das Glied abgebissen haben/ nachdem er zu sich selber wiederkommen war.
S. du mont. in not. ad Tax, Cancell. Apostol.
XXXI. Eunuchi tempore Juliani ad nullas dignitates admittebantur. Henel in otio Uratislav. c. 35. p, 286. Apud Judaeos judicare non poterant, credebantur enim crudeliores. H. Grotius, ad Deuter. 16. v. 18. In India commune est proverbium, bruta animalia castrata ferociam exuere, sed homines exsectos plerumque deteriores, superbiores & magis intolerabiles fieri. Dn. Sam. de Puffendorf / lib. 6. de jure Nat. & Gent. c. 1. §. 6. pag. 841. ubi addit: a quibus dam observatum, quod virorum numerus major, aut certe par sit foeminarum numero, inde occasionem esse petitam, faciendi Eunuchos in Regionibus illis, ubi foeminas una plures ducere est concessum. Alii tamen jure belli Eunuchos primum introductos arbitrantur, dum victor, qui occidere victios poterat, radicem velut propriorem affectuum & necessitudinem captis adimunt, ut eo securius rerum suarum custodiam illis credere posset.
XXXII. In Phrygia hieb man denjenigen die Hände ab/ welche andere/ oder sich selber castrirten. Euseb. de praepar. Evangel lib. 6. c. 8. Man hat sie auch wohl bey den Römern mit der Deportatione in Insulam, & ademptione bonorum gestraffet.
XXXIII. Und haben über gedachte Käyser auch Hadrianus, Justinianus und andere solche Arth de Eviration bey hoher Straffe verbothen/ wie in L. 3. §. idem Divus ff. ad L. Cornel. de Sicar. Item bey den Ammiano Marcellino, lib 18. Hist. Sveton. in Domitiano. c. 7. Nov. 142. c. 1. Barnab. Brissonio, lib. 2. Select. Antiq. c. 21. Zusehen.
XXXIV. Drum auch heut zu Tage die Obrigkeit/ zumahl in Teutschland keinen Verbrecher zur Straffe mehr castriren lässet/ vielweniger verstattet/ daß einer sich erkühne/ den andern solcher Gestalt zum Unmann zumachen/ oder solcher an seinen eigenen Leibe zu practiciren.
Menoch. de A. J. Q. cas. 570. in fin.
Ubi poenam committit arbitrio Judicis.
XXXV. Vor Alters wurd das Hauß/ darinnen mit Vorwissen und guten
das Glied abgebissen haben/ nachdem er zu sich selber wiederkommen war.
S. du mont. in not. ad Tax, Cancell. Apostol.
XXXI. Eunuchi tempore Juliani ad nullas dignitates admittebantur. Henel in otio Uratislav. c. 35. p, 286. Apud Judaeos judicare non poterant, credebantur enim crudeliores. H. Grotius, ad Deuter. 16. v. 18. In India commune est proverbium, bruta animalia castrata ferociam exuere, sed homines exsectos plerumque deteriores, superbiores & magis intolerabiles fieri. Dn. Sam. de Puffendorf / lib. 6. de jure Nat. & Gent. c. 1. §. 6. pag. 841. ubi addit: à quibus dam observatum, quod virorum numerus major, aut certè par sit foeminarum numero, inde occasionem esse petitam, faciendi Eunuchos in Regionibus illis, ubi foeminas una plures ducere est concessum. Alii tamen jure belli Eunuchos primum introductos arbitrantur, dum victor, qui occidere victios poterat, radicem velut propriorem affectuum & necessitudinem captis adimunt, ut eo securius rerum suarum custodiam illis credere posset.
XXXII. In Phrygia hieb man denjenigen die Hände ab/ welche andere/ oder sich selber castrirten. Euseb. de praepar. Evangel lib. 6. c. 8. Man hat sie auch wohl bey den Römern mit der Deportatione in Insulam, & ademptione bonorum gestraffet.
XXXIII. Und haben über gedachte Käyser auch Hadrianus, Justinianus und andere solche Arth de Eviration bey hoher Straffe verbothen/ wie in L. 3. §. idem Divus ff. ad L. Cornel. de Sicar. Item bey den Ammiano Marcellino, lib 18. Hist. Sveton. in Domitiano. c. 7. Nov. 142. c. 1. Barnab. Brissonio, lib. 2. Select. Antiq. c. 21. Zusehen.
XXXIV. Drum auch heut zu Tage die Obrigkeit/ zumahl in Teutschland keinen Verbrecher zur Straffe mehr castriren lässet/ vielweniger verstattet/ daß einer sich erkühne/ den andern solcher Gestalt zum Unmann zumachen/ oder solcher an seinen eigenen Leibe zu practiciren.
Menoch. de A. J. Q. cas. 570. in fin.
Ubi poenam committit arbitrio Judicis.
XXXV. Vor Alters wurd das Hauß/ darinnen mit Vorwissen und guten
<TEI><text><body><div><p><pbfacs="#f1024"n="1018"/>
das Glied abgebissen haben/ nachdem er zu sich selber wiederkommen war.</p><p>S. du mont. in not. ad Tax, Cancell. Apostol.</p><p>XXXI. Eunuchi tempore Juliani ad nullas dignitates admittebantur. Henel in otio Uratislav. c. 35. p, 286. Apud Judaeos judicare non poterant, credebantur enim crudeliores. H. Grotius, ad Deuter. 16. v. 18. In India commune est proverbium, bruta animalia castrata ferociam exuere, sed homines exsectos plerumque deteriores, superbiores & magis intolerabiles fieri. Dn. Sam. de Puffendorf / lib. 6. de jure Nat. & Gent. c. 1. §. 6. pag. 841. ubi addit: à quibus dam observatum, quod virorum numerus major, aut certè par sit foeminarum numero, inde occasionem esse petitam, faciendi Eunuchos in Regionibus illis, ubi foeminas una plures ducere est concessum. Alii tamen jure belli Eunuchos primum introductos arbitrantur, dum victor, qui occidere victios poterat, radicem velut propriorem affectuum & necessitudinem captis adimunt, ut eo securius rerum suarum custodiam illis credere posset.</p><p>XXXII. In Phrygia hieb man denjenigen die Hände ab/ welche andere/ oder sich selber castrirten. Euseb. de praepar. Evangel lib. 6. c. 8. Man hat sie auch wohl bey den Römern mit der Deportatione in Insulam, & ademptione bonorum gestraffet.</p><p>XXXIII. Und haben über gedachte Käyser auch Hadrianus, Justinianus und andere solche Arth de Eviration bey hoher Straffe verbothen/ wie in L. 3. §. idem Divus ff. ad L. Cornel. de Sicar. Item bey den Ammiano Marcellino, lib 18. Hist. Sveton. in Domitiano. c. 7. Nov. 142. c. 1. Barnab. Brissonio, lib. 2. Select. Antiq. c. 21. Zusehen.</p><p>XXXIV. Drum auch heut zu Tage die Obrigkeit/ zumahl in Teutschland keinen Verbrecher zur Straffe mehr castriren lässet/ vielweniger verstattet/ daß einer sich erkühne/ den andern solcher Gestalt zum Unmann zumachen/ oder solcher an seinen eigenen Leibe zu practiciren.</p><p>Menoch. de A. J. Q. cas. 570. in fin.</p><p>Ubi poenam committit arbitrio Judicis.</p><p>XXXV. Vor Alters wurd das Hauß/ darinnen mit Vorwissen und guten
</p></div></body></text></TEI>
[1018/1024]
das Glied abgebissen haben/ nachdem er zu sich selber wiederkommen war.
S. du mont. in not. ad Tax, Cancell. Apostol.
XXXI. Eunuchi tempore Juliani ad nullas dignitates admittebantur. Henel in otio Uratislav. c. 35. p, 286. Apud Judaeos judicare non poterant, credebantur enim crudeliores. H. Grotius, ad Deuter. 16. v. 18. In India commune est proverbium, bruta animalia castrata ferociam exuere, sed homines exsectos plerumque deteriores, superbiores & magis intolerabiles fieri. Dn. Sam. de Puffendorf / lib. 6. de jure Nat. & Gent. c. 1. §. 6. pag. 841. ubi addit: à quibus dam observatum, quod virorum numerus major, aut certè par sit foeminarum numero, inde occasionem esse petitam, faciendi Eunuchos in Regionibus illis, ubi foeminas una plures ducere est concessum. Alii tamen jure belli Eunuchos primum introductos arbitrantur, dum victor, qui occidere victios poterat, radicem velut propriorem affectuum & necessitudinem captis adimunt, ut eo securius rerum suarum custodiam illis credere posset.
XXXII. In Phrygia hieb man denjenigen die Hände ab/ welche andere/ oder sich selber castrirten. Euseb. de praepar. Evangel lib. 6. c. 8. Man hat sie auch wohl bey den Römern mit der Deportatione in Insulam, & ademptione bonorum gestraffet.
XXXIII. Und haben über gedachte Käyser auch Hadrianus, Justinianus und andere solche Arth de Eviration bey hoher Straffe verbothen/ wie in L. 3. §. idem Divus ff. ad L. Cornel. de Sicar. Item bey den Ammiano Marcellino, lib 18. Hist. Sveton. in Domitiano. c. 7. Nov. 142. c. 1. Barnab. Brissonio, lib. 2. Select. Antiq. c. 21. Zusehen.
XXXIV. Drum auch heut zu Tage die Obrigkeit/ zumahl in Teutschland keinen Verbrecher zur Straffe mehr castriren lässet/ vielweniger verstattet/ daß einer sich erkühne/ den andern solcher Gestalt zum Unmann zumachen/ oder solcher an seinen eigenen Leibe zu practiciren.
Menoch. de A. J. Q. cas. 570. in fin.
Ubi poenam committit arbitrio Judicis.
XXXV. Vor Alters wurd das Hauß/ darinnen mit Vorwissen und guten
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Sie haben einen Fehler gefunden?
Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform
DTAQ melden.
Kommentar zur DTA-Ausgabe
Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert.
Weitere Informationen …
Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI.
(2013-11-26T12:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Döpler, Jacob: Theatrum poenarum, Suppliciorum Et Executionum Criminalium, Oder Schau-Platz/ Derer Leibes und Lebens-Straffen. Bd. 1. Sonderhausen, 1693, S. 1018. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/doepler_theatrum01_1693/1024>, abgerufen am 25.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.