Eisen in die Hand nahm/ oder drüber mit blossen Füssen hinging/ wurd durch einen Geistlichen nachgesetzte Formul/ so bey dem Aventino lib. 4. annal. zu finden/ drüber gesprochen:
DEUS JUDEX JUSTUS, QVI AUCTOR PACIS ES, ET JUDICAS AE QVITATEM, TE SUPPLICITER ROGAMVS, VT HOC FERRVM ORDINATVM AD JVSTAM EXAMINATIONEM CVJVSLIBET DVBIETATIS FACIENDAM, BENEDICERE ET SANCTIFICARE DIGNERIS. ITA SI INNOCENS (de praenominata causa, unde Purgatio qvaerenda est) HOC IGNITVM IN MANVS ACCEPERIT, ILLAESVS ADPAREAT; ET SI CVLPABILIS AT QVE REVS, JVSSITSSIMA SIT AD HOC VIRTVS TVA, IN EO CVM VIRTVTE DECLARANDVM, QV ATENVS JUSTITIAE NON DOMINETVR INI QVITAS, ET FALSITAS SVBDATVR AE QVITATI, PER DOMINVM NOSTRVM &c.
das ist:
GOTT du gerechter Richter! der du ein Friedens-Stiffter bist/ und richtest/ was billig ist/ wir bitten dich demüthig/ wollest dieses Eisen/ welches/ zu rechmässiger Erforschung allerley zweifelhaffter Sachen/ verordnet ist/ segnen und heiligen: Also daß/ wofern ein Unschuldiger [hierbey ward die Sache nahmhafft gemachet] dieses feurige Eisen in die Hand nimmt/ keine Verletzung davon an ihm verspüret werde. Ist er aber schuldig und straffbar/ so erweise deine gerechte Krafft/ hierdurch zu offenbaren/ daß das Unrecht über die Gerechtigkeit nicht herrsche/ sondern die Billigkeit der Unwarheit zu gebiethen habe/ durch unsern HErrn sc.
Selden, d. loc.Zvvinger. in theat. vit. hum. vol. 3. lib. 4. fol. 362.
CCXV. Es sind auch in den Historien viele wunderbare merckwürdige Exempel verhanden/ wie verborgene Unschuld durch dieses Feuer- und Wasser-Mittel an den Tag gebracht/ und heimliche Schuld und Ubelthat gestrafft worden.
CCXVI. Das Königreich Dennemarck ist durch Ordalium ignis, oder das glüende Eisen- tragen/ zum Christlichen Glauben bekehret/ wie bey dem
Olao Wormio. Danic. monum. lib. 1. c. 11. & Sax. Grammat. lib. 10. p. 189. Item Schottelio d. tr. c. 28. pag. 549. zu lesen.
CCXVII. Nach tödtlichen Abtrit König Ludwigs in Teutschland/ wolte
Eisen in die Hand nahm/ oder drüber mit blossen Füssen hinging/ wurd durch einen Geistlichen nachgesetzte Formul/ so bey dem Aventino lib. 4. annal. zu finden/ drüber gesprochen:
DEUS JUDEX JUSTUS, QVI AUCTOR PACIS ES, ET JUDICAS AE QVITATEM, TE SUPPLICITER ROGAMVS, VT HOC FERRVM ORDINATVM AD JVSTAM EXAMINATIONEM CVJVSLIBET DVBIETATIS FACIENDAM, BENEDICERE ET SANCTIFICARE DIGNERIS. ITA SI INNOCENS (de praenominata causâ, unde Purgatio qvaerenda est) HOC IGNITVM IN MANVS ACCEPERIT, ILLAESVS ADPAREAT; ET SI CVLPABILIS AT QVE REVS, JVSSITSSIMA SIT AD HOC VIRTVS TVA, IN EO CVM VIRTVTE DECLARANDVM, QV ATENVS JUSTITIAE NON DOMINETVR INI QVITAS, ET FALSITAS SVBDATVR AE QVITATI, PER DOMINVM NOSTRVM &c.
das ist:
GOTT du gerechter Richter! der du ein Friedens-Stiffter bist/ und richtest/ was billig ist/ wir bitten dich demüthig/ wollest dieses Eisen/ welches/ zu rechmässiger Erforschung allerley zweifelhaffter Sachen/ verordnet ist/ segnen und heiligen: Also daß/ wofern ein Unschuldiger [hierbey ward die Sache nahmhafft gemachet] dieses feurige Eisen in die Hand nim̃t/ keine Verletzung davon an ihm verspüret werde. Ist er aber schuldig und straffbar/ so erweise deine gerechte Krafft/ hierdurch zu offenbaren/ daß das Unrecht über die Gerechtigkeit nicht herrsche/ sondern die Billigkeit der Unwarheit zu gebiethen habe/ durch unsern HErrn sc.
Selden, d. loc.Zvvinger. in theat. vit. hum. vol. 3. lib. 4. fol. 362.
CCXV. Es sind auch in den Historien viele wunderbare merckwürdige Exempel verhanden/ wie verborgene Unschuld durch dieses Feuer- und Wasser-Mittel an den Tag gebracht/ und heimliche Schuld und Ubelthat gestrafft worden.
CCXVI. Das Königreich Dennemarck ist durch Ordalium ignis, oder das glüende Eisen- tragen/ zum Christlichen Glauben bekehret/ wie bey dem
Olao Wormio. Danic. monum. lib. 1. c. 11. & Sax. Grammat. lib. 10. p. 189. Item Schottelio d. tr. c. 28. pag. 549. zu lesen.
CCXVII. Nach tödtlichen Abtrit König Ludwigs in Teutschland/ wolte
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Eisen in die Hand nahm/ oder drüber mit blossen Füssen hinging/ wurd durch einen Geistlichen nachgesetzte Formul/ so bey dem Aventino lib. 4. annal. zu finden/ drüber gesprochen:</p><p>DEUS JUDEX JUSTUS, QVI AUCTOR PACIS ES, ET JUDICAS AE QVITATEM, TE SUPPLICITER ROGAMVS, VT HOC FERRVM ORDINATVM AD JVSTAM EXAMINATIONEM CVJVSLIBET DVBIETATIS FACIENDAM, BENEDICERE ET SANCTIFICARE DIGNERIS. ITA SI INNOCENS (de praenominata causâ, unde Purgatio qvaerenda est) HOC IGNITVM IN MANVS ACCEPERIT, ILLAESVS ADPAREAT; ET SI CVLPABILIS AT QVE REVS, JVSSITSSIMA SIT AD HOC VIRTVS TVA, IN EO CVM VIRTVTE DECLARANDVM, QV ATENVS JUSTITIAE NON DOMINETVR INI QVITAS, ET FALSITAS SVBDATVR AE QVITATI, PER DOMINVM NOSTRVM &c.</p><p>das ist:</p><p>GOTT du gerechter Richter! der du ein Friedens-Stiffter bist/ und richtest/ was billig ist/ wir bitten dich demüthig/ wollest dieses Eisen/ welches/ zu rechmässiger Erforschung allerley zweifelhaffter Sachen/ verordnet ist/ segnen und heiligen: Also daß/ wofern ein Unschuldiger [hierbey ward die Sache nahmhafft gemachet] dieses feurige Eisen in die Hand nim̃t/ keine Verletzung davon an ihm verspüret werde. Ist er aber schuldig und straffbar/ so erweise deine gerechte Krafft/ hierdurch zu offenbaren/ daß das Unrecht über die Gerechtigkeit nicht herrsche/ sondern die Billigkeit der Unwarheit zu gebiethen habe/ durch unsern HErrn sc.</p><l>Selden, d. loc.</l><l>Zvvinger. in theat. vit. hum. vol. 3. lib. 4. fol. 362.</l><p>CCXV. Es sind auch in den Historien viele wunderbare merckwürdige Exempel verhanden/ wie verborgene Unschuld durch dieses Feuer- und Wasser-Mittel an den Tag gebracht/ und heimliche Schuld und Ubelthat gestrafft worden.</p><p>CCXVI. Das Königreich Dennemarck ist durch Ordalium ignis, oder das glüende Eisen- tragen/ zum Christlichen Glauben bekehret/ wie bey dem</p><p>Olao Wormio. Danic. monum. lib. 1. c. 11. & Sax. Grammat. lib. 10. p. 189. Item Schottelio d. tr. c. 28. pag. 549. zu lesen.</p><p>CCXVII. Nach tödtlichen Abtrit König Ludwigs in Teutschland/ wolte
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Eisen in die Hand nahm/ oder drüber mit blossen Füssen hinging/ wurd durch einen Geistlichen nachgesetzte Formul/ so bey dem Aventino lib. 4. annal. zu finden/ drüber gesprochen:
DEUS JUDEX JUSTUS, QVI AUCTOR PACIS ES, ET JUDICAS AE QVITATEM, TE SUPPLICITER ROGAMVS, VT HOC FERRVM ORDINATVM AD JVSTAM EXAMINATIONEM CVJVSLIBET DVBIETATIS FACIENDAM, BENEDICERE ET SANCTIFICARE DIGNERIS. ITA SI INNOCENS (de praenominata causâ, unde Purgatio qvaerenda est) HOC IGNITVM IN MANVS ACCEPERIT, ILLAESVS ADPAREAT; ET SI CVLPABILIS AT QVE REVS, JVSSITSSIMA SIT AD HOC VIRTVS TVA, IN EO CVM VIRTVTE DECLARANDVM, QV ATENVS JUSTITIAE NON DOMINETVR INI QVITAS, ET FALSITAS SVBDATVR AE QVITATI, PER DOMINVM NOSTRVM &c.
das ist:
GOTT du gerechter Richter! der du ein Friedens-Stiffter bist/ und richtest/ was billig ist/ wir bitten dich demüthig/ wollest dieses Eisen/ welches/ zu rechmässiger Erforschung allerley zweifelhaffter Sachen/ verordnet ist/ segnen und heiligen: Also daß/ wofern ein Unschuldiger [hierbey ward die Sache nahmhafft gemachet] dieses feurige Eisen in die Hand nim̃t/ keine Verletzung davon an ihm verspüret werde. Ist er aber schuldig und straffbar/ so erweise deine gerechte Krafft/ hierdurch zu offenbaren/ daß das Unrecht über die Gerechtigkeit nicht herrsche/ sondern die Billigkeit der Unwarheit zu gebiethen habe/ durch unsern HErrn sc.
Selden, d. loc. Zvvinger. in theat. vit. hum. vol. 3. lib. 4. fol. 362. CCXV. Es sind auch in den Historien viele wunderbare merckwürdige Exempel verhanden/ wie verborgene Unschuld durch dieses Feuer- und Wasser-Mittel an den Tag gebracht/ und heimliche Schuld und Ubelthat gestrafft worden.
CCXVI. Das Königreich Dennemarck ist durch Ordalium ignis, oder das glüende Eisen- tragen/ zum Christlichen Glauben bekehret/ wie bey dem
Olao Wormio. Danic. monum. lib. 1. c. 11. & Sax. Grammat. lib. 10. p. 189. Item Schottelio d. tr. c. 28. pag. 549. zu lesen.
CCXVII. Nach tödtlichen Abtrit König Ludwigs in Teutschland/ wolte
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Döpler, Jacob: Theatrum poenarum, Suppliciorum Et Executionum Criminalium, Oder Schau-Platz/ Derer Leibes und Lebens-Straffen. Bd. 1. Sonderhausen, 1693, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/doepler_theatrum01_1693/91>, abgerufen am 27.11.2024.
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