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Döpler, Jacob: Theatrum poenarum, Suppliciorum Et Executionum Criminalium, Oder Schau-Platz/ Derer Leibes und Lebens-Straffen. Bd. 1. Sonderhausen, 1693.

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tare pius Rex Josias destruxit, & deteltandum cultum sustulit, illuc transferendo ingentem ossium mortuorum acervum, ut ita subditos ab immanissima Idololatria deterreret. Postmodum omnes Urbis sordes illuc deportarunt; unde, ad similitudinem, infernus fuit appellatus, Gehenna a terribili aspectu; qvemadmodum Vallis Josaphat divinum judicium & vindicta, a miraculoso auxilio.

CCLIII. Einige führen aus der Bibel das Exempel Sarae an/ welche ihren Mann Abraham/ wenn er ihr wider die Magd Hagar nicht helffen wolte/ für GOTT citirte.

Genes. c. 16.

Item des verfolgten Davids/ welcher den König Saul /

1. Sam. c. 24.

deßgleichen des Propheten Zachariae/ der den König Joas /

2. Chron. 24.

Jeremiae/ so seine Zuhörer /

c. 11. & 20.

Pauli des Apostels/ welcher seine Verleumbder /

1. Corinth. 4.

und nahmentlich den Schmidt Alexandrum,

2. Timoth. 4.

wie auch der Märtyer Seelen die Tyrannen /

Apocal. 6.

vor den Richter-Stuhl Gottes geladen.

CCLIV. Es hat auch GOTT der HERR folche Provocation nicht allemahl ohne Effect seyn lassen/ wie die viele verhandene Exempel klar ausweisen. Ein und anders nur anzuführen/ so ist aus dem Fulgosio lib. 1. cap. 6. bekandt/ daß Ferdinandus IV. König in Spanien zween Ritter/ so fälschlich angegossen waren / als wenn sie Land und Leute verrathen wollen/ von einen hohen Thurm herab stürtzen lassen/ welche auch kurtz vor ihren Tod/ ermeldten König auf einen gewissen Tag vor GOttes Gericht zu erscheinen vorgefordert. Da denn/ wie derselbe Tag herbey kommen/ der König in seinem Bette tod gefunden worden. Ebenmäßig erzehlet Fulgosius an bemeldten Ort/ daß als ein Tempels-Herr von Neapolis bürtig zu Burdegal ohne Ursach zum Feuer verdammet worden/ derselbe aber/ wie er jetzt verbrandt werden sollen/ den Pabst Clementem und König Philippum pulchrum in Franckreich beysammen an einen Fenster stehen gesehen / den Pabst mit lauter Stimme also angeredet: Saevissime Clemen-

tare pius Rex Josias destruxit, & deteltandum cultum sustulit, illuc transferendo ingentem ossium mortuorum acervum, ut ita subditos ab immanissima Idololatria deterreret. Postmodum omnes Urbis sordes illuc deportarunt; unde, ad similitudinem, infernus fuit appellatus, Gehenna à terribili aspectu; qvemadmodum Vallis Josaphat divinum judicium & vindicta, à miraculoso auxilio.

CCLIII. Einige führen aus der Bibel das Exempel Sarae an/ welche ihren Mann Abraham/ wenn er ihr wider die Magd Hagar nicht helffen wolte/ für GOTT citirte.

Genes. c. 16.

Item des verfolgten Davids/ welcher den König Saul /

1. Sam. c. 24.

deßgleichen des Propheten Zachariae/ der den König Joas /

2. Chron. 24.

Jeremiae/ so seine Zuhörer /

c. 11. & 20.

Pauli des Apostels/ welcher seine Verleumbder /

1. Corinth. 4.

und nahmentlich den Schmidt Alexandrum,

2. Timoth. 4.

wie auch der Märtyer Seelen die Tyrannen /

Apocal. 6.

vor den Richter-Stuhl Gottes geladen.

CCLIV. Es hat auch GOTT der HERR folche Provocation nicht allemahl ohne Effect seyn lassen/ wie die viele verhandene Exempel klar ausweisen. Ein und anders nur anzuführen/ so ist aus dem Fulgosio lib. 1. cap. 6. bekandt/ daß Ferdinandus IV. König in Spanien zween Ritter/ so fälschlich angegossen waren / als wenn sie Land und Leute verrathen wollen/ von einen hohen Thurm herab stürtzen lassen/ welche auch kurtz vor ihren Tod/ ermeldten König auf einen gewissen Tag vor GOttes Gericht zu erscheinen vorgefordert. Da denn/ wie derselbe Tag herbey kommen/ der König in seinem Bette tod gefunden worden. Ebenmäßig erzehlet Fulgosius an bemeldten Ort/ daß als ein Tempels-Herr von Neapolis bürtig zu Burdegal ohne Ursach zum Feuer verdammet worden/ derselbe aber/ wie er jetzt verbrandt werden sollen/ den Pabst Clementem und König Philippum pulchrum in Franckreich beysammen an einen Fenster stehen gesehen / den Pabst mit lauter Stimme also angeredet: Saevissime Clemen-

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[90/0106] tare pius Rex Josias destruxit, & deteltandum cultum sustulit, illuc transferendo ingentem ossium mortuorum acervum, ut ita subditos ab immanissima Idololatria deterreret. Postmodum omnes Urbis sordes illuc deportarunt; unde, ad similitudinem, infernus fuit appellatus, Gehenna à terribili aspectu; qvemadmodum Vallis Josaphat divinum judicium & vindicta, à miraculoso auxilio. CCLIII. Einige führen aus der Bibel das Exempel Sarae an/ welche ihren Mann Abraham/ wenn er ihr wider die Magd Hagar nicht helffen wolte/ für GOTT citirte. Genes. c. 16. Item des verfolgten Davids/ welcher den König Saul / 1. Sam. c. 24. deßgleichen des Propheten Zachariae/ der den König Joas / 2. Chron. 24. Jeremiae/ so seine Zuhörer / c. 11. & 20. Pauli des Apostels/ welcher seine Verleumbder / 1. Corinth. 4. und nahmentlich den Schmidt Alexandrum, 2. Timoth. 4. wie auch der Märtyer Seelen die Tyrannen / Apocal. 6. vor den Richter-Stuhl Gottes geladen. CCLIV. Es hat auch GOTT der HERR folche Provocation nicht allemahl ohne Effect seyn lassen/ wie die viele verhandene Exempel klar ausweisen. Ein und anders nur anzuführen/ so ist aus dem Fulgosio lib. 1. cap. 6. bekandt/ daß Ferdinandus IV. König in Spanien zween Ritter/ so fälschlich angegossen waren / als wenn sie Land und Leute verrathen wollen/ von einen hohen Thurm herab stürtzen lassen/ welche auch kurtz vor ihren Tod/ ermeldten König auf einen gewissen Tag vor GOttes Gericht zu erscheinen vorgefordert. Da denn/ wie derselbe Tag herbey kommen/ der König in seinem Bette tod gefunden worden. Ebenmäßig erzehlet Fulgosius an bemeldten Ort/ daß als ein Tempels-Herr von Neapolis bürtig zu Burdegal ohne Ursach zum Feuer verdammet worden/ derselbe aber/ wie er jetzt verbrandt werden sollen/ den Pabst Clementem und König Philippum pulchrum in Franckreich beysammen an einen Fenster stehen gesehen / den Pabst mit lauter Stimme also angeredet: Saevissime Clemen-

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Zitationshilfe: Döpler, Jacob: Theatrum poenarum, Suppliciorum Et Executionum Criminalium, Oder Schau-Platz/ Derer Leibes und Lebens-Straffen. Bd. 1. Sonderhausen, 1693, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/doepler_theatrum01_1693/106>, abgerufen am 22.11.2024.