Die intellektuelle Entwicklung ein Zweckzusammenhang.
in der letzten täuschenden Arbeit seines Lebens ist das Symbol aller Helden der Geschichte, so gut als Faust, der mit Auge und Hand des Herrschers Natur und Gesellschaft gestaltet.
Innerhalb dieses lebendigen Zweckzusammenhangs, welcher in der Totalität der Menschennatur gegründet ist, hat sich allmälig die intellektuelle Entwicklung des Menschengeschlechts in der Wissenschaft abgesondert. -- Sie bildet einen vernünftigen Zusammen- hang, der über das Individuum hinausreicht. Die Zweckthätigkeit der einzelnen Menschen, die Schleiermacher als "Wissenwollen", andere als "Wissenstrieb" bezeichnen (Namen für eine Thatsache des Bewußtseins, nicht aber Erklärung dieser Thatsache), muß auf die entsprechende Zweckthätigkeit anderer Menschen rechnen, dieselbe aufnehmen und in sie hinübergreifen. Und zwar sind gerade Vor- stellungen, Begriffe, Sätze einfach übertragbar. Darum findet in diesem Zusammenhang oder System eine so stätige Fortentwicklung statt, als auf keinem anderen Felde menschlichen Thuns. Obwohl dieser Zweckzusammenhang der wissenschaftlichen Arbeit nicht durch einen Gesammtwillen geleitet wird, sondern er vollzieht sich in der freien Thätigkeit der einzelnen Individuen. -- Die allgemeine Theorie dieses Systems ist Erkenntnißtheorie und Logik. Sie hat das Verhältniß der Elemente in diesem vernünftigen Zusammen- hang des im Menschengeschlecht sich vollziehenden Erkenntnißpro- zesses zu einander, sofern es einer allgemeinen Fassung fähig ist, zu ihrem Gegenstande 1). Somit sucht sie in dem über das In- dividuum hinausreichenden Zusammenhang dieses Erkenntnißvor- gangs Nothwendigkeit, Gleichförmigkeit und Gesetz. Ihr Material ist die Geschichte der menschlichen Erkenntniß als Thatsache und ihren Schlußpunkt bildet das zusammengesetzte Bildungsgesetz in dieser Geschichte der Erkenntniß. -- Denn obgleich die Geschichte der Wissenschaft theilweise durch sehr mächtige, zum Theil höchst eigenwillige Individuen gemacht wird, obgleich die verschiedenen Anlagen der Nationen auf diese Geschichte einwirken, das milieu der Gesellschaft, in welchem dieser Erkenntnißvorgang sich vollzieht, überall ihn mitbestimmt: dennoch zeigt die Geschichte des wissen-
1) Vergl. S. 55.
Die intellektuelle Entwicklung ein Zweckzuſammenhang.
in der letzten täuſchenden Arbeit ſeines Lebens iſt das Symbol aller Helden der Geſchichte, ſo gut als Fauſt, der mit Auge und Hand des Herrſchers Natur und Geſellſchaft geſtaltet.
Innerhalb dieſes lebendigen Zweckzuſammenhangs, welcher in der Totalität der Menſchennatur gegründet iſt, hat ſich allmälig die intellektuelle Entwicklung des Menſchengeſchlechts in der Wiſſenſchaft abgeſondert. — Sie bildet einen vernünftigen Zuſammen- hang, der über das Individuum hinausreicht. Die Zweckthätigkeit der einzelnen Menſchen, die Schleiermacher als „Wiſſenwollen“, andere als „Wiſſenstrieb“ bezeichnen (Namen für eine Thatſache des Bewußtſeins, nicht aber Erklärung dieſer Thatſache), muß auf die entſprechende Zweckthätigkeit anderer Menſchen rechnen, dieſelbe aufnehmen und in ſie hinübergreifen. Und zwar ſind gerade Vor- ſtellungen, Begriffe, Sätze einfach übertragbar. Darum findet in dieſem Zuſammenhang oder Syſtem eine ſo ſtätige Fortentwicklung ſtatt, als auf keinem anderen Felde menſchlichen Thuns. Obwohl dieſer Zweckzuſammenhang der wiſſenſchaftlichen Arbeit nicht durch einen Geſammtwillen geleitet wird, ſondern er vollzieht ſich in der freien Thätigkeit der einzelnen Individuen. — Die allgemeine Theorie dieſes Syſtems iſt Erkenntnißtheorie und Logik. Sie hat das Verhältniß der Elemente in dieſem vernünftigen Zuſammen- hang des im Menſchengeſchlecht ſich vollziehenden Erkenntnißpro- zeſſes zu einander, ſofern es einer allgemeinen Faſſung fähig iſt, zu ihrem Gegenſtande 1). Somit ſucht ſie in dem über das In- dividuum hinausreichenden Zuſammenhang dieſes Erkenntnißvor- gangs Nothwendigkeit, Gleichförmigkeit und Geſetz. Ihr Material iſt die Geſchichte der menſchlichen Erkenntniß als Thatſache und ihren Schlußpunkt bildet das zuſammengeſetzte Bildungsgeſetz in dieſer Geſchichte der Erkenntniß. — Denn obgleich die Geſchichte der Wiſſenſchaft theilweiſe durch ſehr mächtige, zum Theil höchſt eigenwillige Individuen gemacht wird, obgleich die verſchiedenen Anlagen der Nationen auf dieſe Geſchichte einwirken, das milieu der Geſellſchaft, in welchem dieſer Erkenntnißvorgang ſich vollzieht, überall ihn mitbeſtimmt: dennoch zeigt die Geſchichte des wiſſen-
1) Vergl. S. 55.
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><divn="3"><p><pbfacs="#f0182"n="159"/><fwplace="top"type="header">Die intellektuelle Entwicklung ein Zweckzuſammenhang.</fw><lb/>
in der letzten täuſchenden Arbeit ſeines Lebens iſt das Symbol<lb/>
aller Helden der Geſchichte, ſo gut als Fauſt, der mit Auge und<lb/>
Hand des Herrſchers Natur und Geſellſchaft geſtaltet.</p><lb/><p>Innerhalb dieſes lebendigen Zweckzuſammenhangs, welcher in<lb/>
der Totalität der Menſchennatur gegründet iſt, hat ſich allmälig<lb/>
die <hirendition="#g">intellektuelle Entwicklung</hi> des Menſchengeſchlechts in der<lb/>
Wiſſenſchaft abgeſondert. — Sie bildet einen vernünftigen Zuſammen-<lb/>
hang, der über das Individuum hinausreicht. Die Zweckthätigkeit der<lb/>
einzelnen Menſchen, die Schleiermacher als „Wiſſenwollen“, andere<lb/>
als „Wiſſenstrieb“ bezeichnen (Namen für eine Thatſache des<lb/>
Bewußtſeins, nicht aber Erklärung dieſer Thatſache), muß auf<lb/>
die entſprechende Zweckthätigkeit anderer Menſchen rechnen, dieſelbe<lb/>
aufnehmen und in ſie hinübergreifen. Und zwar ſind gerade Vor-<lb/>ſtellungen, Begriffe, Sätze einfach übertragbar. Darum findet in<lb/>
dieſem Zuſammenhang oder Syſtem eine ſo ſtätige Fortentwicklung<lb/>ſtatt, als auf keinem anderen Felde menſchlichen Thuns. Obwohl<lb/>
dieſer Zweckzuſammenhang der wiſſenſchaftlichen Arbeit nicht durch<lb/>
einen Geſammtwillen geleitet wird, ſondern er vollzieht ſich in<lb/>
der freien Thätigkeit der einzelnen Individuen. — Die allgemeine<lb/>
Theorie dieſes Syſtems iſt Erkenntnißtheorie und Logik. Sie hat<lb/>
das Verhältniß der Elemente in dieſem vernünftigen Zuſammen-<lb/>
hang des im Menſchengeſchlecht ſich vollziehenden Erkenntnißpro-<lb/>
zeſſes zu einander, ſofern es einer allgemeinen Faſſung fähig iſt,<lb/>
zu ihrem Gegenſtande <noteplace="foot"n="1)">Vergl. S. 55.</note>. Somit ſucht ſie in dem über das In-<lb/>
dividuum hinausreichenden Zuſammenhang dieſes Erkenntnißvor-<lb/>
gangs Nothwendigkeit, Gleichförmigkeit und Geſetz. Ihr Material<lb/>
iſt die Geſchichte der menſchlichen Erkenntniß als Thatſache und<lb/>
ihren Schlußpunkt bildet das zuſammengeſetzte Bildungsgeſetz in<lb/>
dieſer Geſchichte der Erkenntniß. — Denn obgleich die Geſchichte<lb/>
der Wiſſenſchaft theilweiſe durch ſehr mächtige, zum Theil höchſt<lb/>
eigenwillige Individuen gemacht wird, obgleich die verſchiedenen<lb/>
Anlagen der Nationen auf dieſe Geſchichte einwirken, das <hirendition="#aq">milieu</hi><lb/>
der Geſellſchaft, in welchem dieſer Erkenntnißvorgang ſich vollzieht,<lb/>
überall ihn mitbeſtimmt: dennoch zeigt die Geſchichte des wiſſen-<lb/></p></div></div></div></body></text></TEI>
[159/0182]
Die intellektuelle Entwicklung ein Zweckzuſammenhang.
in der letzten täuſchenden Arbeit ſeines Lebens iſt das Symbol
aller Helden der Geſchichte, ſo gut als Fauſt, der mit Auge und
Hand des Herrſchers Natur und Geſellſchaft geſtaltet.
Innerhalb dieſes lebendigen Zweckzuſammenhangs, welcher in
der Totalität der Menſchennatur gegründet iſt, hat ſich allmälig
die intellektuelle Entwicklung des Menſchengeſchlechts in der
Wiſſenſchaft abgeſondert. — Sie bildet einen vernünftigen Zuſammen-
hang, der über das Individuum hinausreicht. Die Zweckthätigkeit der
einzelnen Menſchen, die Schleiermacher als „Wiſſenwollen“, andere
als „Wiſſenstrieb“ bezeichnen (Namen für eine Thatſache des
Bewußtſeins, nicht aber Erklärung dieſer Thatſache), muß auf
die entſprechende Zweckthätigkeit anderer Menſchen rechnen, dieſelbe
aufnehmen und in ſie hinübergreifen. Und zwar ſind gerade Vor-
ſtellungen, Begriffe, Sätze einfach übertragbar. Darum findet in
dieſem Zuſammenhang oder Syſtem eine ſo ſtätige Fortentwicklung
ſtatt, als auf keinem anderen Felde menſchlichen Thuns. Obwohl
dieſer Zweckzuſammenhang der wiſſenſchaftlichen Arbeit nicht durch
einen Geſammtwillen geleitet wird, ſondern er vollzieht ſich in
der freien Thätigkeit der einzelnen Individuen. — Die allgemeine
Theorie dieſes Syſtems iſt Erkenntnißtheorie und Logik. Sie hat
das Verhältniß der Elemente in dieſem vernünftigen Zuſammen-
hang des im Menſchengeſchlecht ſich vollziehenden Erkenntnißpro-
zeſſes zu einander, ſofern es einer allgemeinen Faſſung fähig iſt,
zu ihrem Gegenſtande 1). Somit ſucht ſie in dem über das In-
dividuum hinausreichenden Zuſammenhang dieſes Erkenntnißvor-
gangs Nothwendigkeit, Gleichförmigkeit und Geſetz. Ihr Material
iſt die Geſchichte der menſchlichen Erkenntniß als Thatſache und
ihren Schlußpunkt bildet das zuſammengeſetzte Bildungsgeſetz in
dieſer Geſchichte der Erkenntniß. — Denn obgleich die Geſchichte
der Wiſſenſchaft theilweiſe durch ſehr mächtige, zum Theil höchſt
eigenwillige Individuen gemacht wird, obgleich die verſchiedenen
Anlagen der Nationen auf dieſe Geſchichte einwirken, das milieu
der Geſellſchaft, in welchem dieſer Erkenntnißvorgang ſich vollzieht,
überall ihn mitbeſtimmt: dennoch zeigt die Geſchichte des wiſſen-
1) Vergl. S. 55.
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Dilthey, Wilhelm: Einleitung in die Geisteswissenschaften. Versuch einer Grundlegung für das Studium der Gesellschaft und der Geschichte. Bd. 1. Leipzig, 1883, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dilthey_geisteswissenschaften_1883/182>, abgerufen am 26.12.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.