Custos ein Kirchner. Adeo non o- pes, potentia, dignitates, tituli, gradus, doctrina multiplex magna & varia, non ingenium exellens eloquentia aut sapientia (quae sae- pe pl[] obsunt quam prosunt Theo- logis) faciunt Theologum & Chri- stianum: sed Dominus de coelo, ipse creat & promovet sine cere- monijs pomposis & solennibus, per assiduam scripture lectionem, tractationem & meditationem, etiam aedituum &c. Nemo Chri- stian legens illum libellum, non potest non cum admiratione ob- stupescere super illa opulentia gratiae & spiritus quam in medijs densissimis tenebris Dominus o- pulenter tamen effudit in pectus comtempti aeditui. Wie hat er doch die augen so tieff in die schrifft gestecket. Hactenus Neander.
Das lautet viel anders/ als ich mir habe sagen lassen/ vnd wil dir hier- innen gern beyfallen. Allein zu guter letzt möchte ich noch eins gerne beantworten sehen/ welches mir jtzo allererst in den sinn komp[t.]
Was
Cuſtos ein Kirchner. Adeo non o- pes, potentia, dignitates, tituli, gradus, doctrina multiplex magna & varia, non ingenium exellens eloquentia aut ſapientia (quæ ſæ- pe pl[ꝰ] obſunt quam proſunt Theo- logis) faciunt Theologum & Chri- ſtianum: ſed Dominus de cœlo, ipſe creat & promovet ſine cere- monijs pompoſis & ſolennibus, per aſſiduam ſcripturę lectionem, tractationem & meditationem, etiam ædituum &c. Nemo Chri- ſtianꝰ legens illum libellum, non poteſt non cum admiratione ob- ſtupeſcere ſuper illa opulentia gratiæ & ſpiritus quam in medijs denſiſſimis tenebris Dominus o- pulenter tamen effudit in pectus comtempti æditui. Wie hat er doch die augen ſo tieff in die ſchrifft geſtecket. Hactenus Neander.
Das lautet viel anders/ als ich mir habe ſagen laſſen/ vnd wil dir hier- innen gern beyfallen. Allein zu guter letzt moͤchte ich noch eins gerne beantworten ſehen/ welches mir jtzo allererſt in den ſinn komp[t.]
Was
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0225"n="[225]"/><hirendition="#aq">Cuſtos</hi> ein Kirchner. <hirendition="#aq">Adeo non o-<lb/>
pes, potentia, dignitates, tituli,<lb/>
gradus, doctrina multiplex magna<lb/>& varia, non ingenium exellens<lb/>
eloquentia aut ſapientia (quæ ſæ-<lb/>
pe pl<supplied>ꝰ</supplied> obſunt quam proſunt Theo-<lb/>
logis) faciunt Theologum & Chri-<lb/>ſtianum: ſed Dominus de cœlo,<lb/>
ipſe creat & promovet ſine cere-<lb/>
monijs pompoſis &ſolennibus,<lb/>
per aſſiduam ſcripturę lectionem,<lb/>
tractationem & meditationem,<lb/>
etiam ædituum &c. Nemo Chri-<lb/>ſtianꝰ legens illum libellum, non<lb/>
poteſt non cum admiratione ob-<lb/>ſtupeſcere ſuper illa opulentia<lb/>
gratiæ &ſpiritus quam in medijs<lb/>
denſiſſimis tenebris Dominus o-<lb/>
pulenter tamen effudit in pectus<lb/>
comtempti æditui.</hi> Wie hat<lb/>
er doch die augen ſo tieff in die ſchrifft<lb/>
geſtecket. <hirendition="#aq">Hactenus Neander.</hi></p><lb/><p><hirendition="#b">Das lautet viel anders/ als ich</hi><lb/>
mir habe ſagen laſſen/ vnd wil dir hier-<lb/>
innen gern beyfallen. Allein zu guter letzt<lb/><hirendition="#c">moͤchte ich noch eins gerne beantworten ſehen/<lb/>
welches mir jtzo allererſt in den<lb/>ſinn komp<supplied>t.</supplied></hi></p><lb/><fwplace="bottom"type="catch">Was</fw><lb/></div></div></body></text></TEI>
[[225]/0225]
Cuſtos ein Kirchner. Adeo non o-
pes, potentia, dignitates, tituli,
gradus, doctrina multiplex magna
& varia, non ingenium exellens
eloquentia aut ſapientia (quæ ſæ-
pe plꝰ obſunt quam proſunt Theo-
logis) faciunt Theologum & Chri-
ſtianum: ſed Dominus de cœlo,
ipſe creat & promovet ſine cere-
monijs pompoſis & ſolennibus,
per aſſiduam ſcripturę lectionem,
tractationem & meditationem,
etiam ædituum &c. Nemo Chri-
ſtianꝰ legens illum libellum, non
poteſt non cum admiratione ob-
ſtupeſcere ſuper illa opulentia
gratiæ & ſpiritus quam in medijs
denſiſſimis tenebris Dominus o-
pulenter tamen effudit in pectus
comtempti æditui. Wie hat
er doch die augen ſo tieff in die ſchrifft
geſtecket. Hactenus Neander.
Das lautet viel anders/ als ich
mir habe ſagen laſſen/ vnd wil dir hier-
innen gern beyfallen. Allein zu guter letzt
moͤchte ich noch eins gerne beantworten ſehen/
welches mir jtzo allererſt in den
ſinn kompt.
Was
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Dilger, Daniel: Herrn Johannis Arndes [...] Richtige/ und in Gottes Wort wolgegründete Lehre/ in den vier Büchern vom wahren Christenthumb. Alten Stettin, 1620, S. [225]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dilger_arndes_1620/225>, abgerufen am 01.08.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.