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Dilich, Wilhelm [i. e. Scheffer, Wilhelm]: Kriegsbuch, darin die Alte und Neue Militaria eigentlich beschrieben. Kassel, 1607.

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des Ersten theilß.
Naves bellicae.

LEtzlich mag man alhier auch under die Instrumenta
bellica/
so beyn Römern im brauch wahren/ setzen ihre
kriegsschiff/ wiewohl nicht ohne daß sie sich ein geraume
zeit der schiffarten enthalten. Nachdem sie aber nuhnmer
auch zu wasser zu kriegen und kaufschlag zuschif zu dreiben
sich angewehnet/ haben sie dreyerley arten schiffe zuge-
richtet/ nemblich naves Bellicas, Onerarias, Actuarias.

Actuarias brauchte man/ volck pferde vnd anders darmit überzuführen/
oder aber schiffbrücken daraus zuzurichten: Die Onerarias profeant
sampt dem krigesvolck/ vnd sonst andere wahren darmit zuführen. Bel-
licae naves
waren nicht so weit als die Onerariae/ sondern lang vnd war-
den gleich vnsern Galeern durch die ruder gezogen. Hatten auch ihre be-
sondere namen/ alß Biremes, Triremes, Quadriremes Quinqueremes
und solches nach anzahl der riemen: Hexeres darauff die Consules ge-
fahren. Auch werden noch über diese bey den sertbenten benahmet Hep-
teres, Octeres
vnd dann die Libutnicae Biremes, Moneres, Celoces,
Tectae, Rostratae
(doch hatten gemeiniglich alle kriegsschiff ihre rostra)
Tutritae/ welche vorn vnd hinden ihre thürme gehabt.

Jtzo sind bey den seefahrten auch dreyerley schiffe/ Kriegs- vnd Last-
schiffe und dann die kleine schiffe. Kriegsschiffe sind zweyerley/ Gales-
ten vnd Galleen. Die Galeoten sind viel grösser alß die Galleen/ vnnd
führen zu ihren 100 oder 200 lasten noch 30 oder 40 Metalline stück/
rudern vnd segeln zugleich/ wann die Galleen im gegenwind mast vnd segel
ablegen: haben 2 boden vnd mehr Cammern alß sonst der grossen schif-
fe eins/ weiln viel vornehmer leut darauff zu fahren pflegen.

Galeen haben nuhrt einen boden vnd ein stück fornen auff der
spitze des schiffes/ auch allein eine Cammer vor den Capitain. Sind et-
wa von 20 oder 30 lasten. Die Ruder an diesen schiffen nennet man
Riemen vnd sitzen an diesen im rudern an eim jden 3 oder 4 mann/ nach
dem der riemen gros ist. Der boden an der Galeen ist in der mitte erho-
ben/ darmit die/ so am ruder/ vom krigsvolck nicht gehindert werden:
wird genennet ein vordeck oder überlauff/ darauf die soldaten gehen
können. Die nahmen aber der andern grossen lastschiffen sind Kraacken/

Huo-
E e ij
des Erſten theilß.
Naves bellicæ.

LEtzlich mag man alhier auch under die Inſtrumenta
bellica/
ſo beyn Roͤmern im brauch wahren/ ſetzen ihre
kriegsſchiff/ wiewohl nicht ohne daß ſie ſich ein geraume
zeit der ſchiffarten enthalten. Nachdem ſie aber nuhnmer
auch zu waſſer zu kriegen und kaufſchlag zuſchif zu dreiben
ſich angewehnet/ haben ſie dreyerley arten ſchiffe zuge-
richtet/ nemblich naves Bellicas, Onerarias, Actuarias.

Actuarias brauchte man/ volck pferde vnd anders darmit uͤberzufuͤhren/
oder aber ſchiffbruͤcken daraus zuzurichten: Die Onerarias profeant
ſampt dem krigesvolck/ vnd ſonſt andere wahren darmit zufuͤhren. Bel-
licæ naves
waren nicht ſo weit als die Onerariæ/ ſondern lang vnd war-
den gleich vnſern Galeern durch die ruder gezogen. Hatten auch ihre be-
ſondere namen/ alß Biremes, Triremes, Quadriremes Quinqueremes
und ſolches nach anzahl der riemen: Hexeres darauff die Conſules ge-
fahren. Auch werden noch uͤber dieſe bey den ſertbenten benahmet Hep-
teres, Octeres
vnd dann die Libutnicæ Biremes, Moneres, Celoces,
Tectæ, Roſtratæ
(doch hatten gemeiniglich alle kriegsſchiff ihre roſtra)
Tutritæ/ welche vorn vnd hinden ihre thuͤrme gehabt.

Jtzo ſind bey den ſeefahrten auch dreyerley ſchiffe/ Kriegs- vnd Laſt-
ſchiffe und dann die kleine ſchiffe. Kriegsſchiffe ſind zweyerley/ Gales-
ten vnd Galleen. Die Galeoten ſind viel groͤſſer alß die Galleen/ vnnd
fuͤhren zu ihren 100 oder 200 laſten noch 30 oder 40 Metalline ſtuͤck/
rudern vñ ſegeln zugleich/ wañ die Galleen im gegenwind maſt vnd ſegel
ablegen: haben 2 boden vnd mehr Cammern alß ſonſt der groſſen ſchif-
fe eins/ weiln viel vornehmer leut darauff zu fahren pflegen.

Galeen haben nuhrt einen boden vnd ein ſtuͤck fornen auff der
ſpitze des ſchiffes/ auch allein eine Cammer vor den Capitain. Sind et-
wa von 20 oder 30 laſten. Die Ruder an dieſen ſchiffen nennet man
Riemen vnd ſitzen an dieſen im rudern an eim jden 3 oder 4 mann/ nach
dem der riemen gros iſt. Der boden an der Galeen iſt in der mitte erho-
ben/ darmit die/ ſo am ruder/ vom krigsvolck nicht gehindert werden:
wird genennet ein vordeck oder uͤberlauff/ darauf die ſoldaten gehen
koͤnnen. Die nahmen aber der andern groſſen laſtſchiffen ſind Kraackẽ/

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[225/0239] des Erſten theilß. Naves bellicæ. LEtzlich mag man alhier auch under die Inſtrumenta bellica/ ſo beyn Roͤmern im brauch wahren/ ſetzen ihre kriegsſchiff/ wiewohl nicht ohne daß ſie ſich ein geraume zeit der ſchiffarten enthalten. Nachdem ſie aber nuhnmer auch zu waſſer zu kriegen und kaufſchlag zuſchif zu dreiben ſich angewehnet/ haben ſie dreyerley arten ſchiffe zuge- richtet/ nemblich naves Bellicas, Onerarias, Actuarias. Actuarias brauchte man/ volck pferde vnd anders darmit uͤberzufuͤhren/ oder aber ſchiffbruͤcken daraus zuzurichten: Die Onerarias profeant ſampt dem krigesvolck/ vnd ſonſt andere wahren darmit zufuͤhren. Bel- licæ naves waren nicht ſo weit als die Onerariæ/ ſondern lang vnd war- den gleich vnſern Galeern durch die ruder gezogen. Hatten auch ihre be- ſondere namen/ alß Biremes, Triremes, Quadriremes Quinqueremes und ſolches nach anzahl der riemen: Hexeres darauff die Conſules ge- fahren. Auch werden noch uͤber dieſe bey den ſertbenten benahmet Hep- teres, Octeres vnd dann die Libutnicæ Biremes, Moneres, Celoces, Tectæ, Roſtratæ (doch hatten gemeiniglich alle kriegsſchiff ihre roſtra) Tutritæ/ welche vorn vnd hinden ihre thuͤrme gehabt. Jtzo ſind bey den ſeefahrten auch dreyerley ſchiffe/ Kriegs- vnd Laſt- ſchiffe und dann die kleine ſchiffe. Kriegsſchiffe ſind zweyerley/ Gales- ten vnd Galleen. Die Galeoten ſind viel groͤſſer alß die Galleen/ vnnd fuͤhren zu ihren 100 oder 200 laſten noch 30 oder 40 Metalline ſtuͤck/ rudern vñ ſegeln zugleich/ wañ die Galleen im gegenwind maſt vnd ſegel ablegen: haben 2 boden vnd mehr Cammern alß ſonſt der groſſen ſchif- fe eins/ weiln viel vornehmer leut darauff zu fahren pflegen. Galeen haben nuhrt einen boden vnd ein ſtuͤck fornen auff der ſpitze des ſchiffes/ auch allein eine Cammer vor den Capitain. Sind et- wa von 20 oder 30 laſten. Die Ruder an dieſen ſchiffen nennet man Riemen vnd ſitzen an dieſen im rudern an eim jden 3 oder 4 mann/ nach dem der riemen gros iſt. Der boden an der Galeen iſt in der mitte erho- ben/ darmit die/ ſo am ruder/ vom krigsvolck nicht gehindert werden: wird genennet ein vordeck oder uͤberlauff/ darauf die ſoldaten gehen koͤnnen. Die nahmen aber der andern groſſen laſtſchiffen ſind Kraackẽ/ Huo- E e ij

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Zitationshilfe: Dilich, Wilhelm [i. e. Scheffer, Wilhelm]: Kriegsbuch, darin die Alte und Neue Militaria eigentlich beschrieben. Kassel, 1607, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dilich_kriegsbuch_1607/239>, abgerufen am 24.11.2024.