Dilthey, Wilhelm: Einleitung in die Geisteswissenschaften. Versuch einer Grundlegung für das Studium der Gesellschaft und der Geschichte. Bd. 1. Leipzig, 1883.Zweites Buch. Dritter Abschnitt. wurde 1). Daher wurde die ideale Inhaltlichkeit des geschicht-lichen Lebens nicht wie sie in diesem wirklich da ist, als Recht, Sittlichkeit, Kunst etc. analysirt und dargestellt, sondern sie wurde in einförmiger und erhabener Unbestimmtheit in Gott aufgesucht, und alle nähere Erklärung wurde dem System von Bedingungen anheimgegeben, unter welchen dieser ideale Gehalt auf dem Schau- platz der Erde sich verwirklicht. So hat diese mittelalterliche Me- taphysik der Gesellschaft das Problem der Geisteswissenschaften in weltumspannendem Geist gestellt, aber anstatt seiner methodischen Auflösung nur ein grandioses theologisches Schema der Gliederung geschichtlichen Lebens entworfen. Daher besitzt das Mittelalter kein anderes Studium der 1) Am klarsten entwickelt in Thomas von Aquino summa theol.
II, 1 quaest. 90 ff. (wo seine Rechtsphilosophie beginnt): 1) lex = quaedam rationis ordinatio ad bonum commune, ab eo qui curam communitatis habet, promulgata (quaest. 90 art. 4); 2) lex aeterna = (da Gott als Monarch die Welt regiert) ratio gubernationis rerum in Deo sicut in principe universitatis existens (quaest. 91 art. 1); diese lex aeterna ist bindende Norm oberster Art und Ursprung jeder anderen binden- den Norm; 3) lex naturalis = participatio legis aeternae in rationali creatura; durch eine Participation des Menschen an dem ewigen Gesetz ent- steht aus der lex aeterna in Gott die lex naturalis, welche die überall gleiche Norm der menschlichen Handlungen bildet (quaest. 91 art. 2). Zweites Buch. Dritter Abſchnitt. wurde 1). Daher wurde die ideale Inhaltlichkeit des geſchicht-lichen Lebens nicht wie ſie in dieſem wirklich da iſt, als Recht, Sittlichkeit, Kunſt etc. analyſirt und dargeſtellt, ſondern ſie wurde in einförmiger und erhabener Unbeſtimmtheit in Gott aufgeſucht, und alle nähere Erklärung wurde dem Syſtem von Bedingungen anheimgegeben, unter welchen dieſer ideale Gehalt auf dem Schau- platz der Erde ſich verwirklicht. So hat dieſe mittelalterliche Me- taphyſik der Geſellſchaft das Problem der Geiſteswiſſenſchaften in weltumſpannendem Geiſt geſtellt, aber anſtatt ſeiner methodiſchen Auflöſung nur ein grandioſes theologiſches Schema der Gliederung geſchichtlichen Lebens entworfen. Daher beſitzt das Mittelalter kein anderes Studium der 1) Am klarſten entwickelt in Thomas von Aquino summa theol.
II, 1 quaest. 90 ff. (wo ſeine Rechtsphiloſophie beginnt): 1) lex = quaedam rationis ordinatio ad bonum commune, ab eo qui curam communitatis habet, promulgata (quaest. 90 art. 4); 2) lex aeterna = (da Gott als Monarch die Welt regiert) ratio gubernationis rerum in Deo sicut in principe universitatis existens (quaest. 91 art. 1); dieſe lex aeterna iſt bindende Norm oberſter Art und Urſprung jeder anderen binden- den Norm; 3) lex naturalis = participatio legis aeternae in rationali creatura; durch eine Participation des Menſchen an dem ewigen Geſetz ent- ſteht aus der lex aeterna in Gott die lex naturalis, welche die überall gleiche Norm der menſchlichen Handlungen bildet (quaest. 91 art. 2). <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0447" n="424"/><fw place="top" type="header">Zweites Buch. Dritter Abſchnitt.</fw><lb/> wurde <note place="foot" n="1)">Am klarſten entwickelt in Thomas von Aquino <hi rendition="#aq">summa theol.<lb/> II, 1 quaest</hi>. 90 ff. (wo ſeine Rechtsphiloſophie beginnt): <hi rendition="#aq">1) lex = quaedam<lb/> rationis ordinatio ad bonum commune, ab eo qui curam communitatis<lb/> habet, promulgata (quaest. 90 art. 4); 2) lex aeterna</hi> = (da Gott als<lb/> Monarch die Welt regiert) <hi rendition="#aq">ratio gubernationis rerum in Deo sicut in<lb/> principe universitatis existens (quaest. 91 art. 1)</hi>; dieſe <hi rendition="#aq">lex aeterna</hi> iſt<lb/><hi rendition="#g">bindende Norm</hi> oberſter Art und <hi rendition="#g">Urſprung</hi> jeder <hi rendition="#g">anderen</hi> binden-<lb/> den <hi rendition="#g">Norm</hi>; <hi rendition="#aq">3) lex naturalis = participatio legis aeternae in rationali<lb/> creatura</hi>; durch eine Participation des Menſchen an dem ewigen Geſetz ent-<lb/> ſteht aus der <hi rendition="#aq">lex aeterna</hi> in Gott die <hi rendition="#aq">lex naturalis</hi>, welche die überall<lb/> gleiche Norm der menſchlichen Handlungen bildet (<hi rendition="#aq">quaest. 91 art. 2</hi>).</note>. Daher wurde die ideale Inhaltlichkeit des geſchicht-<lb/> lichen Lebens nicht wie ſie in dieſem wirklich da iſt, als Recht,<lb/> Sittlichkeit, Kunſt etc. analyſirt und dargeſtellt, ſondern ſie wurde<lb/> in einförmiger und erhabener Unbeſtimmtheit in Gott aufgeſucht,<lb/> und alle nähere Erklärung wurde dem Syſtem von Bedingungen<lb/> anheimgegeben, unter welchen dieſer ideale Gehalt auf dem Schau-<lb/> platz der Erde ſich verwirklicht. So hat dieſe mittelalterliche Me-<lb/> taphyſik der Geſellſchaft das Problem der Geiſteswiſſenſchaften in<lb/> weltumſpannendem Geiſt geſtellt, aber anſtatt ſeiner methodiſchen<lb/> Auflöſung nur ein grandioſes theologiſches Schema der Gliederung<lb/> geſchichtlichen Lebens entworfen.</p><lb/> <p>Daher beſitzt das Mittelalter kein anderes <hi rendition="#g">Studium</hi> der<lb/><hi rendition="#g">allgemeinen Eigenſchaften des Rechts,</hi> der <hi rendition="#g">Sittlich-<lb/> keit</hi> etc. als dies <hi rendition="#g">metaphyſiſche</hi>. Und wie die Grundlegung<lb/> der Metaphyſik von dem <hi rendition="#g">Widerſpruch</hi> zwiſchen dem Willen<lb/> Gottes und dem nothwendigen Zuſammenhang des Kosmos in<lb/> ſeinem Verſtande, zwiſchen der Oekonomie des Heils und den<lb/> ewigen Wahrheiten innerlich zerriſſen wird, ſo ſetzt ſich derſelbe in<lb/> die Metaphyſik der Geſellſchaft fort. Die ſo entſtehende Antinomie<lb/> tritt zu der zwiſchen der menſchlichen Freiheit und der göttlichen<lb/> Providenz. Willensgebot und Willensakt in Gott, durch ſie geſetzte<lb/> Inſtitution und Thatſächlichkeit ſind in bald verſchwiegenem bald<lb/> laut ausbrechendem Widerſtreit mit der Konſtruktion aus der Noth-<lb/> wendigkeit des Gedankens. Das Nachfolgende wird zeigen, daß<lb/> Wille und Plan Gottes der mächtigere Theil dieſer theologiſchen<lb/> Metaphyſik waren; wie ſie denn auch das letzte Wort behielten.</p><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [424/0447]
Zweites Buch. Dritter Abſchnitt.
wurde 1). Daher wurde die ideale Inhaltlichkeit des geſchicht-
lichen Lebens nicht wie ſie in dieſem wirklich da iſt, als Recht,
Sittlichkeit, Kunſt etc. analyſirt und dargeſtellt, ſondern ſie wurde
in einförmiger und erhabener Unbeſtimmtheit in Gott aufgeſucht,
und alle nähere Erklärung wurde dem Syſtem von Bedingungen
anheimgegeben, unter welchen dieſer ideale Gehalt auf dem Schau-
platz der Erde ſich verwirklicht. So hat dieſe mittelalterliche Me-
taphyſik der Geſellſchaft das Problem der Geiſteswiſſenſchaften in
weltumſpannendem Geiſt geſtellt, aber anſtatt ſeiner methodiſchen
Auflöſung nur ein grandioſes theologiſches Schema der Gliederung
geſchichtlichen Lebens entworfen.
Daher beſitzt das Mittelalter kein anderes Studium der
allgemeinen Eigenſchaften des Rechts, der Sittlich-
keit etc. als dies metaphyſiſche. Und wie die Grundlegung
der Metaphyſik von dem Widerſpruch zwiſchen dem Willen
Gottes und dem nothwendigen Zuſammenhang des Kosmos in
ſeinem Verſtande, zwiſchen der Oekonomie des Heils und den
ewigen Wahrheiten innerlich zerriſſen wird, ſo ſetzt ſich derſelbe in
die Metaphyſik der Geſellſchaft fort. Die ſo entſtehende Antinomie
tritt zu der zwiſchen der menſchlichen Freiheit und der göttlichen
Providenz. Willensgebot und Willensakt in Gott, durch ſie geſetzte
Inſtitution und Thatſächlichkeit ſind in bald verſchwiegenem bald
laut ausbrechendem Widerſtreit mit der Konſtruktion aus der Noth-
wendigkeit des Gedankens. Das Nachfolgende wird zeigen, daß
Wille und Plan Gottes der mächtigere Theil dieſer theologiſchen
Metaphyſik waren; wie ſie denn auch das letzte Wort behielten.
1) Am klarſten entwickelt in Thomas von Aquino summa theol.
II, 1 quaest. 90 ff. (wo ſeine Rechtsphiloſophie beginnt): 1) lex = quaedam
rationis ordinatio ad bonum commune, ab eo qui curam communitatis
habet, promulgata (quaest. 90 art. 4); 2) lex aeterna = (da Gott als
Monarch die Welt regiert) ratio gubernationis rerum in Deo sicut in
principe universitatis existens (quaest. 91 art. 1); dieſe lex aeterna iſt
bindende Norm oberſter Art und Urſprung jeder anderen binden-
den Norm; 3) lex naturalis = participatio legis aeternae in rationali
creatura; durch eine Participation des Menſchen an dem ewigen Geſetz ent-
ſteht aus der lex aeterna in Gott die lex naturalis, welche die überall
gleiche Norm der menſchlichen Handlungen bildet (quaest. 91 art. 2).
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