines Gesindlein/ wenn es was                      Hartes verbrochen: Item die Zauberer und Schwartz-Künstler/ teste Paulo JCto                      lib. 5. recept. Sent. tit. 23. ibi: Magicae artis conscios summo supplicio                      affici placuit, i. e. Bestiis objici, aut cruci suffigi, mit solcher Strafe                      beleget/ drum so bald sie einen Christen ausmachten und darstelleten/ war                      dieses ihr erstes Wort:</p>
        <p>CHRISTIANOS AD LEONES! Wovon Tertullianus in Apologetico cap. 39. also schreibet:                      Si Tiberis ascendit in moenia, si Nilus non ascendit in arva, si coelum stetit,                      si terra movit, si fames, si lues, statim CHRISTIANOS AD LEONEM acclamatur, Oder                      in genere CHRISTIANOS AD BESTIAS, idem Tertullianus ad Nat. lib. 1. c. 3.                      welches B. Hieronymus tom. 5. lib. 7. in Esaiae c. 18. beydes also zusammen                      setzet:</p>
        <p>CHRISTIANOS AD LEONES ET BESTIAS!</p>
        <p>In Ansehung dessen/ liessen sie gemeiniglich bey solchen Schau-Spielen /                      Festinen und Jagden/ die Löwen auf solche arme gefangene Christen loß/ solche                      Stücken zu zerreissen und zu frossen.</p>
        <p>Wie unter andern dem Heil. Ignatio wiederfahren.</p>
        <l>Nicephor. lib. 3. c. 19.</l>
        <l>D. Casp. Sagittarius de Martyr. Cruciat. c. 10. §. 15. &amp; 16.</l>
        <p>Ungeachtet etliche vorgeben/ er sey mit dem Schwerd hingerichtet/ und hätte man                      nach seinem Tod ihn aufgeschnitten/ und den Nahmen JESUS mit güldenen                      Buchstaben in seinem Hertzen geschrieben gefunden/ wie er im Leben selbst                      gesagt/ in dem er den Nahmen JESUS stets in Munde geführet.</p>
        <l>Vincent. Bellovacens. lib. 10. Spec. Hist. c. 57.</l>
        <l>Thomas à Kempis medit at. lib. 1. de incarnat. n. 28.</l>
        <p>Und setzet Mantuanus lib. 2. Sacror. dierum von ihm also:</p>
        <p>-- Hic à lictore rogatus,</p>
        <p>Cur toties in tormentis clamaret Jesum</p>
        <p>Nomen id inscriptum cordi sibi saepe relabi</p>
        <p>Dixit in os: id post fatum perqvirere lictor</p>
        <p>Nixus, in exsecti conspexit vulnere cordis</p>
        <p>Nomen id ex auro ductis splendere elementis.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[461/0471] ratè hoc convicium refellente lib. 1. de consensu Evangelistarum c. 8. Christian Kortholt de persecut. Eccles. Sect. 3 §. 11.) Denn wie ex L. 1. ff. de bon. damnator. Item L. 3. ff. ad Leg. Cornel. de Sicar. & ex Ulpiano L. ejus, qvi §. 1. & §. seq. ff. qvi Testamenta facere possunt. zu sehen/ wurden nur die Knechte/ und ander gemeines Gesindlein/ wenn es was Hartes verbrochen: Item die Zauberer und Schwartz-Künstler/ teste Paulo JCto lib. 5. recept. Sent. tit. 23. ibi: Magicae artis conscios summo supplicio affici placuit, i. e. Bestiis objici, aut cruci suffigi, mit solcher Strafe beleget/ drum so bald sie einen Christen ausmachten und darstelleten/ war dieses ihr erstes Wort: CHRISTIANOS AD LEONES! Wovon Tertullianus in Apologetico cap. 39. also schreibet: Si Tiberis ascendit in moenia, si Nilus non ascendit in arva, si coelum stetit, si terra movit, si fames, si lues, statim CHRISTIANOS AD LEONEM acclamatur, Oder in genere CHRISTIANOS AD BESTIAS, idem Tertullianus ad Nat. lib. 1. c. 3. welches B. Hieronymus tom. 5. lib. 7. in Esaiae c. 18. beydes also zusammen setzet: CHRISTIANOS AD LEONES ET BESTIAS! In Ansehung dessen/ liessen sie gemeiniglich bey solchen Schau-Spielen / Festinen und Jagden/ die Löwen auf solche arme gefangene Christen loß/ solche Stücken zu zerreissen und zu frossen. Wie unter andern dem Heil. Ignatio wiederfahren. Nicephor. lib. 3. c. 19. D. Casp. Sagittarius de Martyr. Cruciat. c. 10. §. 15. & 16. Ungeachtet etliche vorgeben/ er sey mit dem Schwerd hingerichtet/ und hätte man nach seinem Tod ihn aufgeschnitten/ und den Nahmen JESUS mit güldenen Buchstaben in seinem Hertzen geschrieben gefunden/ wie er im Leben selbst gesagt/ in dem er den Nahmen JESUS stets in Munde geführet. Vincent. Bellovacens. lib. 10. Spec. Hist. c. 57. Thomas à Kempis medit at. lib. 1. de incarnat. n. 28. Und setzet Mantuanus lib. 2. Sacror. dierum von ihm also: -- Hic à lictore rogatus, Cur toties in tormentis clamaret Jesum Nomen id inscriptum cordi sibi saepe relabi Dixit in os: id post fatum perqvirere lictor Nixus, in exsecti conspexit vulnere cordis Nomen id ex auro ductis splendere elementis.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-11-26T12:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-11-26T12:54:31Z)
Arne Binder: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-11-26T12:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/doepler_theatrum02_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/doepler_theatrum02_1697/471
Zitationshilfe: Döpler, Jacob: Theatripoenarum, Suppliciorum Et Executionum Crminalium, Oder Schau-Platzes Derer Leibes- und Lebens-Strafen. Bd. 2. Leipzig, 1697, S. 461. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/doepler_theatrum02_1697/471>, abgerufen am 22.11.2024.