Diesterweg, Adolph: Über das Verderben auf den deutschen Universitäten. Essen, 1836.So verlangt es das Leben, das auf den Hochschulen 7) Bewegung und Erregung durch den Geist des öffentlichen Lebens und lebendige Theil- nahme an demselben. Wo öffentliches Leben ist und ein Geist desselben, da wird Das öffentliche Leben bedarf bestimmter Organe und Ver- Die Beschäftigung des Mannes bestimmt den Stand, So verlangt es das Leben, das auf den Hochſchulen 7) Bewegung und Erregung durch den Geiſt des oͤffentlichen Lebens und lebendige Theil- nahme an demſelben. Wo oͤffentliches Leben iſt und ein Geiſt deſſelben, da wird Das oͤffentliche Leben bedarf beſtimmter Organe und Ver- Die Beſchaͤftigung des Mannes beſtimmt den Stand, <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0045" n="27"/> <p>So verlangt es das Leben, das auf den Hochſchulen<lb/> herrſchen ſoll, nicht der Tod, der durch die Iſolirung entſteht.<lb/> Dieß fuͤhrt uns zur folgenden Bedingung, die wir zu ſtellen<lb/> haben:</p><lb/> <list> <item>7) <hi rendition="#g">Bewegung und Erregung durch den Geiſt des<lb/> oͤffentlichen Lebens und lebendige Theil-<lb/> nahme an demſelben</hi>.</item> </list><lb/> <p>Wo oͤffentliches Leben iſt und ein Geiſt deſſelben, da wird<lb/> von ſelbſt jeder Einzelne von ihm erregt und ergriffen. Es<lb/> wirkt wie der Odem Gottes, der alle Kreatur durchdringt.<lb/> Fuͤr dieſe Erregung bedarf es keiner beſonderen Veranſtaltung.</p><lb/> <p>Das oͤffentliche Leben bedarf beſtimmter Organe und Ver-<lb/> richtungen, hervorgerufen durch die Organiſation der Maſſen,<lb/> wie ich ſie im „<hi rendition="#g">zweiten</hi> Beitrag zur Lebensfrage“ verlangt<lb/> habe. Die Organiſation geſchieht nach doppeltem Princip,<lb/> weil Jeder von zwiefachem Intereſſe beſtimmt wird. Die In-<lb/> tereſſen naͤmlich ſind zu vertreten. Das erſte iſt das Stan-<lb/> desintereſſe, das zweite iſt das der Heimath, des Wohnortes,<lb/> des Viertels, der Straße u. ſ. w.</p><lb/> <p>Die Beſchaͤftigung des Mannes beſtimmt den Stand,<lb/> dem er angehoͤrt, nichts Anderes. Er gehoͤrt zu den Genoſſen<lb/> deſſelben Standes, zur Erreichung der Zwecke deſſelben und<lb/> zur Vertretung ſeiner Intereſſen gegen die uͤbrigen Staͤnde.<lb/> So wie in der Natur die Pappeln zuſammengehoͤren und die<lb/> Eichen, ſo die Handwerker, die Kaufleute und die Gelehrten<lb/> u. ſ. w. Und ſo wie die Arten der Pappeln und der Eichen<lb/> eine Unterabtheilung unter ſich bilden, ſo die Arten der Hand-<lb/> werker, der Kaufleute, der Gelehrten. Dadurch entſteht der<lb/> compacte Corporationsgeiſt der Staͤnde, der ohnedieß da iſt,<lb/> aber auch ſeine Anerkennung, ſeine Conſtitution verlangt. Noth-<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [27/0045]
So verlangt es das Leben, das auf den Hochſchulen
herrſchen ſoll, nicht der Tod, der durch die Iſolirung entſteht.
Dieß fuͤhrt uns zur folgenden Bedingung, die wir zu ſtellen
haben:
7) Bewegung und Erregung durch den Geiſt des
oͤffentlichen Lebens und lebendige Theil-
nahme an demſelben.
Wo oͤffentliches Leben iſt und ein Geiſt deſſelben, da wird
von ſelbſt jeder Einzelne von ihm erregt und ergriffen. Es
wirkt wie der Odem Gottes, der alle Kreatur durchdringt.
Fuͤr dieſe Erregung bedarf es keiner beſonderen Veranſtaltung.
Das oͤffentliche Leben bedarf beſtimmter Organe und Ver-
richtungen, hervorgerufen durch die Organiſation der Maſſen,
wie ich ſie im „zweiten Beitrag zur Lebensfrage“ verlangt
habe. Die Organiſation geſchieht nach doppeltem Princip,
weil Jeder von zwiefachem Intereſſe beſtimmt wird. Die In-
tereſſen naͤmlich ſind zu vertreten. Das erſte iſt das Stan-
desintereſſe, das zweite iſt das der Heimath, des Wohnortes,
des Viertels, der Straße u. ſ. w.
Die Beſchaͤftigung des Mannes beſtimmt den Stand,
dem er angehoͤrt, nichts Anderes. Er gehoͤrt zu den Genoſſen
deſſelben Standes, zur Erreichung der Zwecke deſſelben und
zur Vertretung ſeiner Intereſſen gegen die uͤbrigen Staͤnde.
So wie in der Natur die Pappeln zuſammengehoͤren und die
Eichen, ſo die Handwerker, die Kaufleute und die Gelehrten
u. ſ. w. Und ſo wie die Arten der Pappeln und der Eichen
eine Unterabtheilung unter ſich bilden, ſo die Arten der Hand-
werker, der Kaufleute, der Gelehrten. Dadurch entſteht der
compacte Corporationsgeiſt der Staͤnde, der ohnedieß da iſt,
aber auch ſeine Anerkennung, ſeine Conſtitution verlangt. Noth-
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