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Döpler, Jacob: Theatrum poenarum, Suppliciorum Et Executionum Criminalium, Oder Schau-Platz/ Derer Leibes und Lebens-Straffen. Bd. 1. Sonderhausen, 1693.

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[14.] Wann die Gassen gemacht/ und alle Dinge ordentlich angestellet seynd/ so kommet der Profos, und bringt den Gefangenen in die Gassen/ und begehret/ daß man mit drey Trummeln ümschlagen lasse/ daß ein ieder die Gassen verwahren helffe/ und in welcher Licken oder Statt der Gefangene hinaus kommt/ oder welcher ihm darvon hilfft/ soll in seine Fußstapffen treten.

[15.] Wann solches geschehen ist/ so führet der Profos den Gefangenen dreymahl in der Gassen hin und wieder/ und vermahnet ihn/ daß er soll Urlaub nehmen von den Krieges-Leuthen/ und allen Menschen/ und sie um Verzeihung bitten/ und begehren/ daß ein ieder ihm üm Gottes Willen wolle verzeihen und vergeben/ und es nach seinen Tode in keinen argen mehr gedencken/ noch seinen Freunden vorwerffen/ desgleichen will er auch iedermänniglich vergeben und verzeihen / hie auf Erden und vor GOtt im Himmel/ und sterben als ein Christ und frommer Krieges-Mann. Hierauf sollen ihm die Fänderich auch trösten/ damit er nicht so gar verzweiffele/ und sagen/ er soll getrost und unverzagt seyn/ sie wollen ihn auf halben Weg entgegen lauffen und erledigen/ er soll nur auf sie zu kommen.

[16.] Läst man wieder umschlagen/ daß keiner keinen alten Haß oder Neid rechen wolle/ nichts äusern/ oder Meuterey anrichten/ bey Leibes-Straffe/ damit lassen sie die langen Spieß nieder/ und kehren rings um die Spitzen gegen den armen Sünder/ und die Fenderich kehren ihren Rücken gegen der Sonnen/ da schleust ihn der Profos aus den Eisen/ und nimmt Urlaub von ihn/ daß er ihm wolle verzeihen/ das/ was er gethan habe/ das habe er thun müssen / desgleichen sein Vorsprecher nimmt auch Urlaub/ und so der arme Sünder nicht verzagt ist/ und frisch reden kan/ soll er sagen: Lieben Krieges-Leuthe/ ich thu euch alle freundlich gesegnen/ und befehle euch meinen Leib und Leben / GOtt und der heiligen Dreyfaltigkeit meine liebe Seele/ und bitte mir die Pein zuverkürtzen/ der mit den ersten Spieß durchs Hertze sticht/ der ist mein bester Freund hie und in Ewigkeit Amen. Ist er aber zu verstockt/ so mags der Profos seinet wegen also reden; Darnach stellet ihn der Profos gegen die Spitzen vor sich/ und giebt ihm drey Streich mit dem Regiment auf die rechte Achsel / im Nahmen des Vaters/ und des Sohns/ und des heiligen Geistes/ und stösset ihn von sich/ da hilfft ihn GOtt/ und sticht auf ihn/ wer stechen kan. Wann nun der arme Sünder verschieden ist/ so kniet man nieder und betet ein Vater Unser und Gebet/ zu Trost seiner armen Seelen/ darnach zeucht man mit einer Zug-Ordnung dreymahl üm den todten Leichnam/ und die Schützen schiessen dreymahl im Nahmen des

[14.] Wann die Gassen gemacht/ und alle Dinge ordentlich angestellet seynd/ so kommet der Profos, und bringt den Gefangenen in die Gassen/ und begehret/ daß man mit drey Trummeln ümschlagen lasse/ daß ein ieder die Gassen verwahren helffe/ und in welcher Licken oder Statt der Gefangene hinaus kommt/ oder welcher ihm darvon hilfft/ soll in seine Fußstapffen treten.

[15.] Wann solches geschehen ist/ so führet der Profos den Gefangenen dreymahl in der Gassen hin und wieder/ und vermahnet ihn/ daß er soll Urlaub nehmen von den Krieges-Leuthen/ und allen Menschen/ und sie um Verzeihung bitten/ und begehren/ daß ein ieder ihm üm Gottes Willen wolle verzeihen und vergeben/ und es nach seinen Tode in keinen argen mehr gedencken/ noch seinen Freunden vorwerffen/ desgleichen will er auch iedermänniglich vergeben und verzeihen / hie auf Erden und vor GOtt im Himmel/ und sterben als ein Christ und frommer Krieges-Mann. Hierauf sollen ihm die Fänderich auch trösten/ damit er nicht so gar verzweiffele/ und sagen/ er soll getrost und unverzagt seyn/ sie wollen ihn auf halben Weg entgegen lauffen und erledigen/ er soll nur auf sie zu kommen.

[16.] Läst man wieder umschlagen/ daß keiner keinen alten Haß oder Neid rechen wolle/ nichts äusern/ oder Meuterey anrichten/ bey Leibes-Straffe/ damit lassen sie die langen Spieß nieder/ und kehren rings um die Spitzen gegen den armen Sünder/ und die Fenderich kehren ihren Rücken gegen der Sonnen/ da schleust ihn der Profos aus den Eisen/ und nimmt Urlaub von ihn/ daß er ihm wolle verzeihen/ das/ was er gethan habe/ das habe er thun müssen / desgleichen sein Vorsprecher nimmt auch Urlaub/ und so der arme Sünder nicht verzagt ist/ und frisch reden kan/ soll er sagen: Lieben Krieges-Leuthe/ ich thu euch alle freundlich gesegnen/ und befehle euch meinen Leib und Leben / GOtt und der heiligen Dreyfaltigkeit meine liebe Seele/ und bitte mir die Pein zuverkürtzen/ der mit den ersten Spieß durchs Hertze sticht/ der ist mein bester Freund hie und in Ewigkeit Amen. Ist er aber zu verstockt/ so mags der Profos seinet wegen also reden; Darnach stellet ihn der Profos gegen die Spitzen vor sich/ und giebt ihm drey Streich mit dem Regiment auf die rechte Achsel / im Nahmen des Vaters/ und des Sohns/ und des heiligen Geistes/ und stösset ihn von sich/ da hilfft ihn GOtt/ und sticht auf ihn/ wer stechen kan. Wann nun der arme Sünder verschieden ist/ so kniet man nieder und betet ein Vater Unser und Gebet/ zu Trost seiner armen Seelen/ darnach zeucht man mit einer Zug-Ordnung dreymahl üm den todten Leichnam/ und die Schützen schiessen dreymahl im Nahmen des

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[137/0153] [14.] Wann die Gassen gemacht/ und alle Dinge ordentlich angestellet seynd/ so kommet der Profos, und bringt den Gefangenen in die Gassen/ und begehret/ daß man mit drey Trummeln ümschlagen lasse/ daß ein ieder die Gassen verwahren helffe/ und in welcher Licken oder Statt der Gefangene hinaus kommt/ oder welcher ihm darvon hilfft/ soll in seine Fußstapffen treten. [15.] Wann solches geschehen ist/ so führet der Profos den Gefangenen dreymahl in der Gassen hin und wieder/ und vermahnet ihn/ daß er soll Urlaub nehmen von den Krieges-Leuthen/ und allen Menschen/ und sie um Verzeihung bitten/ und begehren/ daß ein ieder ihm üm Gottes Willen wolle verzeihen und vergeben/ und es nach seinen Tode in keinen argen mehr gedencken/ noch seinen Freunden vorwerffen/ desgleichen will er auch iedermänniglich vergeben und verzeihen / hie auf Erden und vor GOtt im Himmel/ und sterben als ein Christ und frommer Krieges-Mann. Hierauf sollen ihm die Fänderich auch trösten/ damit er nicht so gar verzweiffele/ und sagen/ er soll getrost und unverzagt seyn/ sie wollen ihn auf halben Weg entgegen lauffen und erledigen/ er soll nur auf sie zu kommen. [16.] Läst man wieder umschlagen/ daß keiner keinen alten Haß oder Neid rechen wolle/ nichts äusern/ oder Meuterey anrichten/ bey Leibes-Straffe/ damit lassen sie die langen Spieß nieder/ und kehren rings um die Spitzen gegen den armen Sünder/ und die Fenderich kehren ihren Rücken gegen der Sonnen/ da schleust ihn der Profos aus den Eisen/ und nimmt Urlaub von ihn/ daß er ihm wolle verzeihen/ das/ was er gethan habe/ das habe er thun müssen / desgleichen sein Vorsprecher nimmt auch Urlaub/ und so der arme Sünder nicht verzagt ist/ und frisch reden kan/ soll er sagen: Lieben Krieges-Leuthe/ ich thu euch alle freundlich gesegnen/ und befehle euch meinen Leib und Leben / GOtt und der heiligen Dreyfaltigkeit meine liebe Seele/ und bitte mir die Pein zuverkürtzen/ der mit den ersten Spieß durchs Hertze sticht/ der ist mein bester Freund hie und in Ewigkeit Amen. Ist er aber zu verstockt/ so mags der Profos seinet wegen also reden; Darnach stellet ihn der Profos gegen die Spitzen vor sich/ und giebt ihm drey Streich mit dem Regiment auf die rechte Achsel / im Nahmen des Vaters/ und des Sohns/ und des heiligen Geistes/ und stösset ihn von sich/ da hilfft ihn GOtt/ und sticht auf ihn/ wer stechen kan. Wann nun der arme Sünder verschieden ist/ so kniet man nieder und betet ein Vater Unser und Gebet/ zu Trost seiner armen Seelen/ darnach zeucht man mit einer Zug-Ordnung dreymahl üm den todten Leichnam/ und die Schützen schiessen dreymahl im Nahmen des

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Zitationshilfe: Döpler, Jacob: Theatrum poenarum, Suppliciorum Et Executionum Criminalium, Oder Schau-Platz/ Derer Leibes und Lebens-Straffen. Bd. 1. Sonderhausen, 1693, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/doepler_theatrum01_1693/153>, abgerufen am 22.11.2024.