tare pius Rex Josias destruxit, & deteltandum cultum sustulit, illuc transferendo ingentem ossium mortuorum acervum, ut ita subditos ab immanissima Idololatria deterreret. Postmodum omnes Urbis sordes illuc deportarunt; unde, ad similitudinem, infernus fuit appellatus, Gehenna a terribili aspectu; qvemadmodum Vallis Josaphat divinum judicium & vindicta, a miraculoso auxilio.
CCLIII. Einige führen aus der Bibel das Exempel Sarae an/ welche ihren Mann Abraham/ wenn er ihr wider die Magd Hagar nicht helffen wolte/ für GOTT citirte.
Genes. c. 16.
Item des verfolgten Davids/ welcher den König Saul /
1. Sam. c. 24.
deßgleichen des Propheten Zachariae/ der den König Joas /
2. Chron. 24.
Jeremiae/ so seine Zuhörer /
c. 11. & 20.
Pauli des Apostels/ welcher seine Verleumbder /
1. Corinth. 4.
und nahmentlich den Schmidt Alexandrum,
2. Timoth. 4.
wie auch der Märtyer Seelen die Tyrannen /
Apocal. 6.
vor den Richter-Stuhl Gottes geladen.
CCLIV. Es hat auch GOTT der HERR folche Provocation nicht allemahl ohne Effect seyn lassen/ wie die viele verhandene Exempel klar ausweisen. Ein und anders nur anzuführen/ so ist aus dem Fulgosio lib. 1. cap. 6. bekandt/ daß Ferdinandus IV. König in Spanien zween Ritter/ so fälschlich angegossen waren / als wenn sie Land und Leute verrathen wollen/ von einen hohen Thurm herab stürtzen lassen/ welche auch kurtz vor ihren Tod/ ermeldten König auf einen gewissen Tag vor GOttes Gericht zu erscheinen vorgefordert. Da denn/ wie derselbe Tag herbey kommen/ der König in seinem Bette tod gefunden worden. Ebenmäßig erzehlet Fulgosius an bemeldten Ort/ daß als ein Tempels-Herr von Neapolis bürtig zu Burdegal ohne Ursach zum Feuer verdammet worden/ derselbe aber/ wie er jetzt verbrandt werden sollen/ den Pabst Clementem und König Philippum pulchrum in Franckreich beysammen an einen Fenster stehen gesehen / den Pabst mit lauter Stimme also angeredet: Saevissime Clemen-
tare pius Rex Josias destruxit, & deteltandum cultum sustulit, illuc transferendo ingentem ossium mortuorum acervum, ut ita subditos ab immanissima Idololatria deterreret. Postmodum omnes Urbis sordes illuc deportarunt; unde, ad similitudinem, infernus fuit appellatus, Gehenna à terribili aspectu; qvemadmodum Vallis Josaphat divinum judicium & vindicta, à miraculoso auxilio.
CCLIII. Einige führen aus der Bibel das Exempel Sarae an/ welche ihren Mann Abraham/ wenn er ihr wider die Magd Hagar nicht helffen wolte/ für GOTT citirte.
Genes. c. 16.
Item des verfolgten Davids/ welcher den König Saul /
1. Sam. c. 24.
deßgleichen des Propheten Zachariae/ der den König Joas /
2. Chron. 24.
Jeremiae/ so seine Zuhörer /
c. 11. & 20.
Pauli des Apostels/ welcher seine Verleumbder /
1. Corinth. 4.
und nahmentlich den Schmidt Alexandrum,
2. Timoth. 4.
wie auch der Märtyer Seelen die Tyrannen /
Apocal. 6.
vor den Richter-Stuhl Gottes geladen.
CCLIV. Es hat auch GOTT der HERR folche Provocation nicht allemahl ohne Effect seyn lassen/ wie die viele verhandene Exempel klar ausweisen. Ein und anders nur anzuführen/ so ist aus dem Fulgosio lib. 1. cap. 6. bekandt/ daß Ferdinandus IV. König in Spanien zween Ritter/ so fälschlich angegossen waren / als wenn sie Land und Leute verrathen wollen/ von einen hohen Thurm herab stürtzen lassen/ welche auch kurtz vor ihren Tod/ ermeldten König auf einen gewissen Tag vor GOttes Gericht zu erscheinen vorgefordert. Da denn/ wie derselbe Tag herbey kommen/ der König in seinem Bette tod gefunden worden. Ebenmäßig erzehlet Fulgosius an bemeldten Ort/ daß als ein Tempels-Herr von Neapolis bürtig zu Burdegal ohne Ursach zum Feuer verdammet worden/ derselbe aber/ wie er jetzt verbrandt werden sollen/ den Pabst Clementem und König Philippum pulchrum in Franckreich beysammen an einen Fenster stehen gesehen / den Pabst mit lauter Stimme also angeredet: Saevissime Clemen-
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tare pius Rex Josias destruxit, & deteltandum cultum sustulit, illuc transferendo ingentem ossium mortuorum acervum, ut ita subditos ab immanissima Idololatria deterreret. Postmodum omnes Urbis sordes illuc deportarunt; unde, ad similitudinem, infernus fuit appellatus, Gehenna à terribili aspectu; qvemadmodum Vallis Josaphat divinum judicium & vindicta, à miraculoso auxilio.</p><p>CCLIII. Einige führen aus der Bibel das Exempel Sarae an/ welche ihren Mann Abraham/ wenn er ihr wider die Magd Hagar nicht helffen wolte/ für GOTT citirte.</p><p>Genes. c. 16.</p><p>Item des verfolgten Davids/ welcher den König Saul /</p><p>1. Sam. c. 24.</p><p>deßgleichen des Propheten Zachariae/ der den König Joas /</p><p>2. Chron. 24.</p><p>Jeremiae/ so seine Zuhörer /</p><p>c. 11. & 20.</p><p>Pauli des Apostels/ welcher seine Verleumbder /</p><p>1. Corinth. 4.</p><p>und nahmentlich den Schmidt Alexandrum,</p><p>2. Timoth. 4.</p><p>wie auch der Märtyer Seelen die Tyrannen /</p><p>Apocal. 6.</p><p>vor den Richter-Stuhl Gottes geladen.</p><p>CCLIV. Es hat auch GOTT der HERR folche Provocation nicht allemahl ohne Effect seyn lassen/ wie die viele verhandene Exempel klar ausweisen. Ein und anders nur anzuführen/ so ist aus dem Fulgosio lib. 1. cap. 6. bekandt/ daß Ferdinandus IV. König in Spanien zween Ritter/ so fälschlich angegossen waren / als wenn sie Land und Leute verrathen wollen/ von einen hohen Thurm herab stürtzen lassen/ welche auch kurtz vor ihren Tod/ ermeldten König auf einen gewissen Tag vor GOttes Gericht zu erscheinen vorgefordert. Da denn/ wie derselbe Tag herbey kommen/ der König in seinem Bette tod gefunden worden. Ebenmäßig erzehlet Fulgosius an bemeldten Ort/ daß als ein Tempels-Herr von Neapolis bürtig zu Burdegal ohne Ursach zum Feuer verdammet worden/ derselbe aber/ wie er jetzt verbrandt werden sollen/ den Pabst Clementem und König Philippum pulchrum in Franckreich beysammen an einen Fenster stehen gesehen / den Pabst mit lauter Stimme also angeredet: Saevissime Clemen-
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tare pius Rex Josias destruxit, & deteltandum cultum sustulit, illuc transferendo ingentem ossium mortuorum acervum, ut ita subditos ab immanissima Idololatria deterreret. Postmodum omnes Urbis sordes illuc deportarunt; unde, ad similitudinem, infernus fuit appellatus, Gehenna à terribili aspectu; qvemadmodum Vallis Josaphat divinum judicium & vindicta, à miraculoso auxilio.
CCLIII. Einige führen aus der Bibel das Exempel Sarae an/ welche ihren Mann Abraham/ wenn er ihr wider die Magd Hagar nicht helffen wolte/ für GOTT citirte.
Genes. c. 16.
Item des verfolgten Davids/ welcher den König Saul /
1. Sam. c. 24.
deßgleichen des Propheten Zachariae/ der den König Joas /
2. Chron. 24.
Jeremiae/ so seine Zuhörer /
c. 11. & 20.
Pauli des Apostels/ welcher seine Verleumbder /
1. Corinth. 4.
und nahmentlich den Schmidt Alexandrum,
2. Timoth. 4.
wie auch der Märtyer Seelen die Tyrannen /
Apocal. 6.
vor den Richter-Stuhl Gottes geladen.
CCLIV. Es hat auch GOTT der HERR folche Provocation nicht allemahl ohne Effect seyn lassen/ wie die viele verhandene Exempel klar ausweisen. Ein und anders nur anzuführen/ so ist aus dem Fulgosio lib. 1. cap. 6. bekandt/ daß Ferdinandus IV. König in Spanien zween Ritter/ so fälschlich angegossen waren / als wenn sie Land und Leute verrathen wollen/ von einen hohen Thurm herab stürtzen lassen/ welche auch kurtz vor ihren Tod/ ermeldten König auf einen gewissen Tag vor GOttes Gericht zu erscheinen vorgefordert. Da denn/ wie derselbe Tag herbey kommen/ der König in seinem Bette tod gefunden worden. Ebenmäßig erzehlet Fulgosius an bemeldten Ort/ daß als ein Tempels-Herr von Neapolis bürtig zu Burdegal ohne Ursach zum Feuer verdammet worden/ derselbe aber/ wie er jetzt verbrandt werden sollen/ den Pabst Clementem und König Philippum pulchrum in Franckreich beysammen an einen Fenster stehen gesehen / den Pabst mit lauter Stimme also angeredet: Saevissime Clemen-
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Döpler, Jacob: Theatrum poenarum, Suppliciorum Et Executionum Criminalium, Oder Schau-Platz/ Derer Leibes und Lebens-Straffen. Bd. 1. Sonderhausen, 1693, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/doepler_theatrum01_1693/106>, abgerufen am 22.11.2024.
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